1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,
ich habe folgendes Problem in Office 2000 (unter XP Pro 32)

In einem gemeinsamen Ordner gibt es eine Exceldatei "Rechnungsübersicht" und eine ganze Reihe Rechnungen als Worddateien.

Aus der Exceldatei kann man per Hyperlink auf die einzelnen Rechnungen zugreifen. Nun habe ich einen Unterordner "Rechnungen" erstellt und die Worddatein per Drag&Drop dort hin geschoben. Danach war in der Exceldatei der Pfad des Hyperlinks automatisch angepaßt, so dass die Rechnungen weiter direkt angeklickt werden konnten. Das habe ich nochmal verändert und weiter Unterordner 2009 und 2010 erstellt und die Dateien nochmals verschoben. Und nun funktioniert die Anpassung komischerweise nicht, d.h. die Links funktionieren nicht. Woran kan das liegen? Ich habe es mehrfach versucht, auch mal mit auschneiden&einfügen, es klappt nicht mehr.

Danke für eure Tipps
Gruß FR

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo FR,

ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Verschachtelungstiefe zusammen hängt und somit Drag&Drop nur bis in eine Ebene tiefer funktioniert.
Aber das ist nur meine Vermutung und keine gesicherte Aussage.

Es sollte aber doch nicht all zu grosser Aufwand sein, mittels der Funktion =HYPERLINK() die Verbindungen wieder herzustellen.



Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Mir ist jetzt eingefallen, dass ich beim ersten mal die Exceldatei mit verschoben hatte. Also es ist so, dass es nur klappt, wenn sich Hyperlink und Ziel im gleichen Ordner befinden und gegebenenfalls gemeinsam verschoben werden. Also ist mir jetzt zumindest klar, warum es nicht ging.

Allerdings such ich (nach der Erklärung) nun eine Lösung für das Problem, dass die Hyperlinks das Ziel "selbst finden", bzw. die Verknüpfung irgendwie "merkt", dass die Dateien verschoben werden. So ähnlich wie der Hinweis bei Frontpage wenn man eine verlinkte Datei verschiebt. Geht das oder muß ich wirklich per Hand ändern? Bietet mir da die Funktion=HYPERLINK() eine Erleichterung gegenüber dem Aufruf über das Kontextmenüs - rechte Maustaste?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo FR,

Bietet mir da die Funktion=HYPERLINK() eine Erleichterung gegenüber dem Aufruf über das Kontextmenüs - rechte Maustaste?


.... da hilft nur Probieren.
Ich nutze die Funktion auch nur selten. so dass ich aus dem Bauch heraus keine konkrete Antwort geben kann.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
...