2.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

kann man eine VCD-Image (nrg, erstellt mit Nero 6 OEM) auf DVD brennen?

Nero 6 verweigert dies mit Hinweis auf mangelnde Medientypkompatibilität :(

(Sorry, wenn dies ein Doppelpost ist - ich glaube, der Initialpost ging nicht durch)

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Nero verweigert hier tatsächlich das Brennen, offensichtlich wird beim Erstellen der nrg Datei im Header Entsprechendes vermerkt.
Deine Möglichkeiten wären also noch:
a) Die Datei in virtuelles Laufwerk einlegen und die Dateien nachher auf DVD zu brennen (gegebenenfalls mit einem geeigneten Programm konvertieren), im PC und auf einigen DVD Playern sollte das funktionieren.
b) Einen CD-Rohling verwenden
c) Die Datei in virtuelles Laufwerk einlegen und mit z.B. Nero Vision Express ins DVD Format bringen. Die Qualität verbessert sich dabei aber nicht, einzig wäre das Ergebnis DVD-konform.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Gonozal,

das ist mir alles zu kompliziert.

Kann man denn evtl. den Header der nrg-Datei ändern?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

findet das Ganze auch auf deinem Rechner mit Win98SE statt und hast du überhaupt schon mal damit erfolgreich DVDs gebrannt?

OEM-Versionen von Nero 6 können mehr oder weniger stark gegenüber dem Original abgespeckt worden sein, so ist es z.B. auch möglich dass DVDs nur in den Image-Recorder 'gebrannt' werden können, nicht aber tatsächlich auf einen DVD-Rohling.

Bei mangelnder Medientypkompatibilität würde ich aber eigentlich darauf tippen dass du einen DVD-Rohling verwendest welcher nicht unterstützt wird. Nero 6 kommt nicht mit allen Brennern gleich gut klar und so kann es z.B. passieren dass ein DVD+R-Rohling als nicht kompatibel abgelehnt wird, obwohl der Brenner selbst kein Problem damit hätte. Besonders dann wenn die OEM mit einem anderen als dem momentan verbauten Brenner als kostenlose Zugabe geliefert wurde. In solch einem Fall würde ich es mal mit einem DVD-R-Rohling versuchen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

VCD ist definitiv ein CD-Format, das nicht einfach so als DVD-Video gebrannt werden kann... sollte klar werden, wenn man mal im Dateimanager (Explorer) den Inhalt solcher Scheiben vergleicht.

Ausserdem bringt es gar nix, das niedig aufgelöste MPG1 Video - was eine VCD nun mal ist - als DVD umzuwandeln ...lustige Idee ;)

Mein Vorschlag:

Extrahiere das MPG mit Isobuster auf die Festplatte und archviere den Film mit anderen Filmen als normale Dateizusammenstellung auf DVD ...dann musst Du aber natürlich auf Menü u.ä. verzichten. Wenn Du aber das Drumherum mit Menü auch willst, kommst Du um brennen auf CD nicht herum ...vor allem wenn Du keinen grossen Auffwand haben willst.

Und sogar einschlägige Supermärkte haben immer wieder günstige DVD-Player im Angebot, die fast alle gängigen Videoformate im Mix als lose Dateien gebrannt ohne Probleme direkt wiedergeben. Vieleicht kann Dein Player das auch?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
...ach je, Fellow ist auch der mit den Videothumbs unter Win98?

Dann löpt Isobuster nicht.

Brenne das Image so wie jedes Image gebrannt wird ...und natürlich auf CD. Das wird Dein altes Nero schon noch können. Dann schaust Du den Inhalt der CD über Arbeitsplatz und kopierst die DAT-Datei aus einem der Unterordner ...findest Du ganz leicht.

Dann noch DAT-Dateiname und vor allem die Endung umbennen in [mein Film] .mpg

geht auch...

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Ralf,

inzwischen ist fellow15 bei neoDVDplus gelandet und muss nun nur noch den Monitor auf den Kopf stellen um sich die damit gebrannte DVD anzusehen.

