4.8k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von musicus Mitglied (139 Punkte)
Ich betreue einen Freund auf dem PC, der folgendes Problem hat:
Er arbeitet mit Vista und Internet Explorer 8. Im Ordner „Eigene Dokumente“befindet sich ein Ordner „Favoriten“. Im geöffneten Internet Explorer können keine Webseiten in die Favoriten oder Favoritenleiste abgespeichert werden, resp. sie
wandern alle in den erwähnten Ordner Favoriten.
Wie dieser Ordner dahin gekommen ist, weiss er nicht.
Wie kann ich diesen Ordner wieder richtig integrieren, so dass die Speicherung an die richtige Stelle im Internet Explorer kommt.
Danke für Hilfe.
Gruss musicus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Der Ordner Favoriten ist normalerweise unter C:\Users\Benutzername zu finden. Vielleicht ihn mal wieder dorthin verschieben?

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von musicus Mitglied (139 Punkte)
Danke Road-Runner

Der Ordner ist richtig in Users abgelegt.
Zusätzlich aber noch in Eigene Dateien. Habe letzteren gelöscht,
Explorer geöffnet, eine Webseite in die Favoritenleiste gespeichert.
Ist aber nicht in der Leiste eingeblendet. Hat dafür einen neuen
Ordner Favoriten in Eigene Dateien eröffnet.
Könnte es sein, dass ein Registraturfehler vorliegt?
gruss musicus
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Es kann durchaus sein, dass Du einen Wert in der Registry ändern musst, um den Favoritenordner wieder an den ursprünglichen Platz zu bekommen. Leider kann ich aber da nicht weiterhelfen, da ich mich in Sachen Registry nicht auskenne.

Interessant wäre auch die Frage, wieso der Favoritenordner jetzt unter den Eigenen Dateien zu finden ist. Wurde da etwa mit einem Tool wie Tune Up oder Ähnlichem herum gespielt? Dann müsste es ja eigentlich auch über dieses Tool wieder rückgängig zu machen sein.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie auch immer das passiert ist, öffne in der Registry mal folgenden Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ User Shell Folders

Bei dem Wert 'Favorites' sollte normalerweise
%USERPROFILE%\Favorites eingetragen sein,
das System verhält sich aber so als ob dort
%USERPROFILE%\My Documents\Favorites stehen würde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von musicus Mitglied (139 Punkte)
Antwort 4 von KJG17 vom 10.11.2010, 22:44
Ich konnte erst heute die Änderung vornehmen.
Kalle, Du bist super. Es war genaus so wie von Dir beschrieben.
Vielen Dank und herzlichen Gruss
musicus
...