1.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo an alle,

wir haben im Büro verschiedene Server und Clients sowie Netzwerkdrucker laufen.

physikalischer Server 1:
HyperV mit 4 virtuellen Maschinen
1x Server 2008 R2 64bit
2x Server 2003 64bit
1x Server 2008 R2 64bit als Terminalserver.

physikalischer Server 2:
Server 2003 32bit

Bürorechner:
Win7 64bit Prof
Vista 32bit Prof
XP 32bit Prof

Ich möchte die Treiber es so installieren, dass die Rechner die Rohdaten an den Server senden, dieser die Daten aufbereitet und an den Drucker schickt. Welche Treiber benötige ich?
Server 2008 R2
oder Server 2003
oder Win7 64bit
oder Vista 32bit
oder XP 32bit
oder alle?

Auf welchem Rechner / Server muss ich welchen Treiber installieren?

Danke für Tips

websurfer

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Bitte was?
Ich möchte die Treiber es so installieren, dass die Rechner die Rohdaten an den Server senden, dieser die Daten aufbereitet und an den Drucker schickt.


meinst du im edeffekt den normalen aufbau?
Drucker welcher an einem der genannten server angeschlossen und installiert wird, dann im netzwerk freigegeben wird und alle anderen greifen drucken über das netzwerk?
wenn nein, versuche uns nochmal genauer zu erklären was du genau möchtest
ach ja und an WELCHEN der server der drucker denn soll?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo Bettler,

hab mich vielleicht nicht trichtig ausgedrückt, aber wie du es beschrieben hast, stimmts. Der Treiber aoll auf dem Server laufen, die Clients greifen auf diesen zu.
Auf welchem Server ich die Drucker installiere ist zunächst zweitrangig. Allerdings gibt es nicht für alle Drucker auch einen passenden Treiber für 2008R2. Wenn ich diesen zwingend benötige kommt nur ein 203-Server in Frage.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

für Server 2008 sieh mal hier -> Hinzufügen von Treibern für Clientcomputer unter 32-Bit- oder 64-Bit-Versionen von Windows, unter Server 2003 läuft es im Prinzip auch so.

Beachte dabei den Hinweis dass die Treiberdateien zuvor in ein gesondertes Verzeichnis entpackt werden müssen da sonst die Inf-Dateien für die Installation nicht ausgewählt werden können.

Weiterhin ist es möglich dass XP nicht mit den 32-bit-Treibern für Vista arbeiten kann und diese auch noch zusätzlich installiert werden müssen.

In diesem Fall ist es dann wiederum möglich, dass sich die verschiedenen 32-bit-inf-Dateien ins Gehege kommen. Mit etwas Glück findest du die Treiber für eure Drucker im Microsoft Update-Katalog (über den IE aufrufen), die Treiber eines Gerätes für unterschiedliche Windows-Versionen sind dort dem Vernehmen nach auf gegenseitige Verträglichkeit geprüft. Ansonsten auf jeden Fall die aktuellsten Treiber des Herstellers für das Entpacken verwenden, nicht die von einer Uralt-CD.

Gruß
Kalle
...