3.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Zur Vorgeschichte:

Bei einer Bekannten von mir hat der PC den Geist aufgegeben. Vermutlich war das Netzteil oder Mainboard im Eimer. Man konnte den PC zwar noch im abgesicherten Modus hochfahren, aber bei einem Normalstart konnte man kein Programm mehr starten. Man konnte jedoch am Anfang noch im abgesicherten Modus Daten auf eine externe Festplatte sichern. Jetzt funktioniert das auch nicht mehr :-( Nachdem der PC aber schon uralt war, haben wir jetzt einen neuen PC für sie besorgt...

Und jetzt das Probelm:
Sie hatte auf ihrem alten PC mit Windows XP eine Buchhaltungs- bzw. Fakturierungsprogramm (AMIC) auf DOS-Basis mit dem sie immer gearbeitet hat und das irgendwann einmal 11.000 DM (!) gekostet hat. Für diese Uraltsoftware gibt es leider keine Ansprechpartner mehr. Handbuch ist nicht mehr vorhanden. Daten hat sie nie gesichert und im abgesicherten Modus haben wir auch keine Option gefunden die Daten zu sichern. Das Programm ist aber für sie sehr sehr sehr wichtig udn vor allen Dingen die Daten. Ich habe jetzt den kompletten Ordner AMIC unter den Programmen auf eine externe Festplatte gesichert. Der neue PC hat übrigens auch wieder XP, da sie befürchtet das AMIC nicht unter einem neueren Betriebssystem läuft. Haben den Ordner jetzt auf den neuen PC kopiert. Im Dateiordner gibt es eine Start.bat-Datei und wenn ich die anklicke erscheint kurz das DOS-Fenster mit der Programmoberfläche, aber unmittelbar darauf kommt eine Fehlermeldung mit Error und es geht nicht weiter...
Sie hat zwar noch jede Mende Disketten rumliegen und auch ein paar CD's, aber ich habe auf diesen Datenträger nur eine exe.Datei gefunden und damit kann ich das Programm nicht installieren. Es kommt nur ein DOS-Fenster und man wird gefragt, ob man was extrahieren will und danach geht gar nichts...
GROSSE VERZWEIFLUNG!!!!!
Jetzt ist mir aber noch was eingefallen. Wenn ich die alte Festplatte ausbaue und ein Konverterset kaufe (kostet bei Ebay ca. 10 €) würde die alte Festplatte ja als externe Festplatte am neue PC erkannt. Habe ich dann eine realistische Möglichkeit das sie wieder mit dem Programm arbeiten kann? Die Festplatte ist ja anscheinend o.k. und das Programm lief ja bis zum Schluß - auch im abgesicherten Modus!
Was meint Ihr? Kann das funktionieren?
Bisher hat Sie das Programm immer mit einer Verknüpfung auf dem Desktop gestartet. Wo finde ich denn das Symbol auf der alten Festplatte C:\?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin immer wieder begeistert über dieses Forum!!!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
aber unmittelbar darauf kommt eine Fehlermeldung mit Error und es geht nicht weiter...


Was für eine Fehlermeldung kommt denn genau ?
0 Punkte
Beantwortet von
Bin jetzt gerade im Büro, aber aus der Erinnerung heraus kommt der Pfad zur Datei und dann "Error"...
Werde aber heute nachmittag oder abends nochmal schauen und dann die Fehlermeldung nochmal posten...

Es müsste aber doch möglich sein, mit der alten Festplatte das Programm wieder zum Laufen zu bringen, oder? Da müssten doch alle notwendigen Dateien dasein und das Betriebssystem ist ja gleich gebliebe, oder ist das doch nicht so einfach?
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
für die meisten anwendungsgebiete mit DOS sollte die gute Dosbox gehen:

www.dosbox.com/

ein wenig die konfiguration bearbeiten und du kannst das so machen das beim öffnen der dosbox sofort das programm geladen und beim beenden des Programms die dosbox geschlossen wird. dann verhält sich das ganze wie einfaches Programm.
0 Punkte
Beantwortet von
Fehlermeldungen:
G:\AMIC --> ASG.IS.Syst00.C
G:\AMIC --> schoner.300
G:\AMIC --> setdev.dev
G:\AMIC --> start
Systemerror->> 10
:1:G:\AMIC --> -> C

Wie funktioniert das mit der DOS-Box? Muss ich downloaden und dann?
0 Punkte
Beantwortet von
moin, poste doch bitte die schon mal erwähnte batch-datei, so ohne der wird hier nicht wirklich was laufen.
die fehlermeldungen sagen ebenfalls nicht viel, denn dazu müsste man nebst der batch noch den inhalt der disk kennen- geht per dir (versuche mal im cmd dir einzugeben)

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Folgendes aus den Eigenschaften zu dieser Startdatei:

Name: START
Windows-Stapelverarbeitungsdatei (.bat)
Größe: 35 Bytes (35 Bytes)

Mehr weiss ich leider auch nicht...
0 Punkte
Beantwortet von
Öffne mal diese Start.bat mit einem Texteditor und veröffentliche hier mal den Inhalt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Starte mal den Editor und öffne damit die START.BAT.... und poste dann den Inhalt hier.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, das Programm kannst du nicht einfach auf einen anderen Rechner kopieren, dazu brauchst die originale Installations-exe.

Wenn die alte Festplatte noch funktioniert und dort sich auch ein XP-Betriebssystem befindet, diese als slave Laufwerk in den neuen Rechner einbauen und beim Starten des Rechners diese Platte auswählen, dann sollte das Programm auch wieder laufen.
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
@Solo:

Es handelt sich hier um ein DOS Programm..... würde mich schwer wundern, wenn das beim "Installieren" irgendetwas in die Windows Registry schreiben würde...... oder in den Windows System Ordnern irgendwelche DLL's ablegt.

Und die alte Platte in den Rechner einbauen ist zwar eine Variante.... aber dann einfach so davon zu booten, wird wohl nur in den seltesten Fällen funktionieren.

So long,

BatBuster
...