1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Ich habe folgendes Problem:

Mein Computer hat meinen Programme nicht mehr gestartet und ist nur noch im abgesicherten Modus hochgefahren. Irgendwann ging gar nichts mehr. Meine wertvollen Daten sollten sich aber noch auf der Festplatte befinden.
Habe mir jetzt einen neuen PC gekauft und Dazu brauchst du und einen Adapter für IDE oder E-IDE Platten. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110573198846&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ich habe jetzt die Festplatte mit dem mitgelieferten Stecker an das Stromnetz angeschlossen und den IDE Connector angesteckt. Leider geht jetzt gar nichts. Mein PC kennt gar keien neue Festplatte.
Ich vermute es leigt daran, dass die Festplatte falsch gejumpert ist?
Bei der Festplatte steht drauf SAMSUNG SV8004H und es gibt 5 Steckplätze für Jumper... 2 Jumper sind dabei...
Unter den Dloppel-Pins steht von rechts nach links:
MA - SL - CS und unter den nächsten beiden nichts...
Wer kann mir denn weiterhelfen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwann ging gar nichts mehr



liegt nahe die festplatte ist kaputt
0 Punkte
Beantwortet von
und einen Adapter für IDE oder E-IDE Platten. Hier der Link: http://cgi.ebay.de


Habe selber mal so ein ähnliches Ding besessen. Die Hardwareerkennung war in der Tat schlecht
.
Ich vermute es leigt daran, dass die Festplatte falsch gejumpert ist?

Die Platte wird wohl eher kaputt sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,
bevor du die Platte einfach in die Tonne klppst schließe sie mal an den IDE-Port des Boards an, einen sollte das Board eigentlich noch haben.
Dazu stecke einen Jumper auf die Position die mit MA gekennzeichnet ist (also Master).
Kann sein dass an dem IDE-Port die DVD-Laufwerke hängen, die kannst du solange abklemmen.
Hat dein Board tatsächlich gar keinen IDE-Port mehr hilft ein PCI-IDE Controller (Sowas, gibt's aber sicherlich günstiger).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich benutze solch einen Adapter seit Jahren und habe eigentlich noch nie erlebt dass er mit Laufwerken irgendwelche Probleme hatte solange diese noch technisch OK waren.

Hast du mal getestet ob der Adapter selbst überhaupt vom Betriebssystem erkannt wird? Dazu kannst du ihn mal ohne angesteckte Platte an einem USB-Port des Rechners anschließen. Im Explorer taucht er natürlich nicht auf. aber nach dem Erkennen sollte er dann unter 'Hardware sicher entfernen' angezeigt werden, als USB Massenspeicher oder als USB ATA/ATAPI Bridge.

Weiterhin müsste die Platte beim Herstellen der Stromversorgung hörbar anlaufen und drehen, ob sie nun am Rechner angeschlossen ist oder nicht. Wenn sie dies nicht macht ist der Antrieb defekt. In diesem Fall wird die Platte dann auch bei einem direkten Anschließen an einem IDE-Port des Boards nicht angezeigt werden. Sofern sie über USB oder direkt angeschlossen ist aber nur klickernde Geräusche von sich gibt und immer wieder neu anläuft, ist die Platte auch hinüber.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Anmerkung:
Die ausgebaute und an den Adapter angeschlossene und per USB an den PC angeschlossene Festplatte wird weder von dem neuen PC mit XP und auch nicht von einen anderen PC mit VISTA erkannt...
...