891 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
ich habe einen senkechten, 3 cm weißen, senkrechten Streifen auf dem Sony-Laptop. Kann ich da etwas tun, oder muß das Gerät zur Reperatur? Wer kann mir Auskunft geben? Gruß Peter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn der streifen nur aussen ist kannst du ihn eventuell wegputzen :-)

aber ich vermute mal du meinst im display. und da kannste nichts selber machen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte auf meinem Fujitsu-Simens Laptop mehrere schwarze senkrechte Streifen. Es stellte sich heraus das es der Grafik-Chip war. Da dieser auf dem Mainboard fest drauf ist musste das ganze Board gewechselt werden, Das war richtig teuer!
Hoffe das es bei dir günstiger ausgeht!
Gruß
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe einen senkechten, 3 cm weißen, senkrechten Streifen auf dem Sony-Laptop. Kann ich da etwas tun, oder muß das Gerät zur Reperatur?

Hallo hapega440,

leider schreibst Du nichts über Deine Möglichkeiten und so gut wie nichts über den Laptop, wenigstens eine Typenbezeichnung sollte schon sein, wenn Dir jemand helfen soll.

Na ja... das sieht jedenfalls nicht gut aus (für den Geldbeutel)... .-( , Spaceman dürfte richtig vermuten, entweder ist der Grafikchip defekt (und?) oder das Bildschirm-Panel. Was ICH jetzt machen würde:
Externen Monitor anschließen - sind die Streifen dann weg, liegt es höchst wahrscheinlich am Panel. Ich würde mir je nach Beschaffungsmöglichkeiten einen Ersatz besorgen und es selbst austauschen. Bleibt der Fehler, würde ich mein Betriebssystem-Image einspielen, um ausschließen zu können, dass es womöglich an Windows/dem Grafiktreiber liegt. Wenn nicht, kommt es darauf an, ob mein Laptop eine auswechselbare Grafikkarte besitzt, um ggfs. eine neue einzubauen. Mit einem defekten Grafikchip auf dem Mainboard schließlich würde ich mir überlegen, ob die (gewiss teure) Reparatur überhaupt noch lohnt und mein Geld nicht vielleicht doch in einem neuen, moderneren Gerät besser angelegt wäre, zumal auch für defekte Laptops noch gute Chancen bestehen, in Auktionen noch gutes Geld dafür zu bekommen.
...