1.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Ich habe letztens habe ich folgendes gehört: Eine Firma hat ein Intranet mit Warenwirtschaft und Office und so. Das ganze ist aber so aufgebaut, dass zB das Officepaket nur einmal auf dem Server instaliert ist und die User per REMOTE-Desktop auf alles zugreifen. Das heißt also, auch auf diese eine Lizenz Office greifen alle Mitarbeiter zu. Jeder kann also mit Excel, Word und so weiter arbeiten, (auch gleichzeitig mit anderen Mitarbeitern) aber es nur einmal diese Office-lizenz von der Fa. gekauft und installiert worden!??
Da frage ich mich natürlich sofort, ob das überhaupt geht, alle gleichzeitig mit RExcel zB arbeiten, und
Ist das überhaupt erlaubt?

Komisch oder?

Achim

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ob das überhaupt geht, alle gleichzeitig mit RExcel zB arbeiten
ja, das geht.

Ist das überhaupt erlaubt?
nein, wenn das:
aber es nur einmal diese Office-lizenz von der Fa. gekauft und installiert worden!??
stimmt.

Für jeden Client, der das Office nutzt, muss eine Lizenz gekauft werden.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dass MS Office nur auf einem Server installiert ist und von allen Client-Rechnern per Remote-Desktop genutzt werden kann ist machbar und auch als mögliche Variante von Microsoft so vorgesehen. Ohne zusätzliche Lizenz kann diese Installation aber nur vom eingetragenen Hauptbenutzer genutzt werden, aber der wird sich kaum direkt im Server einloggen. Für den Zugriff der Nicht-Hauptbenutzer per Remote sind weitere Lizenzen erforderlich, für jeden Rechner eine.

Normalerweise sollte man davon ausgehen dass dies auch bei jedem Zugriff überprüft wird. Fragt sich also ob deine 'gehörte' Geschichte so stimmt, wie man diese Kontrolle dann austricksen konnte bzw. um welche Office-Version es sich überhaupt handelt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also es gibt sogenannte Cal-Lizenzen, also Zugriffslizenzen pro User.

Microsoft bietet Dir praktisch jede Form der Nutzung an, ich würde da nicht gleich an dunkle Mächte denken.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
sicher ist das Legal,
aber nicht billig, nehme ich an
Office Professional Plus 2010 – Features und Vorteile
und ein MS Server wird auch noch benötigt
...