1.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hi zusammen,

ich habe hier einen Rechner, der ohne erkennbare Regelmäßigkeiten
ausgeht. Nun habe ich erstmal zwei Ideen:

1) Der Rechner wird zu heiß und schaltet deshalb ab.
2) Das Netzteil ist defekt (oder Mainboard).

Deshalb suche ich eine Software, die eine Art Logfile erstellt, damit ich
herausfinden kann, was unmittelbar vor dem Ausschalten passiert.

Kennt jemand sowas oder hat eine bessere Idee?

Viele Grüße
Micha

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
wenn er wirklich aus geht, kannst du eigentlich nur die Temperatur beobachten z.B. mit MBM (Motherboard Monitor)
Es ist aber auf dem weg schwer rauszufinden wo es zu heis wird und welche temperatur an welchem sensor überhaupt erlaubt ist.


Wenn der PC aus geht und du ihn sofort wieder anschalten möchtest, geht das? wenn das Mainboard wegen temperatur abschaltet läßt sich ein pc meistens nicht sofort wieder anschalten.

Teste doch am besten ein anderes Netzteil, das du einem anderen PC entleihen kannst. Die Watt-zahl soll aber mindestens gleich hoch sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke erstmal.
Ich vermute, dass es die CPU selber ist, sofern es an der Temperatur
liegt.. der Rechner ist ein paar Jahre alt und es könnte sein, dass z. B.
die Paste einfach hinüber ist..
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, ist auch nicht mein Rechner.

Ich werde das System später mal unter Last setzen und gucken was
passiert, denn der eigentliche Benutzer nutzt ihn eigentlich nur zum
Browsen und zur Textverarbeitung..

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das die Wärmeleitpaste hinüber ist, glaube ich weniger, eher sind die Lüfter zu (voll Staub). Daher würde ich als erstes mal nach denLüftern sehen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, könnte evtl. auch eine überlastete Grafigkarte sein. Den Fall hatte ich selbst schon. Habe mal eine HTML mit vielen anemierten GIFs erstellt. Nach dem Öffnen der Seite und nachdem alle Gifs kurzezeit gelaufen sind ist der Rechner abgestürzt, ohne Fehlermeldeung einfach nur ein schwarzer Bildschirm.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Seit wann besteht denn das Problem? Das kann genausogut an Grafikkartentreibern liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem besteht wohl schon ein paar Monate.

Treiber schließe ich aus, da der Rechner vom Benutzer eigentlich nicht
geupdated wird.. auch nicht automatisch.

Bislang kann ich den Fehler gar nicht bestätigen. Der Rechner läuft seit
ein paar Stunden ohne Probleme durch.
Ich habe ihn über einige Zeit mehrere Videos gleichzeitig wiedergeben
lassen, aber weder wurde die Temperatur zu hoch, noch brach das
System sonst irgendwie ein.

Allerdings bekam ich zu Anfang gar kein Bild, was sich änderte,
nachdem ich die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut hatte.

Was meint ihr? Ein simpler "loser" Kontakt?
Das könnte das unregelmäßige Ausgehen erklären. Merkwürdig nur,
dass DIESER Fehler beim Benutzer nicht auftrat.

Viele Grüße
Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Könnt evtl. ein Wackelkontakt sein. Mal alle Steckkontakte zum Monitor und Computer lösen und wieder verbinden. Kann ja nichts schaden.
...