3.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von elias08 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hi,

habe externe USB-Festplatte von Seagate angeschlossen - PC fragt nach Treiber - gibts bei Seagate aber nicht. Der PC hat da ein grundsätzliches Problem, da sowas häufiger vorkommt. Am anderen Rechner funktionierts.
Widows XP ist drauf, alle Updates sind getätigt. Jedoch hat einer den Rechner privat zusammengestellt. Stimmt was da mit BIOS nicht oder den Hardwaretreibern?
Wer weiß weiter?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

mach bitte bessere Angaben, also die Geräte mit den Bezeichnungen angeben.
Bei den externen Festplatten hat man mit zwei Sachen zu tun, das USB-Gehäuse (mit dem entsprechenden Adapter) und die Festplatte selbst.
Schaue dir den Geräte Manager unter USB an, die wird da angezeigt, wenn nicht mit der Bezeichnung, dann zumindest unter "Energie" kann man die Stromentnahme sehen.
Damit kann man feststellen, ob die externe HDD überhaupt vom System wahrgenommen wird.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Meine Vermutung geht dahin, das eventuell der
USB Kontroller -Treiber fehlt oder beschädigt ist.
Mal im Gerätemanager nachschauen.
Vorsichtshalber würde ich auch im BIOS nachschauen ob hinter jedem Eintrag, der das Wort USB enthält Disabled (eingeschaltet) steht, wenn nicht - ändern.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Noch zur Ergänzung !
Die Festplatte wird es nicht sein. Meines Wissen nach, sind alle externen Festplatten Plug and Play.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Vorsichtshalber würde ich auch im BIOS nachschauen ob hinter jedem Eintrag, der das Wort USB enthält Disabled (eingeschaltet) steht


Du meinst Enabled :-)
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ hans889
Mein Gott bin ich blöd!!!!! :-(

Natürlich : Enabled
Furchtbar großes Dankeschön!
0 Punkte
Beantwortet von elias08 Einsteiger_in (7 Punkte)
Danke erstmal für eure Tipps.

Der PC1 (Problem-PC) macht bei externen Geräten mit USB häufiger Zicken, aber grundsätzlich geht es. D.h. im BIOS ist nichts disabled, sonst würde nichts mit USB funktionieren, oder?

Der PC2 (Normalo-PC) arbeitet mit der Festplatte prima. Hier finde ich im Gerätemanager den Treiber "USBSTOR.SYS". Wäre es eine Lösung, diesen Treiber in den Systems-Ordner des PC1 zu kopieren?

Zudem finde ich im Ordner der externen Festplatte mehrere Dateien (Autorun, Setup.cfg) die ich mit dem PC2 ja auslesen kann und auf den PC1 übertragen kann?

Das mit der Stromversorgung beim PC1 probiere ich noch aus?

Danke schon mal.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
www.file.net/prozess/usbstor.sys.html

Schau mal auf dieser Seite nach. Ich denke da steht einiges brauchbares für dich.
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
google mal nach "usb Fehlerbehebung". Hat mir bei meinen usb Probs prima geholfen.

gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von
vermutlich fehlen dir die chipsatz treiber von deinem motherboard

guck mal auf der hersteller seite nach und hol dir ein update
...