4.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich synchronisiere meine Ordner vom LW D bisher mit SyncToy auf zwei USB-Sticks mit je 8 GB. Nun habe ich einen 16 GB-Stift und kann endlich mit nur einem Stift arbeiten.
Nun meine Frage:
Kann man SyncToy zweimal von einander unabhängig verwenden.
Und wenn ja wie.
Oder gibt es ein ähnlich einfaches Freeware Programm, das ich zusätzlich einsetzen kann.
Ich möchte gerne meine beiden Stifte zu hause als Datensicherung belassen. Und mit all meinen Daten und dem neuen Stift flexibel arbeiten können.
Mit den beiden Stiften war es bisher doch etwas umständlich.
Dank.
Viele Grüße
Bird

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
LW D bedeutet, Du nutzt ein Windows-Betriebssystem?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ja, ich habe WIN 7.
Groß Bird
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mein Tip:

AllwaySync

Das Programm erkennt, wenn ein Wechseldatenträger (USB-Stick, ext. Festplatte) angeschlossen wird und synchronisiert dann die voreingestellten Ordner automatisch.
Es können auch mehrere Projekte mit einmal eingerichtet werden, die dann der Reihe nach abgearbeitet werden.
Nur den Stick anstecken und das Programm beginnt mit der Arbeit (zu erkennen am Symbol im Systray).

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Micha
das klingt gut.
Schönen Dank für Deinen Tipp.
Viele Grüß Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo MIcha
ich habe das Programm gleich herunter geladen. Aber ich habe noch Probleme mit dem Umgang. Kannst Du mir da evtl. noch etwas Hilfestellung geben.
Ich habe jetzt zum Test mal einen Ordner eingestellt, dann eine Datei geändert und geprüft, ob auch die Datei im anderen Ordner angeglichen wurde. Aber Fehlanzeige. Da habe ich wohl noch etwas falsch gemacht. Ich möchte gern eine Liste all meiner Ordner erstellen, die ich dann in einem Rutsch manuell, oder auch automatisch synchronisieren kann.
s1.directupload.net/file/d/2345/giky6z4r_jpg.htm
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Moin,

ich hab für diesen Zweck vor einiger Zeit FreeFileSync entdeckt und bin damit sehr zufrieden.

Es ist einfach zu konfigurieren, man kann mehrere unterschiedliche Ordner / Laufwerke gleichzeitig synchronisieren, Synchronisationskonfigurationen speichern und Batchdateien erstellen, mit denen man wiederkehrende Aufgaben mit einem Doppeklick erledigt.

Ach ja, auch die Synchronisation übers Netzwerk ist möglich.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Merlin
jetzt habe ich auch FreeFileSync installiert. Bin aber wegen der Bedienung noch recht unsicher. Nachdem ich nicht gefunden habe, wie ich mir eine Liste der zu synchronisierenden Ordner anlegen soll, habe ich das gesamte Laufwerk eingestellt. Links LW D und rechts LW H. Wenn ich es richtig verstanden habe, so muss man erst mal "Vergleichen" und kann dann erst "Synchronisieren".
Auf den Laufwerken sind 98 % Ordner, aber leider auch einige wenige Dateien direkt gespeichert. Werden die eigentlich auch synchronisiert?
Muss ich künftig auch immer erst vergleichen und kann dann erst synchronisieren?
Kannst Du mir evtl. noch einige Tipps geben, worauf ich achten muss?
Danke.
Viele Grüße Bird
postimage.org/image/1v3u30qn8/
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo Bird,

ja, immer erst vergleichen, dann synchronisieren.

Eine Liste der zu synchronisierenden Ordner kannst du mit "Auswählen" und dem grünen Punkt mit dem Pluszeichen auf der rechten Seite ("Verzeichnispaar hinzufügen") anlegen.

Einzelne Jobs lassen sich speichern, damit du nicht immer alle Parameter neu eingeben musst (Datei -> Konfiguration speichern/laden).
Wenn du nach einer Weile mit der Bedienung vertraut bist, kannst du dir unter "Erweitert"eine Batchdatei (oder mehrere) erstellen - die vergleicht und synchronisiert per Doppelklick alles in einem Rutsch.

Es werden alle Dateien in den Ordnern und Unterordnern synchronisiert.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Merlin
vielen Dank.
Da werde ich mich wohl erst mal etwas einarbeiten müssen.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich nutze FileSync. Es ist einfach zu handhaben. Das läuft ohne Installation und kannst es gleich auf den Stick kopieren, dann hast du es gleich dabei. Es müsste auch unter dem 32Bit Win7 laufen. kannst du gefahrlos ausprobieren, da ja nichts installiert wird.

http://www.bernd-leitenberger.de/filesync.shtml
...