8.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, seit Jahren habe ich Foto4ever auf dem Rechner (Version aus 2003 von Data Becker). Da ich mit dem Programm gut klar komme, gibt es für mich keinen Anlass dieses nicht mehr zu nutzen. Heute will ich ein Foto bearbeiten, da seh ich nur kurz ein Fenster von avast aufleuchten "Malware" und das wars dann. Das Programm von Foto4ever (Fotooptimierer) ist gar nicht mehr zu finden.

Daraufhin wollte ich es neu installieren. Der Computer meldet mir, Progamm bereits vorhanden, erst deinstallieren. Hab ich gemacht. Aber auch nach der Neuinstallation ist das Programm nicht mehr zu finden. und Avast meckerte auch bei der Installation über das Programm. Ich hab dann so was wie "Fehlalarm" geklickt.

Mein PC hat Windows XP.

Habt Ihr einen Rat, wie ich wieder mit dem Fotoprogramm arbeiten kann?

Danke Ines

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo IWachs!

Das Avast-Virenschutzprogramm legt verdächtige Software standardmäßig in einem sog. Quarantäne-Ordner ab der wiederum über die Bedienkonsole v. Avast erreicht werden kann! Wenn Du ihn öffnest findest Du dein (irrtümlich?!?) gesperrtes Programm hier wieder und kannst es wieder nutzbar machen / reaktvieren, wenn Du Avast via Menüleiste dieses Tool als ´blinden Alarm´ kennzeichnest und somit automatisch wieder nutzbar machst!
Fehlalarme gibt es mehr / minder bei jedem Virenschutz-Tool und sind aufgrund der integr. Quarantäne-Lösung, i.d. Regel, aufhebbar! In dem Avast-Hilfemenue finsdest Du näheres zum Quarantäne-Modus und seiner temporären u. änderbaren Schutzwirkung. Ausserdem gibst es ein spez. Avast-Hilfe-Forum im Internet das inbesondere bei Problemen mit Avast &/ anderer Software u.U. kompetent weiterhelfen kann! :-)


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, hab ich erst mal verstanden. Der von dir beschriebene Quarantäne-Ordner heißt hier "Virus-Container". Da sind meine Programme drin (als .exe-Dateien). Und es gibt auch einen "Ursprünglichen Ort". Ich habe jetzt schon zig mal auf "Wiederherstellen" geklickt, aber mein Programm läßt sich trotzdem nicht öffnen. Noch dazu habe ich ja, wie beschrieben den Fotooptimierer schon seit 2003 und Avast auch schon ein Jahr. Warum meckert der heute erst rum?

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Da scheint´s doch etwas ´verquer´zu liegen, entweder mit deinem Avast / einer (fälschlich?) virenverseuchten Bilddatei! Ich würde zunächst das nervige Avast mit diesem speziellen Avast-Deinstaller-Tool! entfernen sowie deinen beanstandesten Fotobearbeitungs-Tool gründlich deinstallieren. Für eine Avast-Deinstallation muss unbedingt der sog. Sebstschutz i.d. Avast-Einstellungsmenue DEAKTIVIERT werden!!! Ferner würde ich die betr. Programmordner für Avast & deinem Foto-Tool nach der Deinstallation manuell löschen (=> die bleiben sonst gewöhnlich stehen, wegen div. persönlicher Voreinstellungen (Lizenzdaten,Benutzernamen,ausgewählte Verzeichnispfade; Sprache,....etc.) und evtl. folgender Neuinstallation(en)! Lösche also auch diese Ordner manuell &/ mittels dem bewährten CCleaner-Tool diese Dateien & evtl.störenden Registryreste! (=> Registrybereinigung!)
ZUR SICHERHEIT SOLLTE DIE VIRENSCHUTZ-TOOL-DEINSTALLATION IM SOG. OFFLINE-BETRIEB ERFOLGEN! (=> D.h. Du mußt die Internetverbindung trennen / deaktivieren!) Alle folgenden Operationen, bis zur Avast-Neuinstallation, EBENFALLS! Du mußt also Avast VOR der beabsichtigen Neuinstallation bereits auf dem PC / Notebook gespeichert haben! (Aktuelle Version => 5.1.677; ist beim Hersteller-Avast / zb. Chip.de / Winfuture.de ,,..u.v.m..erhältlich!)

