1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich stehe vor eine für mich unlösbaren Aufgabe.

In einer Tabelle habe ich ca. 800 Kundennummern mit dazugehörigen Namen.
In einer 2ten Tabelle stehen all diese Kunden mit dazugehörigen Ländern.

Es gibt Kunden die es in mehreren Ländern gibt, die allerdings seperat auftauchen.
Z.B.: 30 Zeilen McDonalds mit der Kundennummer 0001. In Zeile 1 D, Zeile 2 PL usw.

Jetzt zu meiner Frage:
Die einzelnen Länderkürzel sollen anhand der 2ten Tabelle in der ersten Tabelle auftauchen (nach Möglichkeit durch Komma oder Semikolon getrennt)
Suchkriterium wäre optimaler Weise die Kundennummer, weil die in beiden Tabellen identisch ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten nochmal eine kurze Info.

Für eure schnelle Hilfe danke ich schon mal im Voraus.

MfG.
Darius

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Darius,

das klingt für mich wie ein einfacher sverweis.

Angenommen in Tab1 ist die Kundennummer in Spalte A, Kundenname in Spalte B usw.
In Tab 2 ist die Kundennummer in Spalte 1, Land in Spalte 2
Weiter angenommen ab Zeile 2, wegen Überschriften.

Dann schreibst Du in Tab1 Zelle D2
=severweis(A2;"Tab2A1:B800";2;falsch)

"Tab2A1:B800" entspricht dem Bereich der Tabelle 2

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Maik,

danke schon mal aber die Lösung hilft nicht ganz. Ich hab mich gerade etwas durchgegoogelt.

Ich benötige eine Art Sverweis der mir mehrere Ergebnisse liefert.

Denn der SVerweis als solcher, gibt mir ja nur den ersten gefundenen Wert wieder.
Mein Problem ist, dass hinter EINER Kundennummer MEHRERE Länder stecken können.

Nochmals danke ;)
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Moinsen Darius,

dann wird das aber eng mit der Lösung. Woher soll Excel denn wissen, ob in der dritten Zeile in Tab 1 die 25 Zeile aus Tab 2 hinkommt.

Sind in beiden Tabellen die Straßen oder irgenwas eindeutiges enthalten. Sverweis Summenprodukt und Co. funzen nur bei ner 1:1 Beziehung.

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
genau das ist mein Problem. Es muss ja nicht der SVerweis sein. Wusste nur nicht ob man den evtl. verschachteln kann.

Ich suche etwas in der Art:
http://www.office-loesung.de/ftopic82055_0_0_asc.php
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

so gehts:

http://www.j-hennekes.de/1729416.htm

Schönen Tag noch
...