4.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe mehrere Tabellenblätter - je Mitarbeiter, alle mit der gleichen Struktur, was die Zeilen betrifft (nämlich 1 Tag/Zeile), jedoch ist eine unterschiedliche Anzahl von Spalten möglich. Die Spalten stellen Projekte dar, die mittels Listbox ausgewählt werden. Die Stunden je Tag/je Projekt werden entsprechend in der Matrix eingegeben. Bei dem einen Mitarbeiter kann das Projekt A jedoch in der Spalte D ausgewählt worden sein, bei einem anderen Mitarbeiter in der Spalte G usw.

Auf einer Übersichtsseite möchte ich jetzt eine Matrix, in der zeilenweise Monate stehen und in den Spalten wiederum ein Projekt ausgewählt werden kann. Jetzt muss die Summe über alle bestehenden Tabellenblätter gebildet werden können, wieviel Aufwand für Projekt A je Tag geplant ist.

Das an sich ist für mich schon eine Herausforderung - diese wird aber dadurch getoppt, dass Tabellenblätter für neue Mitarbeiter hinzukommen können und diese "automatisch" auf der Übersichtsseite berücksichtigt werden sollen.

Es wäre super, wenn hierfür jemand eine Lösung (oder zumindest Denkanstöße) hätte.

Vielen Dank schon mal, Gruß
Jojo

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jojo,

Du sagst es selbst, dass das für Dich eine Herausforderung ist, nun stell Dir vor wie es einem Helfer zumute ist, der nur Deine sehr magere Frage kennt.

Also zu lösen ist Dein Problem auf alle Fälle, aber stell uns bitte eine Beispielmappe zur Verfügung, bei der die Strukturen dem Original entsprechen und ersichtlich ist, wie die Ergebnismatrix aussehen soll.

Sensible Daten kannst Du ja verfälschen, aber bitte keine Tabellengerüste ganz ohne Daten.



Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
z.B. so
=SUMME(Tabelle2:Tabelle4!A1)

mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Wolfgang,

ich glaube, dass ist zu kurz gesprungen.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, sind die Summenwerte an Projekte, also an Bedingungen gebunden, da reicht Deine Formel nicht aus.

Deshalb mein Ersuchen nach einer Beispielmappe.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke für die Info. Wie stelle ich denn eine Beispiel-Datei "hoch"?

Gruß
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo jojo,

wenn Du keinen eigenen Web-Space hast kannst Du das u.a. über diese Adresse machen.

Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ist das mit dieser Adresse dann selbsterklärend? D.h. erreicht die Datei dich dann automatisch?
Von meinem aktuellen Rechner aus ist diese Adresse leider nicht erlaubt, aber ich werde die Datei hochstellen, sobald ich an einem anderen Rechner bin.

Gruß
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo jojo,

Du lädst die Datei über die genannte Adresse hoch und bekommst dann zwei Links gezeigt.
Den Download-Link kopierst Du und fügst ihn hier in Deinen Beitrag ein.
Damit sind dann alle Helfer in der Lage Deine Datei runter zu laden.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke für die Erklärung (man lernt nie aus ...)

Hier ist der Downloadlink:
http://www.file-upload.net/download-3045529/Testmappe.xls.html

Vielen Dank schon mal, Gruß
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jojo,

habe mal die Formeln nach meinem Verständnis eingetragen.

Allerdings habe ich in den Mitarbeiterblättern die Projektanordnung von links nach rechts aufsteigend angeordnet, eine Umbenennung darf nicht mehr erfolgen.
Nicht benötigte Projektspalten kannst Du ja ausblenden, wenn sie Dich stören.

Diese Massnahme war erforderlich um einigermassen verständliche Formeln zu erstellen.

Deinen VBA-Wunsch kann ich aus Zeitgründen im Moment nicht nach kommen.
Übrigens würde ich Dir das auch nicht empfehlen.
Wenn schon VBA, dann sollte aber gleich die gesamte Auswertung per VBA erfolgen.

Testmappe


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Mühe - und die Datei natürlich ...

Die Reihenfolge der Projekte möchte ich nicht bei jedem Mitarbeiter gleich haben, da aus einer Menge von zig bis über 100 Projekte der eine oder andere Mitarbeiter gerade mal bei 1 oder 2 Projekten mitarbeitet. Das war das, was ich mit "Herausforderung" meinte. Insofern muss ich mir da noch was anderes einfallen lassen.

Trotzdem danke für die Formel - die ich aber auf Anhieb nicht verstehe. Da muss ich noch Hirnschmalz investieren. Denn mit "N" und "INDIREKT" habe ich noch nicht gearbeitet.

Vielleicht kannst du mir aber noch beantworten, was "MTRANS" bedeutet/macht (das finde ich nirgends). Das wäre sehr nett.

Also, nochmal vielen Dank und viele Grüße
Jojo
...