2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Hallo zusammen,

Hab da noch mal ne Frage,
Ich hab eine zusätzliche Symbolleiste angelegt (aus www. einer Beispiel Datei unter ExcelBeispiele.de), funktioniert super,
die ganzen Symbole sind klein abgebildet und nur in der obersten Reihe v.l.n.rechts , kann mann die auch größer darstellen und evt, Blockweise v.l.n.r. .... Symbol oben und Bezeichnung drunter?

Code Ausschnitt in der ich vieeicht was ändern muss,aber wo !!!

'Neue Symbolleiste erstellen
Set NeueSymbolleiste = Application.CommandBars.Add( _
"(WW)", msoBarTop, False, True)

'Normale Schaltflächen
For i = 1 To 6 'Anzahl der Schaltflächen
Set Schaltfläche = NeueSymbolleiste.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With Schaltfläche
.Width = 50 ' Breite der Schalter
.Style = msoButtonIconAndCaption ' Schaltflächentyp


Danke für eine Rückmeldung im voraus.

Gruß Dutchi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Dutchi,

nein, das geht erst ab Excel 2007 und dann nicht über diesen VBA-Code.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Hallo Coros - Oliver,

Danke für die schnelle Antwort,
wir haben Ecxel 2007,
für die Großen Symbole ,ist es den sehr kompliziert oder muß man da noch ein anderes Programm haben.
für die zweizeilige Darstellung muß man da auch noch mehr haben ????

Wie du gemerkt hast hab ich eine Menge von deiner HP "Kopiert" bzw. abgesehen und in meinen Datei eingebunden.
Noch mal danke für die Hilfe.

Danke und Gruß Dutchi
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Die Ribbon-Anpassung bei Office 2007/2010 erscheint anfänglich relativ kompliziert. Grundlagen dazu findet man (natürlich) bei Microsoft.

Beispiel:
msdn.microsoft.com/de-de/library/aa338202%28office.12%29.aspx

Für den Anfänger zugebenermaßen eher etwas undurchsichtig. Auf vielen Seiten gibt es aber konkrete Beispiele, z.B. hier

www.rondebruin.nl/ribbon.htm
(von Ron de Bruin, allerdings in Englisch)

Der dort verlinkte "Custom UI Editor" ist allerdings genial und unbedingt zu empfehlen. Ich nutze den gerade intensiv zur Anpassung einiger Excel/Word/Powerpoint Projekte.

PS: Ich bin aber kein richtiger VBA-Spezi, sondern mache das als Sysadmin nur nebenbei ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hier auch noch ein evtl. nützlicher Link:

www.excel-addins.de/Ribbons-FAQ.htm

mfg, Massaraksch
...