5.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo leutz, ich suche ein möglichst simpel zu bedienendes einfaches freeware-tool, mit dem man speziell DVD-RAMs und auch SD-Karten absolut sauber und sicher (zB nach DoD-standard) löschen kann, so daß auch in irgendswelchen Strassengräben kein Dreck mehr zu finden ist..... (also nicht bloss das wurzelverzeichnis!)

nebenbei darf es auch gerne für HDDs anwendbar sein, aber in erster linie für DVD-RAMs und SD- und Compactflashkarten, und son zeugs...
vielen dank euch im voraus!
yours
Kevin

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Bei der DVD RAM würde ich sagen... durchschneiden oder ab durch den Reiswolf

SD-Karten.....würde ich mit SO-Kill versuchen
0 Punkte
Beantwortet von
s0kill löscht doch bloß die sogenannte spur 0, also mbr usw.
und nicht die daten

oder irre ich mich?
0 Punkte
Beantwortet von
SD-Karten.....würde ich mit SO-Kill versuchen
ja, du schon.

Aber die SD Karte soll ja gelöscht werden, und das kann S0Kill nicht. S0Kill löscht (wie der Name auch verrät) NUR die Spur 0 eines Datenträgers, ist hier also absolut unbrauchbar.

der Eraser zum Beispiel kann das
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
@Lutz1965: dafür istne DVDRAM zu schade!!! die ist doch ansich viederverwendbar!!!
Aber die sensiblen Kunden würden es danken, wenn daten sicher gelöscht werden könnten!
von SOKILL hab ich auch schon gehört daß es in die Märchenstunde gehört, ich sagte ja bereits, nichts, was nur das root-directory killt!!!
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
übrigens: Eraser - probier ich grad aus - scheint DVD-RAMs nicht zu mögen (beim dropdown menue für die auszuwählenden verzeichnisse 'sieht' er/es nur SD-Karten laufwerke, und Festplatten....

also gibt es ne möglichkeit, DVD-RAMs gründlich zu löschen???
vielen dank schon mal!
yours
0 Punkte
Beantwortet von
ich wüsste grad kein Tool für DVD-RAMs
allerdings halte ich das auch für nicht notwendig
Es sollte absolut ausreichend sein die komplette DVD mit sinnlosen Daten zu füllen und dann zu löschen.

generell halte ich diese Mords-Löschmethoden, von wegen 35 mal überschreiben für maßlos übertrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass brauchbare Daten wiederhergestellt werden können, wenn ein einziges Mal mit Nullen (oder was auch immer) überschrieben wird, geht gegen NULL.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Auf keinen Fall auf die Idee kommen, optische Medien zu zerkratzen oder gar zu zerschneiden. Dadurch werden giftige Schwermetalle freigesetzt. Die lagern sich im Hausstaub ab und schädigen dann dauerhaft den Organismus.

Kein Witz!

Quelle auf Anfrage.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
"die komplette DVD mit sinnlosen Daten zu füllen und dann zu löschen"

also mitner schicht neuer Daten versehen, reicht echt aus??
0 Punkte
Beantwortet von
immerhinn hast du organismus richtig geschrieben....

also ok wenn ich industriell täglich tausende dvd zerschneide, dann sollte ich mir gedanken über gifte machen, aber die 3 cd die man so im hausgebrauch im monat mal entsorgt .. oh gott oh gott, bitte nicht zerschneiden!

ich lach mir nen ast

b2t ich kenn leider auch kein tool das speziell dvd-ram löschen kann

LG
0 Punkte
Beantwortet von
@reven...

mach doch einfach mal selber einen test:

überschreibe die dvd-ram, lösche sie dann und nehm ein recovery tool

zB recuva www.piriform.com/recuva

und guck ob noch irgendwas vom alten inhalt sichbar / wiederhergestellt werden kann

dann weißt du es

LG
...