4.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (219 Punkte)
Hallo,

ich hab nun nach fast 3 Monaten meinen Eigenbau-Server mal runtergefahren und aufgeschraubt. Außer einer Menge Staub die ich mit nem Kompressor raugeblasen hab fiel mir eine ganz leichte (wirklich nicht viel) Wölbung an 2 Kondensatoren neben dem Prozessor (Intel Celeron) auf, es ist aber nix ausgelaufen. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob das nicht vielleicht schon war als ich das Ding vor 10 Jahren bekommen hab, weil da immer etwas Staub drauf war, ich habs halt erst jetzt bemerkt weil ich ihn mal "Entstaubt" hab. Ist das schlimm oder ist das für einen PC in dem Alter noch absolut in Ordnung? Ich würde jetzt einfach mal so weitermachen wie ichs bis jetzt gemacht hab (bis man ihm anmerkt das was nicht stimmt) und halt alle paar Monate mal gucken ob sich da was verändert, aber mich würde jetzt schon mal eine Expertenmeinung interessieren.

Danke euch

stupser

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
nun diese Kondensatoren, sollten Spannungspitzen abbauen.
Wenn er läuft...... ok

Meist zeigen sich die ersten Probleme beim Start dieser Rechner, dh er bootet erst nach gutem zureden.
Andere Rechner fallen auf Zugriff der CD/DVD aus, wieder andere können schon durch Zugriff aus Festplatten ins Nirvana fallen.

Datensicherung, Datensicherung usw. höchste Prio

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
expertenmeinung zu beulen an kondensatoren?

ok ich bin experte, certified electronic specialist und was soll ich dir raten? wirf das motherboard lieber vorsorglich weg bevor es dir beim nächsten hausputz um die ohren fliegt?

wenn es ein wichtiger server ist der nicht ausfallen darf dann hast du eh ein problem, weil nach 10 jahren alles mögliche ausfallen kann ...

naja imho usw
0 Punkte
Beantwortet von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
hallöle,

ersteinmal ein kondensator läuft nicht aus, da er keine flüssigkeit enthält. zweitens kommen diese wölbungen von hitze. wenn du technisch etwas bewandert bist, kannst du diese kondensatoren ausbauen und durch neue ersetzen. oder du wartest ab was passiert, da du selber nicht sagen kannst ob diese beulen schon vor 10 jahren da waren oder ob sie erst später entstanden. wenn sie allerdings doch den geist aufgeben sollten, kannst du auch nach einem durchbruch diese bauteile austauschen.

aber eins vorweg eine datensicherung würde ich vorsorglich empfehlen!!

lg
newy
0 Punkte
Beantwortet von
ersteinmal ein kondensator läuft nicht aus, da er keine flüssigkeit enthält.

Quark. Kondensatoren dieser Größe sind bis auf wenige, teure Ausnahmen (Tantal) immer Elektrolytkondensatoren - wie der Name schon sagt mit Elektrolyten (Natron- o. ähnliche Laugen). Warm geworden, kann dieser tatsächlich auslaufen und zusätzliche Kurzschlüsse auslösen, bevor die Kapazität des Kondensators immer weiter zurückgeht - Reparatur nahezu ausgeschlossen/nicht sinnvoll.

wenn du technisch etwas bewandert bist, kannst du diese kondensatoren ausbauen und durch neue ersetzen.

Ob er das nicht selbst weiß?^^
Ein Auswechseln ist im Übrigen nicht so einfach, es kommt darauf an, ob der C oberflächenmontiert oder konventionell durchgesteckt ist - beim Erhitzen/Herausziehen können leicht die Layer der Platine beschädigt werden, dann ist ebenfalls Sense.


Ausgebeulte, nicht mehr eindeutig zylinderförmige Elkos stehen so gut wie immer unter Druck, ausgelöst durch zu hohen Innenwiderstand (Alterungserscheinung) -> Spannungsabfall x Ladestrom = Energie = Hitze -> chemische Reaktion des Elektrolyten = Gasung -> Druckanstieg -> Auslaufen/Platzen.

Wer kann, der versucht solche Kondensatoren auszutauschen - oder besser das ganze Board...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
certified electronic specialist

Reicht "Radio- und Fernsehtechniker" auch?

