2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von kitkat88 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hab das Model IBM Thinkpad R51 das mir sehr ans Herz gewachsen ist. Leider hat es eine sehr kleine Festplatte, eine mäßige Grafikkarte und einen zu langsamen Prozessor. Im Laufe der Zeit möchte ich alle 3 Sachen (nach Möglichkeit selbst) auswechseln, habe aber angst das Mainboard kaputt zu machen. Wie finde ich heraus was überhaupt mit dem System und dem Mainboard kompatibel ist. Habt ihr vielleicht ein Tipp.

Gruß kitkat88

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Grafikkarte kannst du nicht austauschen, die ist fest auf dem Mainboard verlötet.Ansonten ist die beste Aufrüstung, das Teil zu verkaufen und den Erlös als Anzahlung in ein neues Gerät zu investieren.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Dass dir ein Thinkpad ans Herz wächst, kann ich verstehen.

Allerdings finde ich deine Aufrüstwünsche ein wenig unrealistisch.

1. Festplatte
Die zu tauschen, sollte kein größeres Problem darstellen. Habe zwar noch kein R51 vor mir gehabt, aber das ist bei den Thinkpads i.d.R. recht einfach.

2. Grafikkarte
Die müsste, egal ob es die Variante mit Intel oder ATI-Grafik ist, Bestandteil des Mainboards sein und damit nicht auswechselbar.

3. CPU
Habe keine Ahnung, ob das R51 eine gesockelte oder fest aufgelötete CPU hat. Im ersten Fall kann man wechseln, im zweiten Fall nicht. Unabhängig davon ist das aber wirklich eine größere Baustelle. Ich würde es lassen.


Was du außer der Festplatte noch aufrüsten könntest (und solltest), ist der Hauptspeicher. Max. 2GB sind möglich.
Zusammen mit einer neuen (und schnellen) Platte sollte das schon einen merklichen Leistungsschub bringen.

Nähere Infos über dein Notebook hier:
thinkpad-wiki.org/R51
Ganz unten auf der Seite findest du einen Link zum Hardware-Maintenance-Manual, das dir noch mehr Infos gibt und u.a. auch erklärt, wie man die Platte tauscht.

Wenn dir die Aufrüstmöglichkeiten ncht reichen, könnte ja vielleicht doch ein anderes Notebook für dich in Frage kommen.
Ein T60 oder T61 mit entsprechender Ausstattung genügt ja vielleicht deinen Anprüchen.
Einen Shop, der sich auf Thinkpads spezialisiert hat (es gibt aber auch andere Typen dort), findest du hier:
www.ralf-scharbert.de/

Und wenn du noch mehr spezielle Infos brauchst - ein gutes Spezialforum findest du hier:
www.thinkpad-forum.de/
Die Jungs wissen Bescheid - haben mir auch schon sehr geholfen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kitkat88 Einsteiger_in (27 Punkte)
danke für die schnellen antworten, ich werd mir überlegen, ob ich die festplatte austausche oder mir doch einen neuen hole.

gruß kitkat88
...