2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, auf meinem WIN XP PC erscheint seit kurzem ein etwa postkartengroßes blaues Fenster, dass den Desktop, aber auch alle anderen Programme/Anwendungen überdeckt.

Der Mauszeiger verschwindet auf der blauen Fläche.

Danke

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
"Danke" wofür?
Mit deiner Beschreibung kann ich zumindest nix anfangen.
Was haste denn gemacht, bevor du nichts gemacht hast?

Eine genauere Beschreibung, wann und wie dieses Problem auftritt, hilft ungemein bei der Lösung und erspart dem geneigtem Helfer das Glaskugelreiben.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Das blaue fenster tritt bei jedem Neustart auf. Es ist eine poskartengroße Fläche in einheitlichem Blau und läßt sich mit der Maus nicht errreichen (Mauszeiger verschwindet). Ein Verschieben oder Schließen ist nicht möglich.

Das Fenster bleibt auch bei allen anderen Programmen (Browser, Word, EXcel) unverändert.

Der Fehler tritt auf seit ein Bekannter meinen PC genutzt hat. Er war offensichtlich auf "Facebook" und hat unter anderem dort "testspiele" gemacht.

grüsse
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Hm, sehr suspekt...
Schau mal im Autostart nach, ob sich dort ein Hinweis findet.
"msconfig" - du weisst, wie das geht?
"Malwarebytes" und "Hijackthis" sind dir Begriffe?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann würde ich diesem Bekannten zuerst einmal mächtig auf die Füße treten.

Dann würde ich über die Systemwiederherstellung den Rechner auf einen Zeitpunkt vor diesen Spielereien zurücksetzen lassen. Falls du nicht weißt wie das geht kannst du dir mal diese (Klick ->) Anleitung ansehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hatte viel zu tun und komme erst jetzt zum schreiben. Die Wiederherstellung hat das Problem zunächst gelöst. Es trat aber dann wieder auf. Nach einem komletten Virenscan wurden 2 Viren/Trojaner gefunden und gelöscht und der Fehler war nach Neustart wieder weg.

Nachdem der Fehler wiederauftrat, brachte auch die Wiederherstellung nichts, es gab keine alten Punkte. Nach einem erneuten Virenscan, jetz mit meinen 3 externen Festplatten und Beseitigung von Viren / Trojaner ist der Fehler seit 3 Tagen weg.

Vielen Dank für die Hilfe
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Der Fehler tritt auf seit ein Bekannter meinen PC genutzt hat. Er war offensichtlich auf "Facebook" und hat unter anderem dort "testspiele" gemacht.[code]

Lieber Gott schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden kann ich es selber tun.

Dennoch danke fürs Feedback!
...