6.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Gemeinde,

ich habe mich endlich zu einem Umstieg auf Windwos 7 entschlossen und trotz guter Vorbereitung und einem Hardware Check vorab mit dem Upgrade Advisor, sind einige Geräte nicht korrekt installiert worden.

U.a. meine alte Soundblaster Live Soundkarte (inoffiziellen Treiber habe ich inzwischen aber gefunden).

Für meinen geliebten HP Deskjet Portable bin ich allerdings bislang nicht fündig geworden, weder bei HP noch bei alternativen Quellen. Gut, ich gebe ja zu, dass der Drucker inzwischen wirklich ein biblisches Alter erreicht hat, allerdings druckt er immer noch absolut problemlos und hat ein heute absolut unerreichtes Format in Punkto Stellfläche und Handlichkeit. Es wäre mir daher schon sehr wichtig, ihn auch weiter nutzen zu können. Irgendwie ist es schon angenehm einen Drucker zu haben der nie Probleme macht und seit nun mehr 16 (!) Jahren seinen Dienst ohne einen einzigen Ausfall oder Eintrocknen der Patrone (wurde stets mit original Patronen versorgt) verrichtet hat.

Ich hab den Portable übrigens mittels Parallel-zu-USB Kabel angeschlossen, was unter XP perfekt funktioniert.

Es ist mir auf die Dauer einfach zu umständlich zum Drucken ständig das Betriebssystem zu wechseln und immer wieder auf die XP- Partition zu wechseln. Schließlich soll diese ja irgendwann komplett entfallen.

Angeblich sollen auch Vista Treiber unter Windows 7 funktionieren, allerdings auch hierzu hab ich keine Lösung gefunden.

Hat jemand ev. einen Tipp für mich, gibt es ev. inoffizielle Treiber hierfür?!

Schon mal Danke vorab,

greets, jj...

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was Du versuchen könntes...
versuche es mal im XP Kompatibilitätsmodus.
rechtsklick auf die Datei und auswählen
Behandeln von Kompatibilitäsproplemen.


oder Dich damit abfinden das "uralt" Geräte nicht unter Windows 7 laufen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hast du bei der installation windows im internet suchen lassen ??
das dauert manchmal länger, aber hilft häufig.

http:// www.pic-upload.de/view-8031354/Unbenannt.jpg.html

(nimm das leerzeichen vor www raus)

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
http:// www.pic-upload.de/view-8031366/Unbenannt.jpg.html

mit markierung
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es gab verschiedene portable Deskjets, um welchen geht es konkret? Ob eine Antwort tatsächlich weiterhilft ist zwar nicht gesagt, aber gerade bei Treiber-Fragen sollte man doch möglichst konkrete Angaben machen. Und natürlich sollte man bei Win7 oder Vista auch immer angeben ob es sich um 32- oder 64-Bit handelt.

Wenn bei einer Treibersuche im HP-Support kein Treiber für Win7 angeboten wird, aber ein funktionsfähiger Basistreiber existiert und per Windows-Update installiert werden kann, dann wird darauf von HP auch hingewiesen. Sofern es diesen Hinweis nicht gab wird dir vermutlich auch Windows-Updaten nicht helfen.

Diesen Portables waren eigentlich keine komplett eigenständigen Entwicklungen, in ihnen steckte oftmals die Technik eines normalen Tisch-Druckers drin, nur eben kompakter und mit einer verbesserten Transportsicherung. Eventuell könnte man zu deinem Drucker das Basismodell herausfinden, nach einem Win7-Treiber dafür suchen und es mal mit dem probieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

und erstmal danke für die Ratschläge.

Also ich werde mich nicht kampflos geschlagen geben, soviel schon mal vorab.

Der Kompatibilitätsmodus setzt wiederum erstmal einen solo verfügbaren Treiber voraus. Den habe ich leider eben so nicht, da das Gerät von XP noch selbst erkannt und installiert werden konnte hatte ich nie ein Treiber-Datei zur Installation vorliegen. Somit fällt schon mal eine Installation im Komp.-Modus flach. Der orignale Treiber war noch eine Windows 95 Version auf Diskette?!

Ich habe Windows 7 suchen lassen, allerdings noch nicht im Netz.
Werde das mal testen.

Habe gerade über die Möglichkeit externen eines Printservers (z.B. HP Jet direct en3700) nachgedacht, scheint mir aber zu Kostenintensiv.

Erstmal soweit, bis später.

greets, jj...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann viel Erfolg beim Suchen nach einer Lösung. Wenn du weiterhin keine konkreten Angaben zum Drucker und deinem Win7 machst wirst du das leider alleine durchziehen müssen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@KJG17:

sorry, konnte nur gerade nicht posten...

Also es handelt sich um Windows 7 Ultimate 32 Bit.

Nochmal, beim Drucker handelt es sich um den ersten HP Deskjet Portable. Dieses Gerät hat noch keine numerische Bezeichnung wie die Nachfolger z.B. 310 od. 350c.

Auch auf die Idee nach den "normalen" Geräten der Generation zu suchen bin ich schon gekommen. Es sollte vermutlich einem HP Deskjet 400 oder 500 entsprechen.

Aber eben nur S/W ich denke dann wäre der 400er wohl eher der richtige.

Alles was ich bei HP gefunden habe ist ebenfalls wie im Hinweis von Lutz1965 dieser Verweis auf die in Windows 7 integrierten Treiber und der Netzsuche, also wie hier:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01892028&lc=de&dlc=de&cc=at&os=4062&product=58649&sw_lang=

Bleibt wohl nichts anderes übrig als mal diesen Weg zu gehen.

Soweit so gut.....greets, jj....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hast du schon antwort 2 + 3 gelesen ???????????????
0 Punkte
Beantwortet von
...so hab nochmal eine kleine Recherche durchgeführt und bin auf diesen Artikel gestossen:

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/1993/6/132

DAS ist mein Gerät und er ist offensichtlich doch mit dem Deskjet 500 baugleich....naja, und als ich ihn gekauft hab war der wohl auch schon ein Jährchen auf dem Markt.

Bitte nicht den kostenpflichtigen Artikel runterladen!!! Sollte nur zur Veranschaulichung der Bezeichung dienen.

Die passende Patrone dafür, wenns was hilft (was ich nicht glaube) ist die HP Nr. 33 oder früher 51633ME, sie ist jedenfalls nicht exakt baugleich mit der Patrone des 500er.

greets, jj.....
0 Punkte
Beantwortet von
@vadderloewe:

Werd ich noch....der Zugriff auf diese Seite ist mir hier leider administrativ verwehrt.

greets, jj....
...