8.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Ich möchte Adressetiketten in Word 2010 drucken. Im Grunde ganz simpel.

Register "Sendungen" - dort Beschriftungen - Adresse eintippen - unter "Optionen" das Avery 3475 auswählen - Ein Etikett - Zeile und Spalte festlegen - und letztendlich auf "drucken klicken.

Und dann passiert gar nichts - so überhaupt gar nichts. Kann sich wer nen Reim drauf bilden?

Bis vor nicht all zu langer Zeit verwendete ich noch Word 2000. Da funktionierte das anstandslos. Also liegt's wohl nicht am Drucker - Oki C5650

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

normalerweise sollte es genau so wie von dir beschrieben funktionieren, es wird wohl doch ein Problem mit den Druckereinstellungen sein.

Beim Etiketten-Druck wird der eingestellte Standard-Drucker mit seinen Standard-Einstellungen verwendet. Ich würde mich erst einmal davon überzeugen dass der OKI im System tatsächlich als Standard-Drucker festgelegt ist und dann vor dem Klick auf 'Drucken' erst noch die 'Optionen...' aufrufen und dort als Eingabefach den Universaleinzug des OKIs einstellen. Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass der Etikettenbogen von dir dort eingelegt wird und dies nicht die Standard-Papierzufuhr ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle:

Danke für die Tips. Hatte ich aber alles schon berücksichtigt. Der Etiketten-Druck verhält sich so, als ob ich ein leeres Dokument drucken wollte. Da gibt's dann ja auch null Reaktion. Es tut sich nada.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Der Etiketten-Druck verhält sich so, als ob ich ein leeres Dokument drucken wollte. Da gibt's dann ja auch null Reaktion. Es tut sich nada.

Wenn du ein Etikett druckst wird dir nichts in Word angezeigt, das 'Dokument 1' bleibt leer da es mit dem Etikettendruck nicht zu tun hat. Und beim Drucken eines absolut leeren Dokumentes gibt es trotzdem immer eine Reaktion des Drucker, er gibt dann lediglich ein unbedrucktes Blatt aus.

Wenn alle Einstellungen stimmen aber der Drucker tatsächlich absolut nicht reagiert, dann müssten die Aufträge noch in der Warteschlange stehen. Wenn dies ohne Fehlermeldung wegen einer nicht bestehenden Verbindung o.ä. erfolgt, steht der Drucker entweder auf 'Drucker anhalten' oder 'Drucker offline verwenden'. In beiden Fällen werden die Druckaufträge kommentarlos gebunkert bis der Staus wieder geändert wird. Dies würde sich dann aber auch auf den Druck von anderen Dokumenten bzw. aus anderen Anwendungen auswirken, dazu hast du jedoch nichts gesagt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle

Naja, habe ich im Grunde schon.

in aller Kürze:

Leeres Dokument - keine Reaktion seitens des Druckers.

beschriebenes Dokument (und sei's nur ein Buchstabe) - druck erfolgt, zunächst wird der Mehrzweckeinzug angesteuert, ist dieser leer greift der Drucker auf Kassete 1 zu

Etikett (ob als Seriendruck - ganze Seite, oder als Einzeletikett) - keine Reaktion seitens des Druckers.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mag sein dass der OKI bemerkt wenn ein Druckauftrag keine ausführbaren Steuerbefehle enthält und deshalb unnötigen Aktionismus bei absolut leeren Dokumenten vermeidet. Dann könnte es auch sein dass der verwendete OKI-Treiber mit den von Word 2010 im Etikettendruck erzeugten Steuerbefehlen nicht zurecht kommt und deshalb keine Reaktion erfolgt.

Wie sieht es denn mit der Aktualität der Treiber aus oder hast du die Möglichkeit den Etikettendruck mal mit einem anderen Drucker zu testen, eventuell auch nur einem s.g. PDF-Drucker? Ein Test mit einem anderen Etikett wäre vielleicht auch mal ganz gut, eventuell ist auch nur die Vorlage in irgendeiner Form beschädigt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich würde auch ein Problem mit dem Etikettendruck und dem Druckertreiber vermuten.
Ich habe das Problem mit einem Oki Nadeldrucker, der unter Word / XP keine Endlos -Adressetiketten mehr bedruckt.

Für diesen Fall habe ich immer noch einen Win98 / Word 97 PC im Hintergrund, wo das problemlos klappt.

Du könntest also testweise mal einen anderen Drucker versuchen, vielleicht klappt auch ein Umweg über eine pdf-Datei / einen pdf Printer.


Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mikoop,

irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass bei Problemen mit Endlos-Etiketten über einen OKI-Nadeldrucker unter XP die Installation eines Epson-Treibers Abhilfe schaffen konnte. Welches OKI-Modell und welcher Epson-Treiber weiß ich natürlich nicht mehr, aber eventuell reichen dir die o.a. Stichworte für eine erfolgreiche Suche.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@all

Habe diverse Ansätze überprüft. Der Oki Drucker hat den neusten Treiber.
Das Drucken auf anderen Druckern (hp color laserjet 3500, FreePdf) verlief genauso ergebnislos.
So verstärkt sich meine Vermutung, dass es sich hierbei doch um eine Einstellung in Word handeln muss. Nur welche?

Fällt noch wem was ein?

Gruß
Der Ich
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich wüsste jetzt wirklich nicht über welche Einstellung in Office man verhindern könnte dass nur die Etiketten nicht gedruckt werden.

Rufe mal in der Systemsteuerung unter 'Software' bzw. 'Programme deinstallieren' (ab Vista) Office 2010 mit der Funktion 'Ändern' auf. In dem sich öffnenden Office-Setup gibt es auch die Option 'Reparieren', die solltest du mal ausführen lassen. Es dauert zwar eine Weile aber eventuell ist nach einem Neustart des Systems der Fehler behoben.

Bei der Reparatur werden jedoch die Einstellungen einer benutzerdefinierten Installation von Office berücksichtigt. Falls es eine solche gab und dabei auch Einstellungen einer Standard-Installation abgewählt wurden könnte das Problem u.U. dort liegen und würde auch durch eine Reparatur nicht behoben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Ich bin jetzt vielleicht einen Schritt weiter. Das Problem besteht ob ich nun ein einzelnes Etikett drucken möchte oder eine Seite desselben Etiketts.
Bei einer ganzen Seite, wenn ich auf "Neues Dokument" klicke und dann auf drucken, geschieht, wie besagt, nichts. Wenn ich dann aber unter Start "auf Probleme prüfen" klicke wird mir angezeigt "ausgeblendeter Text gefunden". Entferne ich diesen lässt sich die Seite drucken.
Es scheint mir als läge das Problem im "ausgeblendeten Text" Wenn ich Einzeletiketten drucke kann ich diese Prüfung und Korrektur natürlich nicht durchführen. Also, "Was tun?" sprach Zeus.
...