1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo Experten,
Wenn ich den "Affengriff" Strg-Alt-Entf drücke, erscheint in der angezeigten Liste auch "Ptsnoop".
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Danke im voraus und
Grüße
Shushila

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

auch wenn man sich hier für so was unbeliebt macht:Troj/Ptsnoop - per Google gefunden.
Will damit nur sagen, dass man schon ein bisschen selber suchen sollte, nur mal so gedacht.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
muss kein Trojaner sein.
Ptsnoop.exe oder ptsnoop ist ein kleines PCTEL Konfigurations Tool von dein Modem was du 100%tig hast, ein PCTel Modem oder hattest und hast den Driver nicht deinstalliert. Es richtet nichts an und es ist wichtig fuer dein betrieb deines Modems, es sollte nicht beendet werden, es sei denn es verursacht Probleme, mit anderen programmen. Ja es gibt ein schaedling mit ptsnoop aber der wuerde Backdoor.ptsnoop heissen, was in deinem fall nicht ist.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ja es gibt ein schaedling mit ptsnoop aber der wuerde Backdoor.ptsnoop heissen, was in deinem fall nicht ist.


äh, ein Trojaner ...der sich selber im Taskmanager outen würde?

*lol*

...ich würd einfach mal suchen, woher das Proggi geladen wird ;)

Virenscan wär auch nicht schlecht
Aber unter Win98 *hmmm*

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. So ein Trojaner würde sich nicht im Taskmanager eintragen, eher in der win.ini und in der Registry. Im Taskmanager wäre es zu offensichtlich. Mache dir keine Sorgen um die Datei, die ist bei mir auch vorhanden und gehört zum Modem "MS-Tech LI-56K MicroModem". Schau im Gerätemanager nach, ob dein Modem ähnlich heißt.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zum Virenscanner:
Ich verwende Avast 4.8 Home Edition, das ist die letzte Version, die noch uinter Win98 läuft. Diese gibt es z.B. hier oder auf CDs von älteren Computerzeitschriften.
0 Punkte
Beantwortet von
"hier"

http://avast.*z*.com/d575-kostenloser-download-windows
http://avast.*Z*.com/d575-kostenloser-download-windows
http://avast.d e . m a l a v i d a .com/d575-kostenloser-download-windows
...