2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Bekomme immer die Fehlermeldung COOD11BA, bzw. Audiocontroller für Multimedia / der Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert (Code 28). Hatte immer einwandfreien Ton. Musste aufgrund von Problemen mit dem Rechner einen früheren Herstelllungspunkt aktivieren, jetzt ist der Sound weg. Habe keine CD für den Rechner, kann also keinen Treiber aufspielen. Suche schon endlos in diversen Foren nach einer Lösung hab auch schon alles ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Kann auch keinen anderen Wiederherstellungspunkt mehr probieren, habe ein neues Betriebssystem aufgespielt. Alles funktioniert bestens, nur der Ton...macht alles keinen Spaß ohne Sound.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Dann bräuchte man von dir mal Informationen! Und zwar, wenn es sich um einen "Markenrechner" handelt (Medion, Acer, HP u.a.) das genaue Modell und man kann auf der Supportseite des Herstellers nach dem Treiber schauen.
Oder das Mainboardmodell - setzen wir einen Onboardchip voraus.
Das kannst du zum Beispiel mit "Everest" ermitteln.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Ist ne ziemlich alte Möhre, HP Pavilion k416, aber noch voll funktionstüchtig. War schon auf der HP supportseite, bin aber nicht weitergekommen. Bin vielleicht zu blöd. Hab mir auch schonmal everest angeschaut, soweit ich das richtig verstanden habe ist das aber kostenpflichtig. Bin noch nicht solange vernetzt und möchte nicht ausversehen irgendwas kaufen oder abonnieren was mich nachher nur ärgert. Komme irgendwie nicht weiter
0 Punkte
Beantwortet von ujio Einsteiger_in (5 Punkte)
Also, an alle die vielleicht das selbe Problem haben: SiSoftware Sandra Lite ist kostenlos und angeblich mit Everest vergleichbar. Alle nötigen Infos notieren, Herstellerseite / Support mit den nötigen Infos füttern, Treiber runterladen, fertig. Und schon hat man wieder Sound. Merci bien, kasi!
...