3.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Leute,

ich habe folgendes kleines Problem, das wahrscheinlich total einfach zu lösen ist und nur wegen meiner Unkenntnis über die Prozesse in einem Computer besteht:

An meinen Rechner ist eine externe Festplatte - mittlerweile eigentlich dauerhaft - angeschlossen. Die Platte ist noch alt und nur etwas über 100 GB groß.
Nun ist es so, dass ich auf der Platte einen Ordner mit vielen Bildern abgelegt habe, in dem sich wiederum auch nochmal Ordner mit Bildern befinden (manche liegen aber auch einfach in dem Bilder-Ordner drin, ohne nochmal extra geordnet zu sein).
Wenn man auf die Platte zugreift, wird als dieser Bilder-Ordner und noch einige andere angezeigt. Außerdem habe ich direkt auf der Platte - also quasi neben diesen ganzen Ordnern, aber noch etliche Filme im avi-Format abgelegt, insegesamt so um die 30-40 GB ausmachen.
Das Problem:
Wenn man auf die Platte und dann halt direkt auf die Filme zugreift, lassen die sich - trotz ihrer Größe - problemlos von einem Player öffnen. Gehe ich dann in den Bilder-Ordner hat er mit den Laden schon sehr erhebliche Probleme, öffnet die Bilder eigentlich schon gar nicht mehr und kopiert sie auch nicht. Wenn ich in den Unterordner im Bilder-Ordner gehe, ist's natürlich dasselbe, vielleicht sogar noch schlimmer.

Ich würde jetzt der Logik halber denken, dass die Filme mit ihren 30-40 GB sozusagen jeden tiefer gelegenen Ordner übelasten. So ganz logisch erscheint mir das aber auch nicht, zumal es schon relativ heftig ist, wenn sich auf der Platte selbst eine 1,5 GB-Film-Datei öffnen lässt, schon im ersten Ordner "drunter" aber im Grunde kein Bild mehr...

Habt ihr Ideen dazu?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ganz vergessen:

Natürlich DANK für jede Hilfe!
...und bitte entschuldigt die teilweise peinlichen Schreibfehler.;-)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
hat er mit den Laden schon sehr erhebliche Probleme, öffnet die Bilder eigentlich schon gar nicht mehr und kopiert sie auch nicht
Wenn ein Ordner viele Einträge hat (Dateien und Ordner zusammengezählt), kann dessen Auflistung länger dauern. Viel kann z.B. schon 2000 sein. Dasselbe gilt für das Hauptverzeichnis. Die Größe der Dateieinträge ist irrelevant - deine Filme sind also nicht schuld.

Was meinst du mit "öffnet die Bilder eigentlich schon gar nicht mehr"? Was macht er uneigentlich?

"Kopiert sie auch nicht" ist mir völlig unerklärlich - auch hier ist es gut möglich, dass es nur ein Weilchen dauert, bis der Kopiervorgang startet.
0 Punkte
Beantwortet von dr_ahnungslos Einsteiger_in (17 Punkte)
Habe schon befürchtet, dass meine Annahme wohl Quatsch war...^^:D...nachdem ich mich jetzt ein Weilchen mit dem ganzen Problem befasst habe, gewinne ich den Eindruck, dass die Externe grundsätzlich Probleme hat, sobald ich einen auf ihr abgelegten Ordner öffne. In dem Ordner, aus dem ich die Bilder brauche, scheint es nur besonders schlimm zu sein.
Wenn man Ordner auf der Platte öffnet, ist die Ordneranzeige teilweise erst kurz grau, danach dann weiß, dann kommt diese Taschenlampe, die dir suggeriert, dass der Ordner abgesucht wird, danach dann irgendwann die Icons, aber wenn du Bilder oder überhaupt iregendwelche Dateien doppelklickst kann es immer noch sein, dass er ewig braucht sie zu öffnen.
Zweimal, als ich versuchte, besagte Bilder zu kopieren, zeigte er mir auch Meldungen an: Einmal sowas nach dem Motto "Das Gerät ist nicht bereit." und einmal "Der Pfad ist zu lang".
Umbenennen der Ordner in kürzere Namen hat aber auch nix gebracht und die Dateien selbst lassen sich nicht mehr umbenennen, da die Platte so langsam ist bzw. irgendwie leckt.
Das Seltsame ist, dass die Bilder, die ich brauche, wie gesagt halt in mehrere Ordner verteilt sind, also so hier:
Platte -> Ordner "Eigene Bilder" -> Unterordner (mit den Bildern) -> verschiedene Ordner, in denen diese Bilder liegen.

