16.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

bedauerlicherweise habe ich seit ca. 5 Tagen das Problem, dass mein rechner sich mit einem Bluescreen "ati2dvag" aufhängt. Dies geschieht vorwiegend, wenn ich mit dem Browser arbeite (egal ob Firefox oder IE). Andere Anwendungen, wie Spiele etc. laufen völlig normal und der Rechner friert nicht ein.

Leider war hier nicht viel zu meinem Problem zufinden, bei Google habe ich einiges durchforstet, leider auch ohne Erfolg. Ich habe den alten ATRI treiber entfernt und einen neuen installiert. Nach wie vor das Problem!

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank
Snow

mein System:
xp sp3
graka: Radeon HD3870
2 GB RAM
AMD 62 x2 Dual

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

das ist gut, dass du selber danach gesucht hast...
Aber die De-/Neu-installation solltest du schon genauer beschreiben.
Hast du nur so einfach den Treiber deinstalliert und nachher wieder einen anderen (aktuelleren) installiert?
Es gibt ein Tool aus dem Hause ATI um die Treiberreste zu deinstallieren, hier eine mögliche Vorgehensweise:
« Antwort #14 am: 21.02.06 um 15:01:16 » - das habe ich per goo... ein mal gefunden und gebunkert.
Beachte den Zeitraum des Threads und die Hardwareangaben, also den Treiber entsprechend wählen.
Kommt deine Hardware aus der Zeit wo der Thread erschienen ist, dann müsste sogar der erwähnte Treiber passen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Hi xmas,

also nach dem mein Rechner gestern auch permanent eingefroren ist, habe ich heute nochmals zuerst net framework deinstalliert (alle Versionen), dann den Ati treiber, Neustart, dann neuinstallation net framwork, neustart, dann den neuen ati treiber

nun schauen wir mal. mein latein ist erstmal erschöpft!

Thx
Snow
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

also leider hat mein erneuter Versuch nix gebracht, außer das anstatt eines Bluescreen nun nur noch ein schwarzer Bildschirm zusehen ist:(.

Egal ob ich surfe oder den Pc für 5-10min in Ruhe lasse (bei geööfnetem Browser)

hat wer noch eine Idee?

Vielen Dank!!!!

anbei die Problemsignatur, welche Windows bringt nach einem Neustart:

BCCode : ea BCP1 : 889CDDA8 BCP2 : 8990A008 BCP3 : 89824BC0
BCP4 : 00000001 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 768_1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich nochmals. Beim Googlen kam öfter etwas zu einem "Omegatreiber"
was ist das???
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie der Ersteller und auch fast die gleiche Hardwarekonfig.

Bei mir taucht das Problem auf seitdem ich den neuen Catalyst 10.11 installiert habe. Ich habe auch schon neu installiert und mit Driver Cleaner die "Reste" entfernt, ohne Besserung.

Gerade habe ich gesehen das es jetzt den Catalyst 10.12 gibt, mal sehen ob sich was ändert.

Ps: Der Bluescreen tritt bei mir nicht täglich oder stündlich auf sondern unterschiedlich...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

habe nun auch den neuesten Treiber nochmakls installiert. Schauen was passiert!
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
ich hab das gleiche / ähnlich problem.... bluecreen und fehlermeldung "ati2dvag... treiber oder gerät befindet sich in endlosschleife..." mein BS ist XP Prof.
die abstürze kommen sporadisch und bisher nur beim surfen mit firefox!!! vor. ich teste gerade ob das mit dem i-explorer auch passiert...

noch zu sagen ist ich hab von einer radeon 9500pro auf eine hd3650 upgegradet
ich hab 3 versch (letzte aktuelle) (inkl agp fix) treiber probiert und immer mit dem cleaner reste geputzt vorher. der letzte (aktuelle) agp fix läuft bisher schön schnell....aber warum stürzt es ab...

zusätzlich habe ich das system gleichzeitig servicepackmässig auf den neuesten stand gebracht...

ich dachte erst grafikkarte ist kaputt (manchmal bleibt beim kaltstart morgens der monitor schwarz und ich muss dann ein zweites mal starten), aber mich wundert das es nur beim surfen abschmiert.

da wurde das mit dem framework auch genannt. (wurde bei mir ja auch upgedatet und im firefox ein framwork add on versucht zu installieren....aber war anscheinend nicht kompatibel stand im firefox... vielleicht hat das damit auch was zu tun...

da steht auch noch was zum thema.. von wegen framwork auch neu installieren..vor treiber neu instalklation..

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,107885.0.html

wenn ich wüsste es läg an graka würd ich diese wieder umtauschen...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also trotz des aktuellen Treibers, friert mein System immer noch beim surfen ein. Egal ob Firefox oder IE.

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter:(
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

auch bei mir nach wie vor der Bluescreen (Treiber 10.12).

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist folgendes:

wenn ich die Windows "Suche" verwende fängt er an zu suchen und nach vllt. 1 minute friert das Bild ein, der Bluescreen kommt und die Fehlermeldung ... ati2dvag... das Ganze ist mir 3mal in Folge passiert.

Starte ich den PC im abgesicherten Modus oder mit meiner alten Windows Installation (andere Festplatte) erscheint kein Bluescreen wenn ich die "Suche" benutze, also scheint es nicht zwangsläufig an der Grafikkarte zu liegen...

Ich werde jetzt nochmal folgendes versuchen:

denn Treiber deinstallieren, den Abgesicherten Modus starten, ALLES was ich finden kann und ati2..... heißt löschen und den Treiber nochmal neu drauf machen.

Mal sehen...
0 Punkte
Beantwortet von
Omegadriver (Weiter oben im Thread erwähnt) sind Treiber die von einer Gruppe erstellt werden, diese nutzen öfters mal "ältere" Dateiversionen im Treiber um gewisse Bugs oder Probleme zu beseitigen

Könnt ihr gerne auch mal testen: www.omegadrivers.net/

Im Link zu Wintotal steht eine Problemlösung, ich kopiere sie mal 1zu1 hier rein:

Hallo Forum,

dieser Thread hat mir wirklich geholfen!!
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Schleppi gehabt
(also nichts von wegen "dann kauf Dir halt ne neue Grafikkarte").
Weder die orignal Treiber von ATI noch die Omega Treiber hatten noch funktioniert.

Ich habe genau wie Ihr gesagt habt:
1. Rechner in abgesicherten Modus gestartet
2. ATI bzw. Omega Treiber deinstalliert und zur Kontrolle noch mit

"ATI Catalyst Uninstaller"
(http://www.pcwelt.de [...] /index.html)

und

"Driver Cleaner PE"
( http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html)

das System von den letzten Einträgen und Treibern befreit.

3. Framework deinstalliert.

Dann neu aufgespielt:
4. "Framework 2.0" installiert
(http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18033068.html)
5. ATI Treiber für meine GraKa installiert

Und wunderbar!! Es läuft


Schon so genau getestet ?
...