2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Bei meinem zweit Rechner hab ich seit heute das Problem, dass der Rechner zwar einwandfrei hochfährt, er kommt auch bis zum Desktop und lädt AntiVir etc.. doch dann ganz plötzlich einfach schwarzer Bildschirm.

Zuerst dachte ich es liegt an der GraKa, die war ultra heiß und der Lüfter bewegte sich auch nicht, nachdem ich sie aber ausgebaut und gereinigt habe kühlt der Lüfter wieder einwandfrei.

Woran könnte es noch liegen?


LG,

Jan

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Starte mal im abgesicherten Modus, ob da das gleiche passiert.
0 Punkte
Beantwortet von huttergelb Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem, wenn Du die Lösung hast, teile dies bitte hier mit, auch wenn die unten von mir schon durchgeführten Punkte Dir helfen konnten.
Erst mal zu meiner Hardware: Fuitsu-Siemens T- Bird Rechner Pentium 4 mit Award Bios GA-8STXCFS. Grafikkarte ATI Radeon 9000 Serie. Windows XP mit SP3.
Fehlerbeschreibung:
Genau wie bei Dir, während dem Aufbau der Desktop Icons, nach dem Windows Anmelden, macht es kurz klack und auf dem Monitor erscheint "no signal going to sleep". ABER: Es ist auch schon vorgekommen, das dies erst nach dem Starten von Anwendungsprogrammen wesentlich später passiert ist.
Dann brennt am Rechner noch die gelbe LED, die sonst beim Festplattenzugriff leuchtet. Die Lüfter von Grafikkarte und Netzgerät laufen weiter. Nach unterschiedlichen Zeiten, manchmal auch nicht, läuft der Rechner plötzlich wieder hoch bis zur Windows Anmeldmaske und der Rechner läuft dann normal, wie jetzt auch.

Bisherige Maßnahmen und Kontrollen:
-Batterie mal vom Motherboard entfernt. Musste danach aber wieder Uhrzeit, Datum etc. im Bios neu eintragen
- Arbeitsspeicher mit memtest86 kontrolliert. Ergebnis 0 Fehler.
- Batterie auf dem Motherboard nachgemessen. Ergebnis sie hat 3V, also OK
-Ursprüngliche Grafikkartentreiber von der Recovery CD wieder aufgespielt, da ich bemerkt hatte, dass im Gerätemanager nach einem früheren Treiberupdate von vga_driver_ati_2kxp_8.252.exe, Geräte die zur Grafikkarte gehören, mit einem gelben "?" aufgeführt waren.
Jetzt habe ich keine "!" oder "?" im Gerätemanager
- In den Energieoptionen ist nicht der Ruhezustand aktiviert.

Fazit:
Irgend etwas bringt den Rechner dazu, sich einfach abzuschalten und auch wieder einzuschalten, aber was?

Hat jemand hier im Forum eine weitere Idee, die uns helfen könnte?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
das sieht bei beiden Rechnern nach einem Hitzeproblem aus, d.h. wenn die CPU oder die GPU eine best. Temperatur erreicht hat, schaltet der Rechner die CPU, bzw. GPU einfach aus, sodaß die LEDs zwar noch leuchten, aber man erstmal nichts mehr machen kann. Für die CPU würd ich erstmal im BIOS nachgucken, ob die Temperatur für den CPU Fan evtl. zu biedrig angesetzt ist oder der Lüfter auf "Economy" o.ä. steht. Das könnte man mal überprüfen. Evtl. ist der Lüfter auch zu schwach dimensioniert, also einen größeren oder stärkeren einbauen.
Die GPU, bzw. Graka, läuft ja nicht übers BIOS, sondern wird in einem best. Programm konfiguriert, z.B. ATi Catalyst Control Center. Da müßte man auch mal die Einstellungen durchsehen, ob die so ok. sind. Dabei muß man allerdings aufpassen, daß die Temperaturen nicht zu hoch ansteigen, da sonst die CPU/GPU durchbrennen kann und dann geht gar nichts mehr.
Viel Erfolg !
0 Punkte
Beantwortet von huttergelb Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

Erst einmal vielen Dank, für Deinen Hinweis Erdbeere01. Könnte durchaus sein, aber ich hatte oben vergessen zu erwähnen, dass der Rechner z.Zt. bei mir offen ist, also ohne Gehäuse. Ich hatte auch schon mal vorher die Lüfter abgesaugt.
Wenn der Rechner mal läuft, dann läuft er stundenlang, so das ich eigentlich nicht an ein thermisches Problem glaube. Die Hardware ist so jetzt ca. 5 Jahre alt, keine Veränderungen, dass das Netzteil mehr gefordert werden würde.
Im Catalyst Control Center gibt es keine Hinweise auf Temperatureinstellungen.
Im Bios gibt es nur die Einstellung für ein/aus Warnung, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Diese ist bisher jedoch nicht aktiviert. Diese werde ich morgen mal aktivieren, und auch mal wegen der Economy Einstellung nachsehen. Heute will ich eigentlich den Rechner nur noch ausschalten.

Gruß.
0 Punkte
Beantwortet von huttergelb Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,
mal ein Zwischenbericht. Ich habe mit Ccleaner2011, aus der letzten Computerbild 24/10, mal die Festplatte und Registry aufräumen lassen.
Ergebnis ist, dass der Rechner bisher nicht ausgegangen ist.
Ich werde weiter beobachten.
...