3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ein PC1 mit XP-32bit soll über einen PC2 mit W7-64bit auf einen Drucker zugreifen können.

Beide PCs befinden sich in einem Netzwerk, keine Domäne. DHCP-Server ist der WLAN-Router. Der Drucker ist kein Netzwerkdrucker, sondern hängt lediglich per USB am PC2.

Problem: Beim Versuch, den Druckertreiber am PC1 zu installieren quittiert XP dies immer mit der Meldung, dass der Treiber nicht zum gewählten OS passt - also falsch ist. Der gewählte Druckertreiber ist jedoch korrekt. Habe zum Test den USB-Drucker an PC1 gehängt und erfolgreich den als falch quittierten Druckertreiber intalliert. Mehrere Druckertreibervarianten (PCL5/PCL6/universal...) funktionierten mit gleicher Meldung nicht.

Ist dieses vorliegende Design überhaupt möglich: XP-32bit + W7-64bit teilen Drucker im Peer-to-Peer-Netz

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Schau mal bei dem freigegebenen Drucker unter den Eigenschaften > Freigabe > "Zusätzliche Treiber" vielleicht kannst du da noch einen hinzufügen.

Was ich nicht bei einem Freigegebenen Drucker weis: wenn du den Drucker an PC1 normal über USB installiert hast, dann gehe da mal in die Eigenschaften > Anschluss > Hinzufügen > Neuer Anschluss > gib \\PC2\Freigabename als Anschlussname ein...
ich meine dann benutzt er einfach den bereits vorhandenen Drucker, sendet die Druckaufträge aber nicht an einen USB/Druckeranschluss sondern an die Freigabe.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

hast du noch eine Frage oder wolltest du bloß eine Info abgeben?:-))
Mache doch Angaben zu:
[*] WLAN-Router
[*] Drucker
Auf jedem Fall benötigst du den Treiber auf Win XP zu installieren!
Das mit dem PCL5/6 hat ohne der Druckerbezeichnung nicht viel zu sagen, das ist lediglich Kommando basierende Druckersprache, allerdings muss das richtige BS unterstützt werden.
Auf dem PC2 muss der Drucker funktionieren und freigegeben sein, die Treiber kannst du da bereit stellen oder halt per CD oder USB auf dem PC1 parat halten.
Entweder lässt du es als "Netzwerkdrucker" installieren, hier aber muss der Drucker am PC2 dort auftauchen oder du machst es per Hand.
Einstellungen->"Drucker und Faxgeräte" ->Drucker hinzufügen->"Lokaler Drucker oder Netzwerk"->"Lokaler Drucker, der..." ->Plug & Play..." abhaken!!!!!!!->Weiter->"Einen neuen Anschluss erstellen"->"Standard TCP/IP"->Weiter->"Druckername oder IP" (vom PC2, also wo der Drucker hängt)->"Weiter"->den Gerätetyp so lassen->"Fertigstellen"->"Datenträger" und hier (die Pfadangabe) sollte der richtige Treiber vorhanden sein!->"Weiter" - dann weitermachen...

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

-> WLAN-Router = Speedport W701V
-> Drucker = HP3300 MFP

Da ich den Drucker am XP-System bereits testweise erfolgreich über USB Installiert hatte, sollte der Druckertreiber doch bereits zur Verfügung stehen. Warum fragt XP dann eigentlich noch nach, wenn ich eine neue Installation via Peer-to-Peer durchführen möchte?

Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Da ich den Drucker am XP-System bereits testweise erfolgreich über USB Installiert hatte, sollte der Druckertreiber doch bereits zur Verfügung stehen.
- Du willst den nicht lokal sondern per LAN, also musst du den Treiber auf dieser Weise installieren!
Das sind nun mal zwei Paar Schuhe.
Drucker = HP3300 MFP - hast du den Treiber auf CD oder vom HP?
Versuche mit:
HP LaserJet 3300 series PCL5e driver- eventuell die Sprache wählen.
Die "lj1225en.exe" starten oder erst mal entpacken und dann dort speichern wo du es finden kannst.
Bei der Installation (siehe @A2)) die Datei "hp331Ep5.inf" wählen oder erst mal mit dem PCL5 versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Wird getestet - top mercy!
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
da ich das nicht nachstellen kann hast du mal versucht den Anschluss bei dem installierten Drucker zu ändern wie in A1 beschrieben?

