2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

leider haben wir einige (viele) Probleme mit unserem Verwalter,:

1. seid geraumer Zeit haben wir Ratten im Keller, mein Verwalter beschuldigt mich nun das mein Tiefkühlschrank dran schuld sei!? Ich kann mir das nicht vorstellen das Ratten durchs Fenster schauen mein Tiefkühlschrank sehn und meine gefrorenen Steaks riechen, aber naja-bitte eure Meinungen dazu. Desweiteren zwingt er mich dazu diese jetzt in mein Wohnraum zu stellen????? (geht leider aus Platzmangel nicht) meine Vermutung zu dem Rattenbefall und da kommen wir zu

2.Jede einzelne Mietpartei wird sehr energisch aufgefordert seine Restmülltonne auch in den Keller zu stellen? Geruch im Sommer - die reinste Brise (Babywindeln, Biotonne gibts nicht). Darf er uns dazu zwingen? Gibts da ne gesetzliche Regelung? Im Mietvertrag wurde diesbezüglich nichts erwähnt und ne Hausordnung gibts nicht.

3. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, das unten in den Kellerräumen 2 Keller zu einem zusammengefasst wurden. Dort lagert unser Verwalter irgendwelche Möbel, Kleidung, Bauschutt, Klein und Großelektrogeräte und andere diverse Sachen- zusammengefaßt zu einem großen Haufen ....Müll. Laut seiner Aussage sei dies kein Müll sondern Überbleibsel von alt Mietern die könnten ja die sachen nach 10 Jahren wieder abholen.... lach. Das reinste Disneyland für solche grauen Mitbewohner, oder wie seht ihr das?

Nachdem ich 3 Tagelang meinem Verwalter energisch gegenüber getreten bin,(und etlichem Sachschaden im Keller) hat er endlich den Kammerjäger gerufen, der war einmal da, hat Köder ausgelegt, hmm nun ja wann kommt er wieder? Macht dieser eine Meldung ans Ordnungsamt bzw. Gesundheitsamt?

Falls sich jemand fragt warum ich nur vom Verwalter spreche die Adresse oder Telefonnummer vom Vermieter hat keiner der Mietparteien und wird auch nicht vom Sohn sprich Verwalter rausgegeben.

Wie sieht es mit der eventuellen Gefahr für kinder aus? Der Keller ist nur durch 3 Stufen vom Treppenhaus runter ohne Tür etc. Wenn die ne Toilette hochkommen, schaffen die doch mit Leichtigkeit ne Treppe? Vielleicht auch durch inaktive Schornsteine bis in die Wohnung, da gibts ja nen Kühlschrank mit lecker Bratwurst und nix gefrorenes?

So nun ist es 23 uhr mein Mann war im Keller um die Köder zu checken, da grinst ihn doch nicht ein Untermieter frech unterm Schrank vor an, leider nicht gefangen, sch.. sind die schnell. Naja werd mich nun zur Ruhe begeben und weiter an unseren bisher erfolglosen Fangmethoden feilen.

LG und danke im vorraus

mama03

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!

1. seid geraumer Zeit haben wir Ratten im Keller...


Da wird das örtliche Gesundheitsamt von dir kostenfrei für dich informiert - fertig.

2.Jede einzelne Mietpartei wird sehr energisch aufgefordert seine Restmülltonne auch in den Keller zu stellen?

Die Alternative wäre draussen, um noch mehr Ratten anzulocken?

Dies ist ein PC-Forum, kein Mieterforum. Hier wirst du bzw. ihr sicher einige Ratschläge und Tipps erhalten - aber, um mal die Eigeninitiave ein wenig zu fördern: wie wäre es denn mal mit einem Besuch beim örtlichen Mieterverein?
Eventuell ist der Verwalter da ja schon bekannt?

Ratten im Keller -das geht gar nicht

kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Natürlich bich ich völlig deiner Meinung....,aber
Dies ist ein PC-Forum, kein Mieterforum


Hmm - beim PC gibt es die Maus = mouse ...und
die Ratte heißt ja übersetzt the rat
Haken wir es also unter der Rubrik "Computerrat" ab !

Unglaublich!!!!
Oder wie Bruce sagen würde "geht gaaarnicht ;-)
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich würde mal bei einem Mieterverein oder bei einer Verbraucherzentrale nachfragen.
und bei der örtlichen Behörde würde ich auch mal vorsprechen.

Denn für die Rattenbekämpfung ist erstmal der Vermeiter zuständig. Außerdem müssen auch Hinweise ausgehängt sein, das im Haus Rattenbekämpfung ist.

Mal was zum Thema Rattenbekämpfung

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Dies ist ein PC-Forum, kein Mieterforum.


aber dafür gibt es ja gerade die Plauderecke. Und vielleicht ist der Mieterverein oder die Verbraucherzentrale nicht gleich um die Ecke...

Als Mama würde ich mir auch Sorgen machen. Ratten im Keller geht eigentlich wirklich nicht.

Der Kammerjäger sollte eigentlich nach einer gewissen Zeit (keine Ahnung wie lange das ist) die Köder auf Fraß kontrollieren, die toten Ratten aufsammeln und neue Köder auslegen. Das Spiel geht eine Weile so, bis dann Ruhe ist. Zumindest war es neulich im Fernsehen so, da ging es um einen Kammerjäger in Berlin. Der hat die toten Viecher dann über den Hausmüll entsorgt, weil in Berlin der Müll in die Verbrennung wandert.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der Anziehungspunkt für die Ratten sind sicher die Müllsäcke im Keller. Diese auszulagern wäre schon ratsam. Nichts testotrotz, sollte man suchen, durch welche Löscher die Ratten in den Keller kommen oder steht die Kellertür manchmal länger und unkontrolliert offen. Diese Punkte sollte man als erstes beseitigen, ehe man mit der Rattenbekämpfung beginnt.
Der Vermieter wird die Kosten für die Bekämpfung auf die Mieter abwälzen wollen, wenn aber die Ursache für den Rattenbefall durch eine offene Stelle im Haus oder Kanalisation zu finden ist, dann muss der Vermieter alle Kosten selbst tragen.
...