Ich habe schon mehrere Boards repariert. Becher-Elkos sind in der Regel nicht oberflächenmontiert, lassen sich mit etwas Lötkenntnissen und einem guten Lötkolben recht einfach austauschen.
Man muss halt darauf achten, die richtigen Kondensatoren (LOW-ESR) zu nehmen, mit der korekten Kapazität, und die Spannung besser eine Stufe höher zu wählen, beim Löten nicht zu lange den Lötkolben auf die Anschlüsse halten, und zum auslöten gute Entlötlitze zu benutzen.
Solange das Board aber noch funktioniert würde ich den Zustand lassen. Wenn an der Wölbung was braunes rauskommt (das ist das Elektrolyt, das flüssig ist und in Papier gebunden ist) dann wird es allerdings Zeit zum Austausch.

Generell rate ich eh immer zu einer Datensicherung auf einem weiteren Rechner bzw einem externen Datenträger.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Nachtrag: selbst wenn die Elkos auf Mainboards platzen, das Gehäuse werden sie schon nicht zefetzen. Dafür sind sie einfach zu klein und die Spannungen zu niedrig. Selbst die dicken Elkos im Netzteil, die für 400V ausgelegt sind, schaffen das nicht. Nur ist bei denen die Sauerrei größer ;-)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Mir ist beim Lesen nicht klar geworden, um was es eigentlich geht. Um was für Kondensatoren geht es und um was für Beulen? Wenn es um Elkos geht, gibt es imho 3 Möglichkeiten. Im einfachsten Fall sind die "Beulen" nur in der Folie bzw. dem Lack, mit der der Becher bezogen ist. Das war entweder schon immer so, oder es ist durch die Hitze von benachbarten Bauteilen entstanden. Wenn es sonst keine Spuren von Hitze gibt, würde ich mir also keine Sorgen machen. Wenn es Beulen im Becher selbst sind, sind sie wahrscheinlich durch mechanische Gewalt entstanden. Wenn die Dinger immer noch einwandfrei funktionieren, ist alles OK. Die dritte Möglichkeit, dass die Beulen durch Druck im Becher entstanden sind, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wenn ein Elko durchschlägt oder zu heiß wird, platzt er. Er explodiert dann. Das Elektrolyt, das dabei austritt kann übrigens für den Rest der Hardware und auch für denjenigen, der es anfasst, gesundheitsschädlich sein. Wenn der Elko nicht platzt, gibt es normalerweise auch keine Beulen. Das Gehäuse besteht aus einem Alubecher und einem relativ weichen Kunststoffdeckel, der unten aufgedrückt ist und durch den die beiden Anschlüsse geführt werden. Wenn der Überdruck im Elko gering ist oder langsam entsteht, wird normalerweise dieser Boden undicht. Wenn der Druck plötzlich entsteht, platzt entweder der Becher oder er wird vom Kunststoffdeckel abgerissen. Dass sich der Becher verformt ohne dass sich der Deckel löst, habe ich noch nicht beobachtet.

Sollte es sich um Tantalperlen oder sonstige Kondensatoren handeln, sind das wahrscheinlich Lackblasen. Solange sie keinen Kurzschluss haben passiert nicht viel, wenn sie kaputt gehen. Wenn sie einen Kurzschluss hätten, würde der Rechner wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. (Ich behaupte mal dass ein großer Teil der verbauten Tantalperlen eh gar nicht funktioniert. Ich habe das vor einigen Jahren mal bei Steuerungsplatinen für Industrieautomaten überprüft. Bei einem Gerät habe ich bei einer Fehlersuche festgestellt, dass viele Kondensatoren offensichtlich kaputt sind, bei denen ich keinen Zusammenhang mit dem eigentlichen Fehler erklären konnte. Ich habe daraufhin aus Neugier ein paar Dutzend Tantalperlen in fehlerfreien Geräten überprüft und festgestellt, dass mehr als 20% nicht funktionieren oder ihre Kapazität um mehr als eine Zehnerpotenz vom Nennwert abweicht.)

Ich würde einfach mal prüfen, ob die Bauteile im Betrieb heiß werden. Wenn nicht, besteht imho kein Grund zur Sorge.
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Vor einigen Jahren wurden dunkelgrüne Kondensatoren, unterschiedlichster Werte, mit dem silbernen Aufdruck "Chhsi" verbaut. Es wurde, wenn ich mich recht erinnere, bei diesen Kondensatoren ein neues Elektolyt verwendet, welches sich im Dauerbetrieb als recht unzuverlässig erwies. Mainboards mit diesen Kondensatoren sind reihenweise "gestorben". Die Kondensatoren beulen zuerst nach oben aus und reissen später eben dort auf.
Sollten also solche Kondensatoren verbaut sein, bei genügend Geschick Kondensatoren wechseln oder eben Board wechseln,

NDT

m-a-d
...