Komischerweise lässt sich die Hälfte dieser verschiedenen Ordner, auf die die von mir benötigten Bilder aufgeteilt sind, noch normal kopieren, die andere Hälfte (etwa 2,5 Ordner) jedoch nicht. Er hört immer bei genau demselben Bild mitten in einem Ordner auf bzw. wird massiv langsam, so dass man das Gefühl hat, er macht nichts mehr (ob er noch was macht, weiß ich nicht) und zwei andere der insgesamt fünf Ordner kopiert er gar nicht. Bilder anzeigen lassen sich aus allen fünf Ordnern grundsätzlich nicht oder halt auch nur so langsam, dass es unklar ist, ob er überhaupt noch arbeitet (Arbeitsprozesse hört man dem Rechner komischerweise) nicht an.

Damit, dass die Filme nicht schuld sind, hast du mir auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen.
Was ich halt nicht kapiere ist, warum er zweieinhalb auf selber Höhe liegende Ordner nicht kopiert und die anderen 2,5 hingegen schon, die genau daneben, auf gleicher Höhe abgelegt sind und auch Bilder drin haben. Nur einer von den 2,5 Ordnern, die nicht kopiert werden, ist deutlich größer, die anderen 1,5 sind genauso groß, wie die, die sich kopieren lassen.
In jedem Fall wird von jeder Datei noch die Größe angegeben, nur die Miniaturansicht dauert halt z.B. schon ewig. Ich habe auch schon thumbs-Dateien gelöscht und ihr Anlegen für die Zukunft unterbunden (obwohl das alles früher keine Probleme machte) und trotzdem hilft es nichts.
Immerhin ist es mir gelungen, ein paar Bilder zu löschen, was auch erst so aussah, als ginge es nicht, als ich den Ordner verließ und wieder reinging, wurden sie aber plötzlich tatsächlich nicht mehr angezeigt.
Es kann gut sein, dass es einfach nur ewig dauert, das einzige, was ich, wie gesagt, nicht raffe, ist, warum es bei der Hälfte geht und bei der anderen Hälfte, auf genau gleicher "Ordner" höhe - sind exakt derselbe Typ Bilddateien von einer Fotokamera - nicht. Und außerdem kommen halt teilweise wie gesagt Fehlermeldungen à la "Pfad zu lang" oder "Quelldatenträger kann nicht gelesen" werden oder "Gerät ist nicht bereit".
Wenn man dann aber versucht, Windows runter zu fahren, geht es nicht, weil doch noch Prozesse aktiv sind - zumindest behauptet er das, aber es tut sich minutenlang GAR nichts Sichtbares...
0 Punkte
Beantwortet von dr_ahnungslos Einsteiger_in (17 Punkte)
Ergänzung:

