1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen zusammen,

habe da mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe ;)

Ich habe eine Datei "Aufmaßanfrage.xls", diese beinhaltet ein Makro. Durch dieses Makro ist es möglich per Button bestimmte Werte in eine andere Datei "Aufmaßdatei.xls" zu kopieren.

Die Datei "Aufmaßanfrage.xls" wird von Unternehmern ausgefüllt und per E-Mail an die Koordinatoren gesendet, welche dann die Datei prüfen und mit Hilfe des Makros kopieren.
Die verschiedenen Unternehmer haben nichts mit dem Makro am Hut und brauchen dieses auch nicht.
Ist es möglich das Makro erst zu aktivieren, wenn der Koordinator die Datei öffnen will?
Am besten wäre es wenn man das irgendwie anhand des Benutzernamens festlegen könnte.

Schon Danke für eure Hilfe

Greetz Chris

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Chris,

benutze Environ("Username")

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke hajo.
Ist es denn möglich, dass das Fenster beim Öffnen der Datei, wo ich anklicke Makro deaktivieren/aktivieren, nicht aufgerufen wird. Sodass der "normale" Benutzer garnichts von dem Makro weiss.

Greetz
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Chris,

das geht nur, wenn Sicherheit HOCH.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Chris,

erstelle ein digitales Zertifikat und aktiviere es auf den Rechnern der Benutzer. Dann erscheint diese Abfrage nicht mehr.

Bis später,
Karin
...