2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo an alle

Habe auf meinem Rechner 2 Festplatten
C mit 150 GB, D mit 110 GB
habe auf die C Win 7 installiert
möchte auf die D XP installieren.
Wenn ich den Rechner hochfahre geht er sofort auf Win 7.
Im System werden beide Festplatten angezeigt.
Wie soll ich vorgehen, um XP auf die 2 Festplatte zu installieren, ohne die C zu formatieren und alles zu löschen?
Danke für Info
MfG elw

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
du startest mit der win xp cd.
installierst xp auf d:
danach musst du mit der win 7 dvd den bottsektor reparieren, da win xp den zerstü
ört.

vadder

http:// www.heise.de/foren/S-Re-Bootloader-wiederherstellen/forum-150468/msg-17386503/read/
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo elw,

das ist durchaus machbar, es gibt aber ein paar Dinge zu beachten.

Die schlechte Nachricht: Bei der Installation von XP werden die Bootinformationen von Win7 einfach überschrieben da XP nicht in der Lage ist diesen Windows-System zu erkennen. Der Rechner wird anschließend nur noch mit XP starten und es ist auch nicht möglich Win7 in die boot.ini vom XP einzubinden.

Die gute Nachricht: Win7 bietet verschiedenen Reparaturfunktionen, u.a. auch eine Systemstartreparatur bei welcher die überschriebenen Bootinformationen wiederhergestellt werden und i.d.R. auch gleich XP in den Bootmanager eingebunden wird. Diese Reparaturoptionen werden über die Win7-Installations-DVD bereitgestellt. Steht dir solch eine DVD nicht zur Verfügung, was bei vorinstallierten System oftmals der Fall ist, musst du dir vor der Installation von XP unter Win7 noch einen 'Systemreparaturdatenträger' selbst erstellen und den Rechner dann damit booten. Lies dazu mal -> HIER nach.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke nochmals für die ausführlichen Hinweise.
Ich hoffe ich komme klar.
Sonst melde ich mich nochmals
0 Punkte
Beantwortet von
ich bins schon wieder

habe versucht mit XP CDRM zu starten.
Rechner startet immer wieder mit WIN 7 von der C
Obwohl ich im BIOs alle 3 Möglichkeiten auf "von CDRM starten"
Und other dev auf desabled eingestellt hatte.
Fehlermeldung dann
mit Starthilfe starten
oder Systemreparatur
Normal habe ich HDD0, HDD 1 dann CDRM eingestellt.

Wie schon erwähnt wird die Festplatte 2 als D in der Hardwarwe angezeigt.
Danke nochmals für gute Ideen!
Grüße elw
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eigentlich haben alle einigermaßen aktuelle Rechner ein extra aufzurufendes Bootmenü für die temporäre Umstellung des zuerst aufzurufenden Laufwerkes. Dann wird nach den Anschalten des Rechners auch kurz angezeigt mit welcher Taste es aufzurufen ist. Wenn es das bei dir auch gibt benutze dieses Menü, stelle vorher aber die Reihenfolge im BIOS wieder so ein wie sie vorher war.

Und du solltest natürlich auch die kurz angezeigte Frage nach dem Booten von CD durch Drücken einer beliebigen Taste rechtzeitig bestätigen, sonst wird das nämlich nicht gemacht sondern auf die Festplatten zugegriffen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo elw!

Wenn Du unötigen Stress mit dem Windows-bootloader vermeiden möchtest, aber trotzdem (gelegentlich) schnell ´mal aus dem laufenden Windows-7 -Betrieb auf Windows-XP ´umswitchen´möchtest, so wäre der sog. "VMware-Player" die richtige Wahl! Er erstellt dir eine virtuelle Partition mit deinem Windows-XP auf der Window-7-Partition-(C:) ein und ermöglicht somit ein problemloses Nebenaneinder von zwei Systemen (zb. sind auch zahlr. LINUX-Derivate => zb. (K)Ubuntu,...u.ä.) ohne eine lästige Systemauswahl beim Windows-Start erleben zu müssen! :-)

Das sog. virtuelle System arbeitet (fast) genauso gut wie ein separat installiertes System weil es zb. die angeschlossene USB-Geräte, sowie netzwerkkarte (=> Internetzugang) verlustfrei ´durchschleift´, sowie eine relativ starke, bedingt spielfähige Grafikkarte emuliert!

Du startest dein Zweitsystem (hier: Windows-XP) also wie ein gewöhnliches Programm über den Windows-7-Desktop und kannst somit auch zwischen zwei System Daten austauschen! Der Vorteil ist, bei einem virtuellen System gibt es gewöhnlich keinen physischen Zugang zum sog. Hostsystem (Hier: Windows-7) und kann deshalb dein Windows-7 auch NICHT schädigen!!! :-)
Bei einen gemeinsamen Datenzugriff (Host zu Gast & umgekehrt) wird allerdings auch ein Virenschutz auf dem sog. Gastsystem erforderlich!

Für diverse alte Software / Spiele, die leider nur unter Windows-XP einwandfrei laufen, ist das die Lösung , wenn auch (noch) nicht alles perfekt läuft, so ist diese kostenlose Virtualisierungs-Software, der Hit!
Wenn´s Dich interessiert dann kannst Du dir es zb. hier herunterladen:

VMware-Player,...die einfachste Lösung zum (virt.) Multisystembetrieb! :-)

Die z. Zt. nur mit englischer GUI versehene Virtualisierungssoftware ist relativ einfach zu verstehen und ruckzuck ein- / abgeschaltet! :-)
(Für den dualen Windows-XP + Windows-7-Betrieb benötigst Du natürlich eine Original Windows-XP-CD mit dem gültigen Lizenzkey!)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
hallo nochmals
danke für beide Antworten.
Die C ist mit 150GB relativ klein. Deshalb habe ich ja die zweite D eingebaut.
Erst seit dem Plattmachen ist das Bootmenue verschwunden.
Beim Booten wird kurz das Intelinside logo angezeigt , keine Frage von CDRM starten.
Habe alles wieder im BIOS eingestellt wie es war. Der Rechner startet brav mit WIN7 von der C egal ob im BIOS verstellt wurde oder nicht.
Wie kann ich auf die D eine BS installieren?Wer weiß weiter?
Danke nochmals und Grüße elw
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo elw,

kannst du die hier verwendete XP-CD mal an einem anderen Rechner auf ihre Bootfähigkeit testen und umgekehrt versuchen, diesen PC, um den es geht, mit einer anderen bootfähigen CD/DVD (Win7 z.B.) zu starten? So könnte man das CD-Boot-Problem vielleicht eingrenzen.

Gruß
Seven

PS: Antwort 6 ist keine Alternative?
0 Punkte
Beantwortet von
danke nochmals
probiere alles

mfg elw
...