1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ein Firewall-Programm stand im Autostart und sein Icon erschien rechts unten in der Bildschirmecke im Infobereich - mit dem Icon konnte ich es auf den Bildschirm bringen und z.B. seine Einstellungen verändern.

Da das Prog. ordentlich Speicher belegt und/obwohl es nicht ständig gebraucht wird (da ich meistens Offline bin), habe ich es im Autostart herausgenommen und starte es (per "PStart") zusammen mit dem Browser und dem Internetzugang. Es läuft dann im Hintergrund.

Leider erscheint nun das Icon nicht mehr im Infobereich, d.h. ich kann die Firewall weder kontrollieren noch Einstellungen tätigen, da dies wie gesagt alles per Infobereich-Icon aufrufbar war.
Weiß jemand, wie man bei XP das Icon in den Infobereich bekommt, dass es dort wieder angezeigt wird?

Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Der "Infobereich" ist der Task Tray, Icons darin heißen "Task Icons". Was du selbst startest wird nicht die Firewall sein, sondern nur deren Steuerungsprogramm. Da es sich anders verhält als vorher vermute ich, dass du einen wichtigen Parameter vergisst, der im Autostart benutzt wurde. Hast du den Autostartlink noch irgendwo?
0 Punkte
Beantwortet von
oft ist auch in den programm einstellungen ein haken zu finden ala "tray icon anzeigen" oder so

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Da es sich anders verhält als vorher vermute ich, dass du einen wichtigen Parameter vergisst, der im Autostart benutzt wurde. Hast du den Autostartlink noch irgendwo?


Hallo son_quatsch,
vielleicht hast Du Recht - das Programm ist natürlich noch im Auto- bzw. Systemstart vorhanden, nur abgehakt. Der Pfad führt zur Programm.exe, dahinter steht noch eine Bezeichnung: "-startgui". Könnte das der fehlende Parameter sein?

Gruß
...