zumindest akzeptiert windows an der stelle den Freigabenamen eines Druckers - bei dem vorschlag von xmax mit Lokalen Drucker > Standart TCP/IP Anschluss hast du das problem das das sich auf einem Netzwerkdrucker bezieht, nicht auf einem im Netzwerk freigegebenen Drucker.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
bei dem vorschlag von xmax mit Lokalen Drucker > Standart TCP/IP Anschluss hast du das problem das das sich auf einem Netzwerkdrucker bezieht, nicht auf einem im Netzwerk freigegebenen Drucker.
- Wieso?
Bei der Installation nach @A1, heißt der installierte Testdrucker "Epson Stylus D92 Series an PC1 " //Anschluss- USB002 /Virtual printer port for USB//- der Treiber wird normalerweise automatisch herangeholt und bei der Installation nach @A2 "Epson Stylus D92 Series" //Anschluss- IP_IP vom PC1/Standard TCP/IP Port// - der Treiber muss man parat halten.
Ich schrieb ja:
Entweder lässt du es als "Netzwerkdrucker" installieren, hier aber muss der Drucker am PC2 dort auftauchen oder du machst es per Hand. - da sich herausstellte, dass die ssuuzzyy keinen Versuch gestartet hat und wietere Fragen stellen wollte.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

auf PC1 (XP) wird der an PC2 (Win7) befindliche und dort freigegebene Drucker offensichtlich bereits angezeigt, aber eben mit der Meldung falscher Treiber. Das ist ja auch korrekt da für diesen Drucker nur der Win7-Treiber auf PC2 installiert wurde, die Aufbereitung der Druckaufträge aber auf PC1 erfolgt und auch die dazu passenden Treiber erwartet werden. Zur weiteren Vorgehensweise haben sowohl MixMax als auch xmax was gesagt, aber keiner so richtig vollständig bzw. eindeutig.

Fassen wir es nochmal zusammen um etwas Linie in die Angelegenheit zu bekommen:

1. Den von xmax in #4 angegebenen XP-Treiber auf den PC2 ! herunterladen und dort diese lj1225en.exe mit z.B. Win-RAR oder 7-Zip in ein beliebiges Verzeichnis entpacken lassen, Ort und Bezeichnung dieses Ordners aber natürlich merken.
2. Wie von MixMax in #1 bereits erwähnt auf PC2 ! dem dort installiertem Drucker noch den XP-Treiber hinzufügen. Dazu unter 'Geräte und Drucker' den HP3300 markieren, über Rechtsklick die 'Druckereigenschaften' aufrufen und dort unter 'Freigabe' auf den Button 'Zusätzliche Treiber' klicken.
3. Der weitere Dialog wird unterschiedliche sein, je nach dem ob es sich bei Win7 um 32- oder 64-Bit handelt ist ggf. noch die Option x86 für ein 32Bit-System (XP) zu aktivieren.
4. Als zu installierender Treiber ist dann manuell in dem Verzeichnis mit der entpackten lj1225en.exe die schon von xmax genannte hp331Ep5.inf auszuwählen.

Der PC2 mit Win7 stellt nun auch den PCL5e- XP-Treiber zur Verfügung wenn von PC1 auf dem freigegebenen Drucker an PC2 gedruckt werden soll. Die Meldung bzgl. eine falschen Treibers sollte nicht mehr erfolgen.

Man muss allerdings auch erwähnen dass sowas nicht immer klappt, wenn der Hersteller bei der Weiterentwicklung seiner Treiber solche möglichen und auf Servern auch üblichen Mehrfachinstallationen nicht berücksichtigt hat und sich die Treiber gegenseitig in die Quere kommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, meine Lieben!

Hört sich sehr plausibel an und wird so zeitnah getestet!

Besten Dank!
...