1.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hi!

Ich möchte eine zweite Festplatte einbauen. Was ist besser: Als Slave am gleichen IDE Controller, wie die erste Platte, oder als Master mit dem DVD Laufwerk zusammen?
Ich möchte ein XP von der zweiten Platte mithilfe von Grub booten können. Kann man von einem Slave überhaupt booten?
Ist das kopieren von Daten zwischen den beiden Platten schneller, wenn sie an unterschiedlichen IDE Strängen hängen?
Fragen über Fragen. Danke für Antworten!

Gruss
Manfrod

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
als Master mit dem DVD-LW. Gebotet wird immer von der Master-FP und auf dieser muss sich dementsprechend auch das System befinden.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
moin moin,

ich habe in meinen Rechnern immer möglichst 2 Festplatten und 2 Atapi-Laufwerke gefahren und so etwas schon öfter zusammen gebaut.

Ich weiss dass es meistens gar nicht funktioniert Festplatte unten und Atapi oben zu verbinden, weil die Strecke zwischen beiden Steckern für die Laufwerke oft zu kurz ist, und wenn es möglich ist, sieht sehr "verwurstet" aus. Also kommen die Platten und die Atapi-Laufwerke immer jeweils getrennt an ein Kabel ...und ich hatte nie Probleme.

Zum Beispiel direkte Kopie von CD/DVD zum Brenner funktionierte auf meinem alten P4 mit Intel-Chipsatz (s. Visi) ohne mucken und über die Festplattenperformance konnte ich mich auch nicht beschweren, d.h. die zuletzt verbauten 500 GB Maxtorplatten liefen mit vollem Schub ;)

mfg Ralf
...