699 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von dav1dlong Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo meine lieben Leute

Nun, ich weiss dieses Thema gehört eigentlich nicht in dieses Forum, doch genau deshalb wende ich mich heute an euch.

Ihm rahmen einer Vertiefungsarbeit suche ich Leute, welche Zuhause ihr Klima automatisiert haben. Hierbei meine ich Installationen wie HomeMatic, Evohome von Honeywell oder Synco von Siemens, aber auch einfache Heizkörper-Thermostate wie man sie in den verschiedensten Variationen beispielsweise bei Conrad erhält.

Nun, sollte ihr so einen Raum oder sogar das ganze Haus automatisiert haben, wäre es schön, wenn ihr beispielsweise zu diesen Fragen Stellung nehmen würdet.

Welches System besitzt du?

Wie lange hast du dies schon im betrieb?

Welches ausmass hat das System (Einzelner Thermostat bis hin zum ganzen Haus inklusive Hundehüte)

- Wie viel musstest du etwa investieren?

- Was sind die Vorteile?

- Gibt es Nachteile? Welche?

- Reicht es aus, um deutlich Energie zu Sparren?

- Hat sich das System finanziell schon amortisiert?

- Ist es benutzerfreundlich?

- Bist du zufrieden mit dem System?

- Würdest du dir dieses System wieder zu tun? Wen nein ein anderes?

- Wie sind deine Erfahrungen, die du damit gemacht hast?

- ...

Natürlich muss nicht alles beantwortet werden, freue mich aber auch über zusätzliches und Feedbacks aller Art.

Danke euch bereits schon mal


David

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Habe 2 autom. Thermostate:

1 x Wohnzimmer:
prima, das Abends autom. runtergeregelt wird. So kann man das nicht vergessen

1 x Bad
Heizung wärm schon kurz vor aufstehen vor, dann wieder autom. aus.+



Nette Sache, bin ganz zufrieden. Heizkostenveränderung kann ich so aber nicht sagen. Zum einen erst ein Jahr im Einsatz. Zum andern habe ich das Gefühl, das man jedes Jahr früher (und länger) heizt. Und das die Kosten permanent steigen.
...