1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo liebe Leute,

ich wollte was nachgefragt haben, vielleicht weis jemand Bescheid.
Bei mir steht im neuen Jahr ein Gehaltsgespräch bei unser GL an und möchte mich vorbereiten. Ich weis, dass wenn das Gehalt erhöht wird zahlt auch der Arbeitgeber mehr an Steuern, glaube in der Regel in gleichen Umfang wieviel der Brutto Gehaltserhöhung ist. Wenn nicht soviel rausspringen sollte, wieviel ich gedacht habe, könnte vielleicht was anderes probieren.

Ich habe gehört, dass Arbeitgeber können (könnten) steuerfrei bis zu einen bestimmten Betrag was Zahlen, z.B. Essensbons für die Kantine, Jobticket oder ...
Wo könnte ich diese Infos finden? Ich will nicht dass jemand sich großartig damit befasst, möchte nur die Literatur dazu finden wo ich nachlesen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Matty

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Zahlen kann der AG nichts, aber Sachleistungen sind möglich, dürfen aber meines Wissens 40,-- Euro monatlich nicht übersteigen.
Geldwerte Vorteile musst du dann aber versteuern, deshalb ist es oft schwierig, eine für beide Seiten gute Lösung zu finden...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

Google mal nach Warengutschein Arbeitnehmer - da kommen etliche Treffer.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi Matty,
dass du deinem AG entgegenkommen möchtest, finde ich sehr löblich aber bedenke, dass du bei allen erhaltenen leistungen die als geldwerter vorteil beschrieben werden, nicht dazu beitragen, dir wirklich einen gefallen zu tun. Du zahlst nur auf dein brutto zB die rentenbeiträge & bekommst auch danach im falle ienes falles dein Arbeitslosengeld berechnet. Ich weiß, dass es vllt. bei dir noch nicht soweit ist, daran zu denken, aber es könnte wichtig werden.
Entweder cash oder garnicht. Nur das macht wirklich zufrieden, wenn es um eine gehaltserhöhung geht.
wichtig ist nur, dass du dich dahingehend auf das gespräch vorbereitetst, dass du deine echten erfolge im letzten jahr klar ´rausstellst und deutlich erwähnst. verbunden mit dem echten nutzen für den AG. eventuell vorgeworfene Schwächen würde ich komplett ignorieren und garnicht darauf eingehen.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
Vielen Dank für euere Tipps und Ideen. :)

Gruß Matty
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weis, dass wenn das Gehalt erhöht wird zahlt auch der Arbeitgeber mehr an Steuern, glaube in der Regel in gleichen Umfang wieviel der Brutto Gehaltserhöhung ist.


Der Arbeitgeber zahlt natürlich nicht mehr Steuern (die zahlst DU in Form der Lohnsteuer), sondern sein Anteil an den Sozialversicherungsbeiträgen, die er für Dich an die Krankenkasse abführt, erhöht sich anteilig; das dürfte aber nicht so gravierend sein.

Für Dich ist es eher wichtig, mal einen Blick in die Lohnsteuertabelle für 2011 zu werfen. Es könnte nämlich sein, dass Du durch eine geringe Lohnerhöhung schon eine Stufe höher rutschst und dann nicht nur mehr Sozialversicherung, sondern auch mehr Lohnsteuer zahlen musst - und das könnte u. U. die Lohnerhöhung auffressen.

Gruß
Tipp-Ex
...