Nach der Systembereinigung & einem PC-Neustart ist alles wieder bereit für eine Neuinstallion! Installiere zunächst dein bekanntes Fotobearbeitungsprogramm und richte es wie gewohnt ein. Danach wird der Avast-Virenschutz erneut installliert und evtl nach pers. Gusto konfiguriert! Der betr. Bilder- / Foto-Ordner sollte´ im Anschluss ´mal gründlich mit Avast gescannt werden, um einen evtl. Malwarebefall festzustellen und dementsprechend die betr. Bilddatei ´auszumisten´! (=> Entweder i.d. nutzlose Quarantäne / lieber gleich WECH DAMIT! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, das erste klappt schon mal nicht. Deinstallationsprogramm auf Dsktop geladen. Aufgerufen. Dann kommt sofort eine Fehlermeldung:

Alwil Software Uninstall Utlity

The avast! self protection module is enabled. For this reason, the operation cannot be completed.

To complete the operation, either run this program from Windows Safe Mode, or disable the avast! self protection (via setting Troubleshooting page)

Ich versteh nur Bahnhof...

LG Ines
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hui & Guten Morgen,

wie lange hast du denn dieses Avast schon drauf? jetzt erst neu installiert?

Geh mal in den Taskmanager & beende alle Prozesse, die mit Avast zusammenhängen, & dann probier die deinstallation naoch einmal.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Erst LESEN dann HANDELN!! :-I


Wenn Du den wichtigen Avast-Selbstschutz deaktiviert (Häkchen entfernen i.d. betr. Einstellungsmenue) hättest könntest Du auch das Avast-Virenschutz-Tool mit dem o.g. Uninstaller-Tool sauber entfernen! Kromgi´s vorschlag ist für´n Ar***, ;-)...Damit erreichst Du nur noch mehr Konfusion / rein garnichts!
Also ERST im Avast-Einstellungmenue den Selbstschutz deaktivieren, DANACH das Avast-Uninstaller-Tool starten,....und schwupps,..Avast ist Geschichte! ;-)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
...also Avast ist Geschichte, Haken nach längerem Suchen gefunden! CCleaner-Tool insalliert und Registry bereinigt. Offline installiert (warum eigentlich?). Zuerst das Fotoprogramm (funktionierte alles), dann avast versucht zu installieren. Ging aber offline nicht zu ende. Bin wieder online gegangen, es tat sich nichts (10 Minuten Stillstand, Balken war eigentlich komplett).

Installation abgebrochen. Neuerliches Setup versucht. Nun kommt diese Fehlermeldung:

"Setup cannot be started at this time. Avast! is currently updating. Please wait until it finishes and run setup again."

Dann kam plötzlich eine Meldung, dass Installation abgeschlossen ist. Das Avast Symbol zeigt immer noch ein rotes Kreuz...


LG Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Ja holla, Iwachs!

Nach der erfolgreichen Avast-Installation musst Du natürlich deine Internetverbindung aktivieren (=> zb. durch Browserstart) und Avast wird daraufhin sofort mit dem sog. Update / Virendefinitions-Aktulasierung beginnen! Wenn das erfolgt ist wird die sich die Orange-farbene "Avast"-Kugel,i.d. Taskleiste (siehe unten rechts) munter drehen und damit signalisieren das wieder volle Sicherheit gewährt ist!
Ein kompletter Virenscan nach dieser Installation wäre ratsam, weil evtl. einige Bilddateien / andere Software, verseucht sein könnten!