Das Betriebssystem wurde auch in diesem Fall nicht erwähnt und von neoDVDplus weiß er selbst auch nicht welche Version er sich da so auf die Schnelle 'beschafft' hat.

@fellow15,

ein paar konkrete Informationen zu deiner Hard- und Softwareumgebung sind eigentlich das A und O bei solchen Problemen, gerade wenn es sich um ein nicht mehr ganz so gebräuchliches Betriebssystem und dessen Anwendungen handelt. In den meisten Fällen wird nämlich unbewusst davon ausgegangen dass es sich zumindest um ein aktuelles XP handelt.

Deshalb hast du ohne ausdrücklichen Hinweis auf dein Betriebssystem immer das Problem, dass die Tipps entweder von deinem System selbst nicht unterstützt werden oder hinsichtlich der von dir genannten, aber hinsichtlich der Version nicht näher spezifizierten Anwendung auf aktuellen User-Erfahrungen beruhen, die jedoch für die unter Win98 lauffähigen älteren Versionen dieser Software nicht zutreffend sind.

Versuche mal deine Fragen mit entsprechenden Infos etwas nachzubessern und mache bitte nie eine neue Frage zur eigentlich gleichen Problematik auf ohne zumindest auf deine zu diesem Problem bereits gestellten Fragen (und Antworten) hinzuweisen. Nichts kann für einen Freizeit-SN-Helfer nämlich frustrierender sein als die Feststellung, dass er seine Zeit lediglich dazu verwendet hat um dir einen bereits gegebenen, aber im konkreten Anwendungsfall aufgrund mangelnder Informationen wieder mal untauglichen Tipp erneut vorzuschlagen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
An alle,

die versucht (oder nicht versucht) haben, mein Problem zu lösen.

Daß Win 98 SE älter ist, weiß ich selbst. Jedoch glaube ich nicht, daß dies ein Problem darstellt. Ich glaube eher, daß viele 'keinen Bock' haben, sich mit älterer Software auseinanderzusetzen.

Die VCD auf DVD brennen wollte ich, da CD-Rs im Supermarkt schlichtweg aus waren, was sich heute Nachmittag unvorhergesehen wieder geändert hat :) Meine diesbzügliche Anfrage hat sich somit nun erledigt :)

Nero 6 OEM läuft bei mir unter Win 98 SE problemlos :)

neoDVD habe ich mir nicht 'auf die Schnelle' besorgt, sondern es war bei meinem DVD-Brenner dabei. Ich hatte es allerdings noch nie benutzt um DVDs zu brennen und verstehe nicht ganz, warum das Videobild in der Brennvorschau auf dem Kopf steht.

@Kalle
Ich denke, daß die Informationen, die ich gegeben habe, ausreichen. Und wenn mir jemand wirklich helfen will, der kann ja fragen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ich denke, daß die Informationen, die ich gegeben habe, ausreichen. Und wenn mir jemand wirklich helfen will, der kann ja fragen.

Das ist eindeutig ein falscher Denkansatz deinerseits und verschafft dir hier nicht unbedingt Freunde. Wer hier die Hilfe benötigst bist du und nicht jemand der bereit ist dir diese Hilfe zu geben. Also ist es ausschließlich deine Angelegenheit dafür zu sorgen einem gewillten Helfer seine Aufgabe so leicht wie möglich zu machen, "wenn mir jemand wirklich helfen will, der kann ja fragen" ist nicht nur eine eine absolute Fehleinschätzung hinsichtlich deiner 'Rechte' als Gast-User in diesem Forum sondern schlichtweg eine Unverschämtheit.

Mit solch einer Denkweise darfst du gerne den ggf. noch vorhandenen und dann u.U. auch noch kostenpflichtigen Support deines Betriebssystems bzw. deiner Anwendungen angehen, aber bitte nicht User die dir eigentlich nur helfen möchten. Dazu sind registrierte SN-Member nämlich nicht verpflichtet, sie entscheiden ausschließlich selbst darüber ob sie dir eventuell helfen möchten oder auch nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
eine DVD wird niemals eine VCD werden.

aber versuch es ruhig weiter .... und weiter ... und weiter


lolz
...