7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von djtompw Einsteiger_in (23 Punkte)
Moin, Moin,

ich habe vor einiger Zeit eine Access-Datenbank bearbeitet und dort einen Fehler behoben.

Jetzt tritt der Fehler in der Datenbank wieder auf. Leider habe ich mir damals nicht notiert, was ich in der Datenbank geändert habe.

Ich habe die Datenbank vor und nach der Korrektur vorliegen.

Allerdings sind in der Datenbank über 150 Tabellen mit zig Spalten und Datensätzen.

Gibt es ein Tool, welches in der Lage ist, diese beiden Datenbanken miteinander zu vergleichen und mir zu sagen, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Datenbanken liegt?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

vielleicht gehts damit:

2 Datenbanken vergleichen

TABELLENDOK.zip
Beschreibung:

Download
Dateiname: TABELLENDOK.zip
Dateigröße: 75.29 KB
Heruntergeladen: 238 mal

schöne Grüße


Paul1
0 Punkte
Beantwortet von djtompw Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Paul1,

Danke für den Tipp. Aber das hilft mir leider nicht weiter.

Bei mir sind die Strukturen beider Datenbanken identisch, aber es gibt in einer Datenbank geringe Änderungen in ein oder zwei Datensätzen und genau diese beiden Datensätze zu finden ist mein Problem.
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo djtompw,

Haben die daten alle einen "primary key"? Kannnst du das auf einige wenige Tabellen
einschränken? Falls ja, empfehle ich dir eine dritte mdb anzulegen und die betroffenen
Tabellen einzubinden. Gib den tabellen dann unterschiedliche Namen und erzeuge fü jedes
Tabellenpaar eine Abfrage mit einem JOIN auf dem PK sowie einem Oder-Vergleich über alle
Felder auf Ungleichheit. Dann spukt dir die Abfrage die ungleichen Zeilen aus.

Gruß Ralf
...