5.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo @all,

ich suche jemanden, der richtig fachmännisch (nicht nur probeweise hochfahren/runterfahren) Mainboard, CPU's und Kühler auf mögliche Defekte überprüfen/durchmessen kann.

Es handelt sich dabe um je ein:

Asrock Alive NF7G-HD ready
Asrock Alive NF6P-VSTA
AMD Athlon 64 X2 6000+
AMD Athlon 64 X2 5400+

Natürlich würde mich interessieren, wie das ablaufen würde, welche Kosten entstehen usw.

Ihr könnt euch auch per Pager melden.

Gruß und THX
FR

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich glaube nicht, das ein "normal" User, die CPU fachmännisch durchmessen kann.

Dazu müßtes Du sie wohl direkt zu AMD schicken...
und ob sich das lohnt bei den "alten" CPU`s... tut es nicht.
Den Aufwand macht keiner mehr.

Das gleiche gilt auch fürs Mainboard.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi fritz-rudolf,

das können Sachverständige im Bereich Computer/IT machen. Aber wie Lutz schon schreibt lohnt sich das bei der Hardware sicher nicht, außer es ist ein immens hoher Sachschaden entstanden durch die Fehlfunktionen eines dieser Rechner, den man jetzt einklagen könnte oder ähnliche Dinge ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
deine cpu kannst du in dresden bei AMD testen lassen, die richtigen beziehungen vorausgesetzt ;-)

grundsätzlich ist es aber im pc segment so, niemand testet was, alle tauschen nur aus
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich weiß schon dass es eine Gewissensfrage ist. Aber ich will ja auch nicht wissen welcher Widerstand oder Kondensator genau den Geist aufgegeben hat. Ich habe diese Teile da und irgendwas daran ist kaputt. Ich denke aber nicht, dass beide Boards und beide CPUs den Geist aufgegenen haben. Ich selbst bin aber nicht in der Lage, 100% festzustellen, was jetzt defekt und was ganz ist. Und das Ganze würde ich schon noch eventuell weiter nutzen. Das NF6P z.B. ist ja ein AM2+ Board.

Und ich hatte ein bißchen gehofft, dass hier nicht nur "normale" User zugange sind sondern auch ein paar Sachverständige aus dem Bereich PC/IT, die vielleicht zu Hause einen Oszi und eine Lötstation oder P.O.S.T- Diagnosekarten "rumzuliegen" haben und einem Member hier vielleicht weiterhelfen können.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
einen Oszi und eine Lötstation oder P.O.S.T- Diagnosekarten "rumzuliegen"


naja fritz-rudolf, da zeug hab ich schon zuhause, auch ein paar elektroniker zertifikate usw ...

aber das was du dir vorstellst. ist nostalgie. man tauscht einfach die teile untereinander aus, so kannste feststellen obs am mobo, cpu oder ram liegt . mehr ist da nicht
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Und ich hatte ein bißchen gehofft, dass hier nicht nur "normale" User zugange sind sondern auch ein paar Sachverständige aus dem Bereich PC/IT, die vielleicht zu Hause einen Oszi und eine Lötstation oder P.O.S.T- Diagnosekarten "rumzuliegen" haben und einem Member hier vielleicht weiterhelfen können.


Und wenn hier im Forum auch einer zufinden wäre, dann würde ich mir darüber Gedanken machen, was Dir der Spaß max. kosten dürfte.

Auch wenn z. B. die teile in Ordnung sind, könnten sie schomal auf dem Postweg kaputt gehen.

Ich selbst bin aber nicht in der Lage, 100% festzustellen, was jetzt defekt und was ganz ist.


Das wird auch ein
paar Sachverständige aus dem Bereich PC/IT, die vielleicht zu Hause einen Oszi und eine Lötstation oder P.O.S.T- Diagnosekarten "rumzuliegen" haben und einem Member hier vielleicht weiterhelfen können.


nicht genau sagen können.

Bau die teile mal zusammen und teste dann selbst...
0 Punkte
Beantwortet von
man tauscht einfach die teile untereinander aus, so kannste feststellen obs am mobo, cpu oder ram liegt . mehr ist da nicht

wobei das schon verdammt viel ist, andere gerätschaften aus dem multimediabereich werden nach immer kürzeren intervallen (moden) komplett weggeschmissen... (im unterholz der feldsölle und straßenraine in brandenburg finden sich ganze endlager von tv-sat empfängern, glas- und tft-monitore mit und ohne dab-tv, externe u. interne cd- u. dvd-laufwerke, fernbedienungen und natürlich ganze pc's samt cpu, ram usw.)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ah, Asrock ..... falls alle Stricke reißen, hab n Gigabyte zu verkaufen, unbenutzt .... https://supportnet.de/salesthread/2345436
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Lou, hatte ich schon gesehen.

Warum "ah Asrock"? Ich weiß, ist der Billigableger von Asus, aber deshalb schlecht? Woanders wird gesagt "Finger weg von ECS und Biostar", funktioniert nur Asus, Gigabyte und MSI?

Und noch weiß ich ja nicht mal, ob es jeweils am Board liegt.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

auch mit den Marken-hersteller kannst Du Probs. haben.
es muß ja nicht nur am Mainboard und der CPU selbst liegen...Netzteil könnte es auch sein... der Arbeitsspeicher... oder gar die grafikkarte ?

Beschreibe doch einfach mal, was nicht geht.

Gruss

Lutz
...