3.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Mein IE Explorer reagiert seitdem (20.Oct.) extrem langsam

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
PUP = potentially unwanted program = möglicherweise unerwünschtes Programm

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dieses 'möglicherweise unerwünscht' besagt, dass der Virenscanner keine Empfehlung geben kann da die von ihm entdeckte Signatur sowohl bei Schadsoftware als auch bei ganz normaler Software vorkommt.

Es geht in diesem Fall um das automatische Beenden von Anwendungen ohne Rückfrage oder Meldung, wie es z.B. auch bei einer Aktualisierung von Software teilweise praktiziert wird. Es kann aber genausogut ein Schädling sein der zunächst einmal laufende Anwendungen stoppt um dann ungehindert seine 'Arbeit' verrichten und/oder diese manipulieren zu können.

Deshalb erfolgt nur dieser Hinweis "PUP" und natürlich auch eine von dir nicht genannte exakte Angabe wo und in welcher Datei dieses Teil gefunden wurde. Nur darüber lässt sich dann auch prüfen und entscheiden ob es sich um ein erwünschtes oder unerwünschtes Programm handelt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe nun das Virenscanner-Ergebnis (avast) genauer angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Dateieigenschaften:

Ursprünglicher Dateiname: EndProcess.exe
Ursprünglicher Ordnner: C:\HP\BIN
Dateigrösse: 55296
Letzte Ändrung: 16.09.1999 15:32:50
Transferzeit: 20.10.2010 14:20:01
Kategorie: Infizierte Dateien
Beschreibung: Win32:KillApp-W [PUP]
Datei-ID: 8
----------------------

Ich bin erst seit Oktober 2008 Inhaberin dieses Notebooks:
HP Pavillon dv5 Notebook PC
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Problem mit dieser Datei von HP ist seit Jahren bekannt und taucht auch bei anderen Virenscannern auf wenn mit recht hohen Sicherheitseinstellungen gescannt wird. Die Einstellungen deines Scanners müssten dann aber geändert worden sein wenn die Meldung jetzt erst auftaucht.

Dateigrösse: 55296 und Letzte Ändrung: 16.09.1999 15:32:50 entsprechen exakt dem Original von HP, normalerweise kann diese Datei von dir als Ausnahme gekennzeichnet werden wenn eine weitere Meldung erfolgt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank Kalle!

Jetzt geht's an die Installation eines neuen Modems....
...