2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hubi Mitglied (147 Punkte)
Guten Tag!
Ich wollte mal wieder sfc laufen lassen.Unmittelbar nach dem Einlegen der Installations-CD,werde ich aufgefordert,die "richtige" CD einzulegen.....und das ohne Ende!Was mache ich falsch?
Dank' für Eure Hilfe!
hubi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Sehr wahrscheinlich brauchst du eine XP-CD mit integriertem Servicepack (also z.B. mit SP3, wenn du dies installiert hast).

Noch eine Frage: Führst du den SFC-Befehl aus einem bestimmten Grund aus oder "nur mal so"? Falls keine direkten Probleme vorliegen ist das Ausführen ziemlich sinnfrei.

mfg, yossarian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hubi,

sfc fordert die CD nur an wenn tatsächlich Systemdateien ausgetauscht werden müssen, fordert aber sinnigerweise auch unter XP Home die Prof-CD an und meckert rum wenn diese dann nicht eingelegt wird.

Zunächst wird versucht unter dem in der Registry gespeicherten Installationspfad auf die CD zuzugreifen und erst wenn dort keine Installations-CD gefunden wird erfolgt die Aufforderung diese einzulegen. Lege also die CD mal ein bevor du sfc ausführst, sofern es vom Pfad her das gleiche Laufwerk ist von welchem XP ursprünglich mal installiert wurde, wird die dort befindliche CD i.d.R. akzeptiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
etwas bequemer geht es, wenn du das i386 verzeichnis deiner windows cd auf die platte kopierst, das servicepack da rein integrierst ( slipstream anleitung findest du im web ) und dann noch den path in diesem reg key auf das verzeichnis anpasst:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\
ServicePackSourcePath sowie SourcePath

dann frägt dich sfc nie wieder ;-)

LG
0 Punkte
Beantwortet von hubi Mitglied (147 Punkte)
Hallo,liebe User!
Nein,einen bestimmten Grund gibt es nicht-sfc auszuführen!Allerdings-wenn man die Installations-CD eingelegt hat,dann sah man am Laufwerkwerk,daß da doch einige Daten geschrieben worden sind!#Und-auch beim Einlegen vor >>sfc<<,wurde die CD "reklamiert"!Hi"Jackpack",ich bin ein Anwender mit nur beschränkten Kenntnissen;ich kann sehr wenig mit Deinem Vorschlag anfangen!Sorry!
Allemal-vielen Dank!
hubi
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also das Problem ist das bei der Installation von Programmen manche Systemdateien ausgetauscht werden.

Läßt Du sfc laufen kann es passieren daß die Signatur der Datei keine erlaubte ist und dann die richtige Datei mit der korrekten Signatur gesucht wird. Hast Du die Dateien nicht auf der Festplatte liegen fordert er eben die InstallationCD des Betriebssystems.

Ein Programm wie sfc sollte man nicht laufen lassen wenn man nur beschränktes Wissen hat wie Du selbst von Dir sagst.

Guck mal hier:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0503.htm
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
lass die finger von sfc, brech den vorgang ab und vergiss diesen Befehl.

Also zurück zur eigentlichen Ursache:
llerdings-wenn man die Installations-CD eingelegt hat,dann sah man am Laufwerkwerk,daß da doch einige Daten geschrieben worden sind!


hast du die genaue meldung? ich vermute stark das es sich nur um die standartmeldung von windows handelt das Dateien vorhanden sind, die auf CD geschrieben werden sollen - Lesen und Ursache in dem Fall begreifen:
Du hast vielleicht mal versehendlich Dateien auf dein CD-Brennerlaufwerk geschoben. Wenn du dies tust, wird windows von diesen Dateien kopien anfertigen (irgendwo in C:) die dir in Zukunft immer in diesem Laufwerk angezeigt werden, solange du die nicht einfach dort löschst.
Diese Dateien werden dir auch auf der CD angezeigt wenn das laufwerk leer ist. Die funktion dient halt dazu Dokumente oder Bilder auf das CD-Laufwerk schieben zu können und wenn man dann 600mb zusammen hat eine CD zu brennen, was im linken menu angeboten wird.
...