2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Gemeinde.
Ich habe ein sich ausweitendes Problem mit Festplatten unter Windows XP.
Nach einer Neuinstallation des Betriebssystem auf der Festplatte C, welche soweit gut geklappt hat, wird Platte D welche nur als Datenplatte genutzt wurde zwar im Gerätemanager angezeigt und auch auf dem Arbeitsplatz allerdings nur mit dem Festplattennamen "D:" und ansonsten keine Infos. Wenn ich sie öffnen möchte sagt er mir sie sei nicht formatiert und ob ich dies jetzt machen möchte.
Selbstverständlich möchte ich dies nicht weil ich die Daten sonst nirgends drauf habe. Bin jetzt so ziemlich am Ende meines Lateins, da ich mit einer 2,5" externen Platte und dem Programm hdclone 4.0 eine Kopie auf die externe gezogen habe, bzw wenigstens glaube dass er das getan hat.
Nun tritt das Problem des nicht mehr findens auch bei dieser externen Platte auf allerdings ist diese nur im Gerätemanager und garnicht auf dem Arbeitsplatz zu finden.

Da ich mit diesen Programmen auf die Platten zugreifen konnte und auch einzelne Daten manuel kopieren konnte schließe ich dass alle Kabel und Stecker definitiv intakt sind.
Wenn ich die Daten von der Platte bekäme würde ich sie ja formatieren und dann sollte es ja wieder gehen aber ich benötige die Daten halt definitiv vorher.
Ich hoffe das Problem löst sich mit eurer Hilfe und ihr beratet mich ein wenig.

Lg Alex

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nach einer Neuinstallation des Betriebssystem


windows ohne servicepack kann keine großen platten erkennen, also zieh erstmal servicepack #3 drauf
0 Punkte
Beantwortet von
Ok werde ich mal versuchen, allerdings fände ich das recht komisch, da ich diese Art von Neuinstallation schon öfter gemacht habe und tata mein SP ist auf der großen jetzt nicht mehr ansprechbaren Platte also habe es dann immer von da angespielt. Die Platte musste ich also vorher immer ansprechen können aber eine Idee ist es. Es erklärt aber noch nicht, warum die 2,5" auf der ich einen clone erzeugt habe, wenn es denn geklappt hat, auch nicht mehr ansprechbar bzw. garnicht mehr auffindbar ist außer durch den Gerätemanager.
Sage aber sofort bescheid wenn ich gleich damit durch bin.

Lg
0 Punkte
Beantwortet von
Moin
Also die Idee war eigentlich garnicht so schlecht nur leider null Effekt.
Also weiterhin nur die Slave im Arbeitsplatz ohne Angabe von Größe oder freiem Speicher und er will sie formatieren wenn ich sie anspreche und auch die externe die ich vermutlich mit den Daten bespielt habe erkennt er nicht und tut auch nichts damit. Alles andere scheint ganz normal zu laufen.
Kann es ein Virus sein oder muss ich die Platten dem System erstmal schmackhaft machen, warum auch immer?
Also wenn noch einer eine Idee hat werde mich erstmal hinhauen noch eine Nacht mit 2 Stunden schlaf wird nichts bringen.

Können Experten die Daten vielleicht für mich auf eine andere Platte ziehen und danach mache ich sie platt oder schmeiße sie gegen eine Wand oder sowas...

Bitte nochmal um Hilfe

Lg Alex
0 Punkte
Beantwortet von
Keiner mehr der helfen kann?

Lg
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Alex,
vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Festplatte "D" als Slave auf einen anderen Computer zu Testen und deine Daten da zu Kopieren.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi Alexander1984 ,

1. Lade dir eine Knopix CD runter.

2. Starte mit dieser CD und versuche die Daten zu sichern.

3. So wie es scheint hat XP ein Problem mit der strucktur auf der festplatte.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi vielen Dank.
Auf anderem Rechner geht nicht @ fedjo. Leider.

Heißt ich boote dann auf einem anderen Weg schließe eine externe Platte an und es sollte so sein, dass ich die Daten ansprechen kann und kopieren kann um danach die interne Platte über Windows platt zu machen. Habe ich das so richtig verstanden?
Und das mit der Struktur kann ich so verstehen, dass Windows die Platte zwar kennt und auch sieht es aber auf diesem Weg nicht angesprochen werden kann, weil was drauf ist was kaputt ist also in der Kommunikation?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Welche Art von boot CD ich dann nehme ist dann aber egal.
Könnte man dies dann nicht auch mal im abgesicherten Modus versuchen weil das habe ich noch nicht gemacht da ich nicht weiß wie man absichtlich in den Abgesicherten Modus kommt.

Lg Alex
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Alex,
beim Booten die F8 Taste drücken, dadurch kannst du dann im Menü den Abgesicherten Modus auszuwählen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke. Könnte es denn sein, dass ich auf diesem Wege die Platte ansprechen könnte? Wo wäre denn da die Logik? Also wenn er sie nicht ansprechen kann...?
Hm aber nach dem Download werde ich es mal versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi habe es mit abgesichertem Modus probiert und nichts ist anders.

Habe es nicht mit Knoppix sondern mit ubcd diesem ultimateboot System probiert und ich habe nichts gefunden also die Platte konnte ich nicht ansprechen.

Gibt es denn irgendwelche Programme mit denen ich die Daten einfach einzelnd auf eine andere Platte zu ziehen weil wenn ich die Daten habe kann ich die Platte ja formatieren und oder eine neue kaufen.

BItte nochmal um Hilfe und falls noch wer eine Idee hat wäre es echt super

Lg Alexander
...