5.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Zuerst schlägt die Installation fehl, dann zerschiesst es den bisher gut funktionierenden AVG-Virenscanner (Version 9.40) und lässt sich auch nicht mehr mit Systemwiederherst. rekonstruieren!!!

wenn man dann die setup.exe im AVG-Ordner anklickt, kommt nur noch diese Meldung:

Installer initialization failed due to following error:
Error: Initialization of the language file "C:\Programme\AVG\AVG9" failed.
Initialization of languages failed or files count is zero.

Nach zwei weiteren Versuchen liess sich dann zwar AVG 2011 installieren, aber was vorher "free" war, ist nun bloss noch TESTVERSION, und läuft in 30 Tagen ab!!! Danach wirds kostenpflichtig!!!

Hier wird Kostenpflichtiges oder Testware für "Freeware" VERKAUFT, im wahrsten Sinne des Wortes!!!

Und auch das Umwandeln der Testversion in Freeversion ist definitiv fehlerbehaftet!!!

Absolut ä r g e r l i c h !!!
Das war übrigens nicht das erste Mal!!!
Aber ganz sicher das letzte Mal, das ich mich von AVG hab verkaufen lassen!!!
(4 Stunden meiner Zeit geklaut!!!)

Und aus aktuellem Anlass, gleich die Frage:
Gibt es noch andere zuverlässige Virenscanner, die diesen Zirkus nicht bieten, ohne viel Werbung, und nicht jedes Jahr den gleichen Zickenzinnober mit Neuinstallation, alte Virenscanner zerschiessen, und dergleichen elendige Aktionen???
genervte Gruesse
Kevin

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ja, den mindestens ebenso guten von "AVAST" (=> Vers. 5-Home-Free)
Den bekommst Du zb. (-Original-Hersteller-Downolad-) hier:
Kostenlose Virenschutzlöung von AVAST...:-)

Zur Zeit die wohl beste, kostenlose Virenschutzlösung, bietet u.a Rootkitschutz; E-Mail- & Webseitenüberprüfung; P2P-Schutz-Modul,..u.v.m.!

Ein freundliche Frauenstiime (optional (de)aktivierbar) kündigt auch jedes erfolgreiche Virenschutz-Update an! (Passiert aber i.d kostenlosen Version max. 1- 2 mal am Tag!)

Probier´s mal aus, ist wirklich ressourcenschonend und bietet einen relativ starken Rundum-Schutz. Wenn Du auch noch die optionale Firewall, sowie Sandbox-Funktion u.a benötigst musst Du die kommerzielle (Kauf-) Version erwerben!

Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kevin,

man muss nur lesen können bzw. sich die Zeit dafür nehmen. Du hast ein Angebot für ein Upgrade von AVG Anti-Virus Free auf AVG Internet Security 2011 angenommen, woltest aber vermutlich die AVG Anti-Virus Free Edition 2011

Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen, ich bin seit Jahren Fan von dem bereits oben genannten avast! Free Antivirus und hatte solch Probleme noch nie.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
vieleicht hilft dies:
http://www.avg.com/de-de/faq.num-3258#num-3258

Ich vermute aber dass Du nicht die Free-Version heruntergeladen hast... jedenfalls sind auf der AVG-Homepage nur 30-Tage Testversionen zu finden ...oder?

Seltsam ist das auf Chip.de eine ausgewiesene Free-Version herunterzuladen ist, die ich aber nicht getestet habe. Das Setup meldet tatsächlich "Free-Editon", dann Fehler wegen meinem Win7-64 Bit, aber ich hätte eh abgebrochen

> avg_free_x86_all_2011_1153.exe ...137 MB!

...kein Hinweis auf der AVG-Site auf diese Datei und dass es die Free-Version wirklich noch gibt . Der angebotene AVG-Downloadmanager gibt auch keine explizite Auswahl.

Ich vermute fast dass die Freeversion NICHT die 2011er ist, aber das kann ja ein echter AVG-Fan ausprobieren ;))

Grüsse Ralf
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich kann auch bestätigen, dass die kostenfreie Version auch immer noch kostenfrei ist. Und Installationsprobleme in der geschilderten Art kenne ich auch nicht. Welche Downloadadresse hast Du benutzt? Die hier führt auf jeden Fall zum Ziel: free.avg.com
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
achso! free.avg.com ?

Aber der Download führt anscheinend zum gleichen Downloadmanager (4 MB) wie von der AVG-Seite ohne "Free" im Namen ...wer hat es getestet?

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von chrissi_410 Einsteiger_in (75 Punkte)
Ich nehme immer den download über chip.de
Funktiniert eigentlich immer recht gut. Und bei der Installation von Antivir habe ich noch nie Probleme gehabt.

Probier es halt noch mal.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

nachdem AVG mir gemeldet hat, dass es eine neue Version gibt, habe ich aktualisiert. Nachdem der Downloadmanager geladen wurde, wurde darüber das eigentliche Paket geladen (über 100 MB). Beim Setup habe ich dann die Free-Version gewählt. Bei meinem XP-Prof-System ging die Installation ohne Probleme.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Ärgerlich war bloss, daß es der downloadmanager des Programms war, der den upgrade eingeleitet hat, ich war praktisch auf keiner Seite, und hab des 'händisch' runtergeladen.

Auch diese vermaledeite fehlermeldung kam dann, nachdem der rechner neustarten musste, danach erschien diese o.e. meldung....

darüberhinaus: ist der unterschied zw. free version und kostenloser testversion schon offensichtlich beabsichtigt gering, muss ich sagen, das ist verkaufspolitik!!!

als ich dann die testversion - wieder nur über den downloadmanager des progs - in eine free-version umwandeln wollte, kam wieder diese plöde fehlermeldung....

also, weiß nicht wie ich das jetz geschafft habe, daß AVG 9.0.869 (vorher wars 9.40!!!) läuft, weiß nur, daß der zinnober schon mal war, von 7.5 auf 8 oder von 8 auf 9, oder so...
und find des immer noch ärgerlich und komm mir v e r a r s c h t vor !!! (ich darf doch wohl erwarten, daß i nicht v e r a r s c h t werde, wenn ich zb beim doktor bin.....)
deswegen werd ich mir avast mal unter die lupe nehmen und dann wechseln ....
lg
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
hab mal ein paar Bilder reingestellt:

http://yfrog.com/4ybild250mj

http://yfrog.com/n9bild251j

http://yfrog.com/48bild252j

einfach diesen Anweisungen folgen, und hat man den Salat!!!
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich kann nur sagen, dass die AVG-Freeware ausgesprochen verschwenderisch mit Resourcen umgeht. Dazu kommt, dass den ganzen Tag Daten sinnlos hin und her verschoben werden. Eine C-Partition mit 15 GB, die zu 0% fragmentiert ist, wird durch AVG regelmäßig in wenigen Stunden zu etwa 60% fragmentiert! Mit so einem Rechner ist vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich.
...