1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen!

Stehe gerade vor einem mir unlösbarem Problem.
Habe unter XP Prof eine weitere Partition erstellt um ein zweites mal XP prof zu installieren.
Nach der Installation von Partition Magic habe ich die Option neues Betriebssystem erstellen genutzt, Festplattengröße festgelegt usw...
Festplatte wurde problemlos partitioniert, als ich dann das zweite XP prof installieren wollte bekomme ich die Fehlermeldung das die Festplatte nicht erkannt wird.
Ich kann jetzt also weder das vorhandene XP starten ( es erscheint nicht mal der Willkommensbildschirm ) noch das zweite installieren.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Oh Mann, Du hast so ziemlich alles falsch gemacht...:
- kein Image von System 1 erstellt (Bootsektoren, Rootdateien, System- und Programmdateien...)
- völlig überflüssigerweise mit Fremdpartitionierern hantiert, obwohl beim Installieren des 2. XP dieses alles nötige veranlasst hätte...
Da ich niemals (!) ein XP "repariere", weil ich im Problemfall schlicht und einfach und absolut schnell und 100%-ig zum Ziel führend ein Image (erstellt mit Gratis-Software!) des korrekt funktionierenden XP zurückspiele, kann ich Dir leider nicht direkt helfen, sondern Dir nur diesen Tipp für die Zukunft geben... :o(
0 Punkte
Beantwortet von
dürfte schwer werden, den fehler aus der ferne zu finden :-)

wird wirklich die festplatte nicht mehr erkannt? das kannst du schon beim booten bzw im bios nachprüfen

findet die windows xp cd wenn du mit ihr bootest auch keine festplatte mehr?

oder werden nur die partitionen nicht mehr angezeigt?

am besten du holst die eine live cd mit partition magic oder anderm partition tool und prüfst das alles nach.

boot partition auch auf aktiv setzen nicht vergessen

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute, der Bootsektor ist beschädigt...
Da kann man mit TestDisk sein Glück versuchen und je nach Kenntnisstand dabei verzweifeln oder gleich Farbe bekennen...

PS, ein zweites BS sollte immer am Anfang der Festplatte liegen - neben dem ersten BS, auf dem äußeren Umfang der Platte: weil "hinten"=innen der Zugriff deutlich langsamer ist.
Für mein Verständnis bedeutet das: Zwei Betriebssysteme (am Besten beide auf Primären Partitionen) sollten von Anfang an bzgl. der Erstpartitionierung der HD eingeplant werden, gefolgt von einer erweiterten Partition für logische Datenlaufwerke.
Dem "Freimachen" von Platz für ein 2. BS neben dem 1. BS mit einem Fremdpartitionierer, welcher dafür den gesamten Datenbestand auf der Platte umwälzt, stand ich schon immer skeptisch gegenüber, um nicht zu sagen, es verspricht zwar Bequemlichkeit, ist aber Murks. Blos weil es geht, heißt es noch lange nicht, dass es immer gut geht, so auch bei Dir, nicht wahr... (das habe ich selbst schon mal mit einem Datenverlust bitter bereut)

Wie es auf Deiner Platte aussieht, was Du genau gemacht hast, warum der Fremdpartitionierer versagt hat etc. blieb leider unerwähnt, ich würde Dir empfehlen, "grundsätzlich" vorzugehen (s.o.)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du nicht nur 'Partition Magic' sondern auch 'Boot Magic' installiert hattest, hättest du dieses vor der Aktion deaktivieren müssen damit der vorherige MBR wiederhergestellt wird. Falls du das unterlassen hast ist das Teil immer noch im MBR als aufzurufender Bootmanager eingetragen, kennt aber die neue Konstellation auf deiner Festplatte nicht.

Ob die -> XP-Wiederherstellungskonsole die vorhandenen Partitionen erkennt und mit FIXMBR und FIXBOOT der 'Schaden' behoben werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Du solltest es aber mal probieren. Ansonsten ist das o.a. TestDisk eine gute Wahl, das Handling aber nicht gerade selbsterklärend.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Pragmatiker

Ja wie Geil ist das denn. Die Sch... geht! Ich sehe meinen "Bob" wieder!

Danke für die schnelle Hilfe!

Bin zwar keim PC Spezi aber für TestDisk scheint es gereicht zu haben.

Gelobe in Zukunkt Besserung ( siehe erster Komentar)
...