Du hast aber offensichtlich, in der Hektik, versucht das Avast-Tool ZWEIMAL zu intallieren(?), das kann Probleme geben, die Du, wie bereits erwähnt jederzeit mit einer sauberen Deinstallation ( mit empfohlenen Avast-Uninstaller-Tool) und anschliessender Neuinstallation jederzeit ´geradebiegen´kannst! BEWAHRE DIE GEDULD BEI DER INSTALLATION & ALLES WIRD GUT!!! ;-)

(Natürlich mußt Du dich nach einer Installation bei Avast registieren lassen, damit die zunächst laufende 30-Tage-Testphase in eine reguläre 1-Jahres-Nutzungsdauer umgewandelt wird!)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
DANKE an ALLE!!!

Aber ich krieg bald ne Meise. Nach all dem Aufwand, das selbe Problem schon wieder. Mein Fotoprogramm, was ja vor Neuinstallation von avast, eiwandfrei funktionierte, ist schon wieder im Container. Und das obwohl, ich es erst jetzt wieder testweise aufgerufen habe. Die Daten sind die selben wie vor der Deinstallation (wie beschrieben vollständig durchgeführt). Und natürlich geht das Wiederherstellen nicht.

Vor allem verstehe ich nicht was avast plötzlich an dem programm zu meckern hat. Beide Programme (avast und Fotoprogramm) liefen einwandfrei nebeneinander seit mindestens einem Jahr. Und neue Fotos habe ich auch seit Wochen nicht aufgespielt.

Das muss irgendein avast update mit sich gebracht haben. Soll ich avast entgültig runterschmeißen?

LG Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ines alias Iwachs! ;-)


Ja, es bietet sich nicht nur an, es ´schreit´ geradezu nach einem alternativen Virenschutz-Tool, wie zb. das ebenfalls kostenlose Avira-AntiVir oder zb. AVG. Wahrscheinlich (oder besser hoffentlich!?!:) hat Avast einen klassischen ´Blinden Alarm´(=> False Positive) aufgrund einer fehlerhaften Virendefinitions-Datei ausgelöst, die Du erst kürzlich als Update erhalten hast, oder eine zu starke Heuristische Einstellung (=> siehe Avast-Einstelloptionen / -Menue) die leider zu sensibel auf bestimmte Software reagiert! Die völlig ausreichende Heuristische Sensibilität sollten auf "Mittel" stehen! (=> Standardeinstellung) Da kannst Du zunächst nichts machen, außer diesen Fehlalarm(?!) an Avast melden (siehe Avast-Support-Bereich) oder die betr. angebliche Virendatei aus der Quarantäne, per Send-Befehl, zur eingehende Überprüfung automatisch an Avast senden!

Sollte wider Erwarten, nach der Deinstallation von Avast (mit o.g. Uninstaller-Tool) und der folgenden Bereinigung, nebst PC-Neustart und anschliessender Neuinstallation einer o.g. alternativen Virenschutz-Tools, wiederrum solche Virenalarme auftauchen, so weisst, Du zumindest ganz sicher das dein PC / Notebook hochwahrscheinlich ´infiziert´ ist! In dem Fall kommt i.d. regel eine Menge Arbeit auf Dich zu! Bete das es eine kl. Avast-Macke war!....;-)

1) Alle persönlichen Dateien (E-Mails; Bilder; Musik; Videos, Dokumente,..etc) auf einem externen USB-Speicherstick / Festplatte sichern

2) Dein verseuchtes System durch eine System-Neuinstallation sowie integr. Festplatten-Formatierung (=> kompl. Datenlöschung!) wieder ´sauber & makelos´ nutzbar machen!

3) Alle extern gespeicherten Dateien UNBEDINGT(!) VOR der Rückspeicherung / Installation, auf das frische System, mit einem Virenschutz-Tool überprüfen!!! (Sonst droht Dir evtl. der selbe sch***, nocheinmal!) Es gibt auch portable Virenschutz-Tools / -varianten o.g. Programme, für den USB-Stick oder zb. als sog. Live-(ISO)-CD!
(Siehe dafür i.d Support- / Downloadbereich des jeweiligen Herstellers!)

Wünsche viel Erfolg bei der ´Compi-Dämonen-Austreibung!´


Tschau.....:-)
...