11.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von ramazotti Einsteiger_in (7 Punkte)
hallo
pc1 ist über lan am router
pc2 am selben router per wlan.
es sind keine freigaben etc. vergeben, ist ein zugriff, datenänderung in pc1 über pc2 trotzdem irgendiwe möglich? wer weiss es, ob und wie?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ohne freigabe, nein

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da muss ich vadder widersprechen. Solange sich beide PCs im gleichen Netz befinden ist grundsätzlich alles möglich. Wie einfach oder etwas komplizierter das ist, hängt von den nicht erwähnten Betriebssystemen und den nicht erwähnten Dateisystemen ab.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht ist es ganz hilfreich, sich zunächst mal den "Normalfall" zu beschränken. Und dazu gehört es nun mal nicht, dass man immer und überall von Hackern umgeben ist.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Vielleicht ist es ganz hilfreich, sich zunächst mal den "Normalfall" zu beschränken. Und dazu gehört es nun mal nicht, dass man immer und überall von Hackern umgeben ist.


muss nicht gleich nen hacker sein, aber das password kennen und C$ reicht doch schon (win)
solange der threadersteller nichts einschränkt, ist alles möglich
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@besucherpete,

falls du mich jetzt meinen solltest, von mir gibt es grundsätzlich keine Hacker-Tipps.

Aus der Fragestellung ist nicht ersichtlich ob 'ramazotti' andere Systeme im Netzwerk manipulieren oder sich vor solchen Manipulationen schützen will. Eventuell geht es ja auch einfach nur um die Frage bestimmte Dateien auf den verschiedenen Rechnern im Netzwerk gemeinsam nutzen zu können.

Mir ging es lediglich darum darauf hinzuweisen, dass diese Aussage von 'vadder' so nicht stimmt. Solange er die konkreten Umstände nicht kennt darf er eigentlich keine solch pauschale Aussage machen wenn er dem Fragesteller tatsächlich helfen will, egal in welche Richtung das nicht näher bezeichnete Ziel tatsächlich geht. Wenn 'vadder' es selbst nicht besser weiß darf er natürlich so antworten, da diese Aussage aber so nicht stimmt sollte sie entsprechend korrigiert werden.

Irgendwelche Freigaben bei Windows-Systemen die auf FAT32-Partitionen laufen sind z.B. ein absoluter Witz und oftmals bekommt man beim Zugriff über ein anderes System noch nicht einmal mit, dass man darauf ja eigentlich nicht zugreifen dürfte. Sofern sich der User eines solchen Systems auf vadders Aussage verlässt, ist er u.U. bereits verlassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ramazotti Einsteiger_in (7 Punkte)
danke für die beiträge. weitergekommen bin ich noch nicht, aber scheinbar gibts hoffnung.
beide pc`s haben vista.
ich sag mal offen was mein problem ist. meine ex hat empfindliche daten von mir geklaut ... diese sind zu 99% auf ihren pc. ich habe noch aus der zeit des zusammenlebens zugang zum wlan-router (und nur ich, weil ich dem router ein passwort gab). aber nicht zu ihrem pc. wie, wenn überhaupt möglich kann ich über den router meine daten auf ihrem pc löschen (zurückklauen). bin kein hacker, es ist mein daten-eigentum .... also brauche irgendwie brisante hilfe.
ganz ehrlich hab auch schon dran gedacht ihr einen virus zu schicken, aber woher bekommt man einen virus, der ihre hd formatiert o.ä. den ich als email-anlage zuschicken kann....
ich lege mein problem von mann zu mann offen dar und hoffe auf hilfestellung ...
danke!
0 Punkte
Beantwortet von
ich lege mein problem von mann zu mann offen dar und hoffe auf hilfestellung ...
ganz ehrlich? hättest du es mal nicht so offen gelegt, denn ich wage anzuzweifeln, dass dir hier jetzt noch jemand helfen wird, dich auf einen anderen Rechner "einzuhacken".
Denn du kannst hier niemanden glaubhaft beweisen, dass du ausschliesslich an "deinen" (wenn es denn deine sind) Daten interessiert bist.

aber woher bekommt man einen virus, der ihre hd formatiert o.ä. den ich als email-anlage zuschicken kann....
auch sowas wird dir hier niemand sagen
...