Im Allgemeinen sieht es so aus, als wenn sich die Platte total in Arbeitsprozessen verheddert, denn wenn ich ein paar Mal in den Ordnern vor und zurück gehe, wird sie immer langsamer, bis man denkt, sie macht gar nichts mehr und oben links auch statt dem Explorer-Symbol, dieses weiße Symbol auftaucht, was quasi "Keine Rückmeldung" suggeriert, im Normalfall aber irgendwann wieder verschwindet, wenn der Ordner dann mal bereit ist, aber hier dauert es halt wirklich endlos bzw. kommt nie an ein Ende.
Der zeigt mir, wenn ich das Kopieren bei den problematischen Ordnern starte noch nichtmal dieses Kopierfenster an. Der Ordner erscheint am Zielpunkt, dann wird eine 865 KB-Datei vom ersten Bild angelegt (was, glaube ich, noch nichtmal dem kompletten Bild entspricht) und dann wirkt es, als macht der Rechner gar nix mehr. Wenn du aber versuchst, den Ordner am Zielpunkt zu löschen, gibt er an, dass er noch arbeitet, ohne aber, dass man auch je nur ein Kopierfenster gesehen hat.

Die Frage ist hauptsächlich, warum er in dem einen Ordner immer an genau demselben Bild beim Kopieren hängen bleibt und außerdem Bilder aus zwei anderen Ordner, die auf selber Höhe liegen, komplett nicht kopiert.
Von ein paar der Bilder, die sich nicht kopieren zu lassen scheinen, wird mir mittlerweile sogar wieder eine Miniaturansicht angezeigt, aber trotzdem kommt die Platte nicht, wie gewohnt, in die Gänge.
Wie kann es sich erklären, dass eine Hälfte der Ordner, trotz eigentlich gleicher Größe und selbem Inhaltsmuster (sind ja nur andere Bilder von derselben Fotokamera) rummuckt?
Selbst mal angenommen, ein Bild wäre kaputt und er bleibt deswegen in dem einen Ordner hängen, erklärt das ja noch nicht, dass 2 von den 4 anderen Ordnern funzen und die anderen beiden net.
0 Punkte
Beantwortet von dr_ahnungslos Einsteiger_in (17 Punkte)
Wenn man die Miniaturansicht ausstellt wird's übrigens auch nicht besser...
...es könnte evtl. tatsächlich an der ANZAHL der Dateien in den jeweiligen Ordnern liegen (wie du vermutest), da er mir weitere Filme(!) in einem Unterordner z.B. problemlos abspielt. Nur ist die Anzahl der besagten Bilder-Ordner, die sich nicht kopieren lassen und auch der Bilder halt - wie gesagt - gleich der Anzahl derer, die sich kopieren lassen (nur einer ist größer, die anderen 4 sind quasi identischt), insofern macht diese These auch nur bedingt Sinn.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Seit wann trat denn das Problem überhaupt auf? Wie lang ist "lang" (eine messbare Angabe wär hilfreich, z.B. in Sekunden)? Möglicherweise ist der Datenträger auch defekt an mitunter exakt der Stelle des zu kopierenden Bildes.

Probier eine Kopie mit etwas anderem als dem Explorer, z.B. der Eingabeaufforderung.

Ich selbst würde auch probieren, die Festplatte in den Rechner einzubaun, um Probleme via USB ausschließen zu können.

Schlussendlich kannst du die Festplatte auch mit ScanDisk auf Fehler prüfen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von dr_ahnungslos Einsteiger_in (17 Punkte)
Ich bearbeite sie jetzt grade mit chkdsk...Der arbeitet da jetzt schon seit fast 3 Stunden und hat sich in der Tat sofort auf die Bilder in diesen Ordnern eingeschossen. Wirklich der Reihe nach durch liegen da in scheinbar jedem Bild fehlerhafte Cluster vor. Bin mal gespannt, ob ich nachher trotzdem ohne die Dateien da sitze oder ob er sie wenigstens repariert kriegt...
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
liegen da in scheinbar jedem Bild fehlerhafte Cluster vor
Das bringt dich ganz sicher um den Besitz deiner Dateien, denn was soll ein Zugriff auf als fehlerhaft markierte Teile der Festplatte bezwecken? Ich an deiner Stelle würde zügig alle noch kopierbaren Daten (wie bereits empfohlen) auf eine neu gekaufte Festplatte retten und der jetzigen nicht mehr vertrauen.
...