2.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo an alle,

Bisherige Situation:
1. Notebook Windows XP Prof.
2. Notebook Windows Vista
3. WLAN Router D-Link DI-524

Beide Notebooks konnten über den WLAN Router ins Internet und beide Notebooks hatten über den Router und WLAN untereinander Verbindung.

Vor einer Woche war am Vista-Notebook der Grafik-Chip defekt und es wurde in der Werkstatt das gesamte Mainbord gewechselt (ging wohl nicht anders). Software wurde nicht sichtlich geändert.
Seit dem können immer noch beide Notebooks ins Internet, ABER sie haben untereinander keine Verbindung mehr.

Wo könnte der Fehler liegen?
Wo könnte etwas verstellt sein?
Was könnte ich wo prüfen?

Vielen Dank schon mal
spaceman

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hallo spaceman,

ich würde zunächst eimal prüfen, ob beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind.

Bei XP auf Start > Arbeitsplatz. Dort Rechtsklick > Eigenschaften > Computername. Hier siehst du in welcher Arbeitsgruppe der Rechner ist. Über ändern kannst Du hier jeden Namen der dir gefällt eingeben

Bei Vista Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften. Bei Computername, Domäne, Arbeitsgruppe auf Button Einstellungen ändern. Dann wie bei XP weiter

Nun vergleichen ob beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Wenn nicht, beiden den selben Namen geben.

Verschiede Namen sollten bei Computername stehen.

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kismo,

danke für die schnelle Antwort.
Ja die Arbeitsgruppe ist gleich. Vergabe der IP-Adresse ist automatisch, habe aber auch schon zwei feste IPs versucht. Auch ohne Ergebnis.
Hane nun noch versucht die beiden Notebooks über Lan-Kabel zu verbinden. Da melden sie beide ein vorhandenes Netzwerk, aber mit eingeschränkter Konektivität. Verbindung geht dann auch nicht.

Mich wundert nur das sie beide über den Router ins Internet kommen, aber sich selber gegenseitig nicht finden.
Weis hier wirklich nicht mehr weiter.

Mit freundlichem Gruß
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
können die Rechner sich gegenseitig anpingen?
Hast du irgendwelche Firewalls installiert?
Hast du die Freigaben nach Rechnernamen oder per IP verbunden? Evtl. hat der eine Rechner wegen der neuen Karte ja eine neue IP bekommen und die Freigaben funktionieren deshalb nicht mehr.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi spaceman,

in den Fritzboxen gibt es die Option "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren", keine Ahnung ob es diesen Menüpunkt in deinem Router gibt.
- gib Ordner frei
- teste durch Eingabe in den Explorer "\\IP des entfernten Rechners"
- eventuell mußt du noch den Anmeldenamen/Passwort des Benutzerprofils des entfernten Rechners angeben (wähle bei Vista Arbeitsplatznetzwerk)

Eingeschränkte Konektivität weist auf ein Adresssenkonflikt/Subnetzmaskenkonflikt hin. Vergib die für die LAN Adapter die IP Adressen manuell.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
danke für die Tipps.
Habe mal bei beiden Rechnern den Firewall (Kaspersky) deaktiviert, da waren die Rechner im Netzwerk wieder zu sehen. Nachdem ich die Firewalls wieder aktiviert hatte waren die Rechner noch kurze Zeit verfügbar, dann waren sie aus dem Netzwerk wieder verschwunden. Scheint also zu 99 % eine Firewallregel zu sein. Komisch nur das es vorher ging, hab da ja nichts geändert. Hab mal bei den Regeln nachgesehen, finde aber nichts wo was gesperrt ist. Kann auch nirgens irgendwie was mit Netzwerk oder direkt den ANDEREN Rechner freigeben.

Weis da jemand Rat?

Gruß spaceman
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi, die Kaspersky-FW kenne ich nicht im Detail. Aber normalerweise sollte es sowas geben wie "vertrauenswürdige IPs" oder ähnlich. Mußt du mal suchen bzw. in der Doku nachschun.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube ich habs gefunden.
Da gibt es bei den Filterregeln im Firewall ein Register Zonen. Da sind IP-Adressen und unverständliche Abkürzungen, die als Internet, Lokales Netzwerk oder vertrauenswürdig eingestellt sind. Bei einer stand im kleinen Text zu IP 192.168.0.0/255.255.255.0 - Dateien austauschen und Drucken verbieten. Das hab ich einfach auf vertrauenswürdig gesetzt. Nun geht alles wieder wie früher.
Werde mal sehen ob alles so bleibt.

Danke jedenfalls an alle die mir hier mit ihrem Rat beigestanden haben.
Tschüss bis zum nächsten Mal
Viele Grüße
spaceman
...