4.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von joemar Einsteiger_in (7 Punkte)
Wie in einem Beitrag von guzziman vom 30.12.2009, 19:19 bereits diskutiert wurde, ist festgestellt worden, dass man einen Drucker unter Verwendung des gleichen Anschlusses ( z.B. LPT1: ) mehrfach installieren kann, wenn man für jede Konfiguration einen anderen Druckernamen verwendet.
Ungünstig ist, dass Drucker, die mit dem gleichen Anschluss verbunden sind gruppiert werden. Anscheinend "gewinnt" der zuletzt installierte Drucker und dessen Name wird in der Druckerverwaltung angezeigt. Alle anderen können nur über das Kontextmenü zu diesem Drucker verwaltet werden.

Beispiel: Ich habe einen Drucker mit 2 Schächten. Nun installiere ich den Drucker 2 mal.
Der erste Drucker erhält den Namen "SCHACHT1", der zweite Drucker erhält den Namen "SCHACHT2". Beide Drucker sollen auf LPT1: drucken.
Nach der Installation der beiden Drucker findet man in der Druckerverwaltung nur einen Drucker. Unabhängig davon welche Gruppierungen für die Ansicht gewählt werden, es bleibt dabei: es wird nur ein Drucker angezeigt.
Erst ein Klick mit der rechten Maustaste und der Auswahl eines der Kontextmenüeinträge zeigt, dass da noch ein weiterer Drucker vorhanden ist, den man nun erst weiter verwalten kann.

Wie kann die Gruppierung auf Anschlüsse in Windows 7 deaktiviert werden?

Warum ist die Gruppierung für mich ein Problem?
Nun, häufiger kommt es vor, dass man beim Installieren der unterschiedlichen Konfigurationen eines Druckers unterbrochen wird. Kommt man wieder zum Weiterkonfigurieren, sieht man nur einen Drucker und hat vielleicht vergessen, dass man den zweiten (oder auch mehrere) Drucker bereits installiert hat. Nun fängt man an, die nächste Druckerkonfiguration zu installieren. Hier bekommt man alsbald die Meldung an den Kopf geworfen, dass man den Druckernamen nicht verwenden könne, da dieser bereits existiert. ... dann schaut man in der Regel erst nach und klatscht die Hand vor die Stirn.

Bei der Administration kommt es auch häufiger vor, dass man überwachen möchte, ob bestimmte Druckprozesse auch korrekt ablaufen. Z.B. soll bei einem Rechnungsdruck ein Exemplar auf Schacht 1 ausgegeben werden und Eins auf Schacht 2. Klar, das kann man ja am Drucker gleich sehen, ob's funktioniert hat. Aber wenn der Drucker in einem anderen Bürozimmer steht, wirds schon aufwändiger.

Bis Windows Vista wurde jeder einzelne Drucker mit den Detailinfos separat angezeigt und man konnte auch bei einer großen Anzahl Drucker schnell erkennen, wo Druckjobs nicht abgearbeitet werden oder andere Probleme vorherrschen.

Vielleicht kennt jemand einen Kniff (Registryeintrag), einen Hotfix oder auch eine Möglichkeit über die Benutzeroberfläche, das bei diesem Problem Abhilfe schafft?

In der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann,

liebe Grüße
JoeMar

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...