1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,

in das Bearbeiten Menü möchte ich den o.g. Text eingefügen.
Was muss dann hinter .onAction stehen?

mfg

Wolfgang

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Wolfgang,

du meinst das Makro, welches ausgeführt werden soll?

.OnAction = "DeinMarko"


Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Karin, hallo VBA-Experten,
obige Frage war wohl ein bisschen knapp formuliert. Meine Frage zielte nich darauf ab eigene Makros in ein eigenes Menü einzubinden.
Inzwischen habe ich auch mein Vorhaben modifiziert. Ich möchte, für einen schnelleren Zugriff, das Kontextmenü der Zellen ergänzen und zwar um Befehle, die von Excel an anderer stelle schon vorhanden sind. Ich dachte folgende Seite könnte dabei irgendwie helfen?? (Liste der "Cotrols und ihrer IDs)
support.microsoft.com/kb/213552

Option Explicit
Sub KontextmenueErgaenzen()
Dim oBtn As CommandBarButton
Set oBtn = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add

With oBtn
.FaceId = 59
.Caption = "&Tabelle umbennen"
.OnAction = "?was müsste hier rein?"
End With

WithoBtn
.Caption = "&Blatt verschieben/kopieren"
.OnAction = "?was müsste hier rein?"
End With
End Sub


oder wenn ich statt dessen das Kontextmenü des Tabellenblattes: .CommandBars("Ply")" als Untermenü einfügen will:
wie sollte der Code dann aussehen??

Vielen dank im Voraus
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wolfgang,

Du kannst mit der ".OnAction-Eigenschaft" nur, wie Karin bereits geschrieben hat, ein Makro aufrufen. In diesem Makro muss dann das stehen, womit Du das Menü ändern möchtest. Anders geht es nicht.

PS: Steht übrigends auch in der Excelhilfe. Einfach mal "OnAction" markieren und die F1-Taste betätigen.

Gruß,
Oliver
...