985 Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Moin.ich wollte meine Bilder auf mein Flachbildschirm (42" HD) ansehen,die werden aber nicht im Vollbild Modus angezeigt.Kann man da was einstellen?das es geht?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
erzähl doch mal womit du die bilder öffnest (fernseher und die bilder liegen auf nem usb stick- welcher fernseher) ( am pc und der ist mit dem fernseher verbunden - welches programm?)

kurz rück doch mal nen paar infos raus

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo der-bettler.Ich habe die Bilder vom PC auf einen USB Stick geladen.Wenn ich die Bilder auf meinem Monitor ( Samsung-23"-Full HD-1920X1080 Auflösung ) betrachte dann sind rechts und links schwarze Balken.Am PC müsste ich dann jedes Bild einzeln bearbeiten,um es als Vollbild zu betrachten.Bei meinen alten Flachbild Monitor 19" mit der Auflösung1024X1080 ging das als Vollbild,auch die Dia Show.Nun zum Fernseher,Philips-42 PFL 7404 LCD -Full HD Auflösung 1920X1080.Da geht es auch über USB Stick,an beiden Seiten auch schwarze Balken,kann da aber keine Bildbearbeitung vornehmen.Freunde von mir sagten,das ist nun mal so?
Mfg.Consul
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
nunja die bilder liegen sicherlich nicht im widescreen format vor
sprich es gibt mehrere möglichkeiten sie anzuzeigen

a) in der höhe ausfüllend ohne die bilder zu strecken > schwarze ränder an den seiten

b) in der breite ausfüllend und in der höhe bildmaterial weglassen

c) strecken (und somit verzerren)

jeder normale fernseher wird verstädnlicherweise weder etwas verzerren wollen noch etwas nicht zeigen, und somit hast du deine schwarzen ränder
da der fernseher das anzeigende medium/(Programm) ist, solltest du mal im handbuch nachschauen was der fernseher denn so bietet
bei meinem kann ich zumindest zoomen
aber wie soll der fernseher von sich aus wissen, wo etwas abzuschneiden ist, bei welchem foto zu zoomen oder zu strecken ist, welches hochkant gezeigt werden soll etc?

mfg der-bettler
...