7.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von duisburg Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo,
ich muss für die Schule eine Dokumentation schreiben. In dieser habe ich Kopf- und Fußzeile in Tabellenform eingefügt. Nun möchte ich in der drei spaltigen Fußzeile die mittlere Spalte individuell gestalten, damit ich dort die Quellen des auf der Seite behandelten Textes angeben kann. Ist es möglich, das nur diese eine Zelle separat verwendet werden kann?

Danke für euere Antworten.

Gruß Jens

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
das nur diese eine Zelle separat verwendet werden kann?


Wie meinst du das?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Von Word 2003 aus betrachtet widerspricht so etwas dem Konzept der Kopf- und Fusszeilen.
Es würde nur gehen, wenn jede Seite ein eigener Abschnitt wäre - aber dann musst du die - sonst ja wohl gleiche - Tabelle ohnehin in jeden Abschnitt / jede Seite extra einfügen.
Nur Seitenzahlen variieren (naturgemäss) innerhalb einer Abschnitts-Kopf/Fuss-Zeile.
0 Punkte
Beantwortet von duisburg Einsteiger_in (29 Punkte)
Ich möchte das Die Fußzeile wie folgt aussieht:
_______________________________________
| Datum | Quellen des Seiteinhalts | Seite 5/15 |

Als eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Zeile.Eine Zelle mit dem Datum und eine mit der Seitenanzahl. Soweit ist das kein Problem. Allerdings möchte ich in der Mitte gerne eine große Zelle haben, in der ich auf jeder Seite einen anderen Text eintragen kann. Ist das mit der Funktion Kopf/Fußzeile möglich?

Hoffentlich habe ich mein Problem verständlicher ausgedrückt.
0 Punkte
Beantwortet von duisburg Einsteiger_in (29 Punkte)
Oh zu langsam.

Okay, ich hatte gehofft, da es in dem neuen Word auch die Funktion gibt die aktuelle Überschirft in der Kopf oder Fußzeile anzugeben, das eine solche Angabe ebenfalls möglich ist. Die Überchriften können ja auch von Seite zu Seite unterschiedlich sein.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Selbst wenn es so etwas gäbe (ich betrachte die Sache - wie erwähnt - von Word 2003 aus): Quellen (zumal im Plural) sind doch etwas anderes als Überschriften.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Leute..
Hoffentlich weiss jemand von euch Bescheid...
Meine Bachelorarbeit ist fertig geschrieben. Nun will ich für jede Seite eine individuelle Fußzeile mit Kapitelbezeichnung und Seitenangabe beschriften. Gibt es da eine Extra-Funktion für? Bisher werden jede neue Beschriftungen automatisch auf die anderen Seiten mit übertragen. Warum ist das so????
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Du kannst im Prinzip zwischen den Kapiteln jeweils einen Abschnittswechsel definieren (Einfügen - Manueller Umbruch - Abschnittsumbruch (Modus wählen).
Dann nötigenfalls in der Kopf-/Fusszeilen-Symbolleiste am Abschnittswechsel die "Verknüfung zum Vorherigen" wegclicken (zum Finden langsam über die Buttons fahren und schaun, was dazu an Erläuterung erscheint).
Am Rande angemerkt: Mit dem Wort "Quelle(n)" würde ich in einer wissenschaftlichen Arbeit etwas vorsichtiger umgehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo admin,
sorry,das funktioniert so nicht!!! Selbst wenn ich bei jeder Seite jetzt einen Umbruch eingefügt habe, springt mir alles mit in die neue Beschriftung...
0 Punkte
Beantwortet von duisburg Einsteiger_in (29 Punkte)
Geh in der Kop/Fußzeile mal auf Einfügen --> Schnellbausteine --> Feld und wähle dann "STYLREF" aus. Dann kannst du als Feldeingenschaft Überschirft1 oder Überschirft2... nach belieben makieren. So sollte auf jeder Seite die aktuelle Überschrift/Kapitel eingetragen werden.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nochmal:
... nötigenfalls in der Kopf-/Fusszeilen-Symbolleiste am Abschnittswechsel die "Verknüfung zum Vorherigen" wegclicken
...