3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von medion79 Mitglied (151 Punkte)
hi, hab da ein "kleines prolem" wollte meinen pc aufräumen und jetzt das:

hab auf partition d: mein win xp professional mit dem ich arbeite
auf partition c: win xp home edition die nicht genutzt wird und gelöscht werden sollte. dies geht ja nicht einfach über c: format also =>

mein vorgang: hab über cd gebootet und die partition c: gelöscht soweit so gut aber jetzt komme ich nicht mehr in mein windows auf d:

er fährt nicht mehr hoch mit der fehlermeldung : disk boot failure, insert disk.

brauch mal eure hilfe

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
auf C: war auch dein bootloader der das windows von D: startet

du musst nochmal mit der CD booten und fixmbr sowie fixboot ausführen. kennst dich aus mit der reparaturkonsole?

LG
0 Punkte
Beantwortet von
ach du hast c: ganz gelöscht, nicht nur formatiert. das heisst deine laufwerksbuchstaben passen auch nicht mehr, weil deine ehemals 2. partition nun die einzige ist und als C: zugeordnet wird , puh.....

denke mal das wird eine neuinstallation
0 Punkte
Beantwortet von medion79 Mitglied (151 Punkte)
yo habs böse verbockt scheinbar.
leg ich die bootcd ein macht er mir folgende angaben:

c:partition1 (unbekannt) komplett freier speicherplatz
d:partition2 (backup) 2/3 belegter speicherplatz
unpartitionierter bereich belegter speicherplatz
e:partition3 (recover) 1/2 belegter speicherplatz

auf d: liegt mein aktuelles winxp, c: hab ich gelöscht

die neuinstallation mach ich dann auf c: ?
danach sollte ich wieder zugreifen können auf d: oder?
und kann mein altes bs auf d: wieder laufen lassen?
bleiben meine daten erhalten?
0 Punkte
Beantwortet von medion79 Mitglied (151 Punkte)
edit: da es in dem anderen thread um ähnliches geht hab ich dass auch mal mit TESTDISK probiert. komme aber nur mit der boot cd weiter
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo medion79,

c:partition1 (unbekannt) komplett freier speicherplatz

die Partition ist noch da, wurde also nur formatiert. Das Löschen hätte den Kohl aber auch nicht fett gemacht.

die neuinstallation mach ich dann auf c: ?

Ja.

danach sollte ich wieder zugreifen können auf d: oder?

Ja.

und kann mein altes bs auf d: wieder laufen lassen?

Ja, aber erst nachdem du das alte BS in der neuen boot.ini auf C: eingetragen hast.

Wenn du nicht weißt, wie das geht, frag noch mal, wenn du mit der Windowsinstallation auf C: fertig bist.

bleiben meine daten erhalten?

Ja.

Es gäbe auch andere Lösungen. Aber die Neuinstallation auf C: ist wohl die einfachste.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von medion79 Mitglied (151 Punkte)
jo hat alles geklappt so. daten sind noch da paar programme neu installieren und gut is. mein windows auf d: ist aber verschwunden und wird mir auch nicht mehr angezeigt in arbeitsplatz>eigenschaften>erweitert>starten und wiederherstellen
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
wird mir auch nicht mehr angezeigt in arbeitsplatz>eigenschaften>erweitert>starten und wiederherstellen

Da bist du genau richtig. Klicke den Button "Bearbeiten" und ergänze die boot.ini um den fett markierten Eintrag

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
0 Punkte
Beantwortet von medion79 Mitglied (151 Punkte)
dank dir. jetzt bin ich wieder am ausgangspunkt.
habe auf 2 partitionen windows installiert.
eine davon möchte ich löschen die auf c:
wie mache ich das?geht das überhaupt?
mmhh partition c: löschen fällt ja schon mal weg :)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Bitte, bitte. :-)

Warum willst du das Windows auf C: überhaupt loswerden? Brauchst du den Speicherplatz, den Partition C: belegt oder stört dich bloß die Bootauswahl?

Wie dem auch sei...
Wenn eine Neuinstallation des XP Prof (derzeit auf Partition D:) nicht in Frage kommt, bleiben nur kosmetische Maßnahmen, um die XP-Home-Installation weitestgehend unsichtbar zu machen.

Du könntest auf Partition C: den Ordner Windows löschen oder gleich sämtliche Ordner. Nur die Dateien

ntldr
ntdetect.com
boot.ini

müssen da bleiben, weil diese für das Starten beider Windows-Installation benötigt werden und unbedingt auf der ersten primären Partition, also C: liegen müssen.

Wenn du nun noch die boot.ini anpasst wie folgt

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

ist die Home Edition faktisch eliminiert.


Anschließend könntest du die Partition C: mit einem geeigneten Tool (wie diesem) so weit wie möglich verkleinern und den frei gewordenen Speicherplatz anderweitig nutzen, bspw. eine neue Partition erstellen oder so... Ich weiß ja nicht, worum es dir geht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Seven,

wenn das mal gut geht mit deinem Vorschlag im letzten Absatz. Eine dazwischen geschobene Partition wäre dann die zweite und XP auf der dritten, da müsste vor dem nächsten Herunterfahren noch die Boot.ini entsprechend angepasst werden da sonst in der dort angegebenen zweiten Partition vergebens nach einem System gesucht wird.

Gruß
Kalle
...