2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich habe gerade in einer Anzeige folgenden Text gelesen:

PC läd nur von CD hoch man kann alles installieren aber dann startet PC nicht mehr.


Nach was für einem Defekt klingt das nach eurer Meinung? Hardware, Software, Bios?

Gruß FR

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
zum glück scheint es net dein prob zu sein

ich kenn da nen pfeifenheini der sich weigert

hm - dann google doch einfach ;-))
0 Punkte
Beantwortet von
Das Klingt eher als sei der Benutzer der Fehler ^^
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

das erinnert mich an einen Rechner dessen XP sich nur dann von der Festplatte starten ließ wenn die XP-CD im Laufwerk eingelegt war. Ich habe seinerzeit versucht mit fixmbr und fixboot die Sache zu beheben, die boot.ini kontrolliert, ntldr und ntdetect.com nochmals manuell in das Stammverzeichnis der aktiven Partition kopiert, nix hat geholfen. Ist schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich recht entsinne lag es an Einstellungen im BIOS. Es existierten 2 SATA-Platten welche im IDE-Modus betrieben wurden und diese wurden in der falschen Reihenfolge angesprochen. Dies äußerte sich darin dass der Bootvorgang ohne Fehlermeldung einfach hängen blieb. Weshalb das bei eingelegter XP-CD nicht passierte ist mir bis heute noch ein Rätsel.

Was auch immer bei diesem 'Angebot' die konkrete Ursache ist, an der Hardware wird es vermutlich nicht liegen und sollte deshalb auch zu beheben sein. Das kann natürlich auch Zeit und Nerven kosten denn es muss ja nicht unbedingt die gleiche Ursache wie bei meinem Rechner sein. Andererseits könnte sich das Problem auch von selbst erledigen wenn vor einer Neuinstallation des Betriebssystems die Partitionen komplett gelöscht und neu angelegt werden und das würde ich z.B. bei einem Gebraucht-PC grundsätzlich machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Wenns der Benutzer wäre, dann könnte der PC ein richtiges Schnäppchen sein...

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Naja.. sei mal vorsichtig :)
Vielleicht weiß der Benutzer gar nicht, wann etwas installiert ist..

Nach der Beschreibung denke ich auch wie Kalle.. das wird eine
Kleinigkeit sein, WENN die Beschreibung stimmt ;)

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dem derzeitigen Besitzer muss man immerhin zugute halten, dass er darauf hingewiesen hat und das ist leider nicht selbstverständlich. Und eigentlich auch nur relevant wenn er den Rechner incl. vollständiger Lizenz für das bereits installierte System verkauft, ansonsten hätte der Käufer ohnehin keinen Anspruch darauf, dass sich das vorhandene System booten (durch ihn verwenden) lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, aber das sehe ich anders, weil die Fehlerursache nicht
zweifelsfrei geklärt ist. Zum aktuellen Stand kann die Fehlerquelle
seitens des Verkäufers weder konkret benannt noch in irgendeiner
Form eingegrenzt werden (auf Software oder Hardware).
Insofern ist er sehr wohl dazu verpflichtet, den "Mangel" anzugeben,
sofern er eben nicht ausschließen kann, dass dieser die Hardware
betrifft.
Vielleicht Erbsenzählerrei, aber ist ja auch off-topic :)

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich denke, als privater Verkäufer kann ihm letztendlich sowiso keiner was. Er kann das Gerät einfach so als "defekt" ohne Angaben kennzeichenn. Aber dann kriegt er wahrscheinlich noch weniger. Oder er schreibt: "Wollte XP installieren aber kriege es nicht hin"

Mal sehen, bei welchem Preis es landet.

Gruß FR
...