3.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
hier eine etwas unkonventionelle Frage; deshalb auch "Plauderecke".
Oft sieht man ja in Action Filmen, dass die Bremsschläuche des Autos durchtrennt sind > Bremsen nicht möglich.
Nun steuern die Fahrer auf der Straße ins Ungewisse, und warten darauf, durch den Helden gerettet zu werden. Falls der Held selber der Betroffene ist, hat dieser natürlich eine Idee parat (z.B. einen selbstgebauten Anker schmeißen).
Nun stell ich mir folgende Frage:
Warum stellen diejenigen nicht einfach den Motor ab? Wer etwas Ahnung von Kfz hat, weiß, dass dies nicht allzu gut für das Auto ist, aber das Auto geht aus > der Wagen rollt noch einige Meter, kommt dann aber schließlich zum stehen.
Wenn der Wagen dann einigermaßen langsam ist, kann man ja immernoch die Handbremse ziehen.

Mfg & frohes Fest

Michael

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
und warum nicht gleich die Handbremse ziehen, welche meist über Stahlseite auf die hinteren Räder wirken? Das macht den Motor nicht kaputt und den Bremsen ist es egal.

Nur nicht zu dolle, damit die Reifen nicht blockieren?

Warum das im Film nciht gemacht wird? Weil dann die Action schnell vorbei wäre und man keinen Helden braucht ! ;)


Habt ihr gewusst, dass man die Handbremse weiter bzw. leichter anziehen kann, wenn man die Fussbremse betätigt?

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Warum stellen diejenigen nicht einfach den Motor ab? Wer etwas Ahnung von Kfz hat, weiß, dass dies nicht allzu gut für das Auto ist, aber das Auto geht aus > der Wagen rollt noch einige Meter, kommt dann aber schließlich zum stehen.


Das wäre ja viel zu langweilig. Sowas kann man nur noch in deutschen Filmen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sehen. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
beibemerkt,
in den amerikan. Spielfilmen sind es ja meist Automatic Autos.
Ein automatik hat so gut wie keine Motorbremse.. Wenn der Wagen nun aus gemacht wird, fällt die Servolenkung aus.. Der Rest ist Geschichte.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
@Reindy
Guter Einwand = )
Ich für meinen Teil, versuch es dann mal mit Motor ausmachen + Handbremse, falls ich in solch eine Lage kommen sollte.

PS. Menschen, die Autos mit Automatik Schaltung fahren, sind für mich keine Autofahrer!

Mfg

Michael
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ein automatik hat so gut wie keine Motorbremse


Dafür aber die Parkstellung !!

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Dafür aber die Parkstellung !![code]

Auja, die Parkstellung haut da voll den Keil in Getriebe. Dann fliegt das Getriebe auseinander und anschließend gehts noch schneller den Berg herunter.

Aber mal im Ernst, so lange der Wagen rollt lässt sich die Parkstellung nicht einlegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde die Motorbremse nutzen. Fuss vom Gas und bis zum 1. Gang vorarbeiten. Dann Handbremse (weil keine 3. Hand)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich mach das immer ganz anders. Ich benutze die Bremse beim Ausparken meist schon. Wenn nicht benutze ich sie spätestens an der nächsten oder übernächsten Kreuzung oder Kurve. Wenn ich dann einen steilen Gebirgspass hinunter fahre, weiß ich dadurch schon, dass die Bremse nicht geht...
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
mal einen Schwank aus meinem Leben...
Vor ca. 20 Jahren fuhr ich in Italien mit einem Automatik Daimler recht
flott auf der Autobahn, mußte auch häufig bremsen.....
Dann bei der Ausfahrt, natürlich richtig mit Tempo, schwupps das Bremspedal am Boden, Zeit zum Nachdenken "0", also schnell mal wie im film "gepumpt" natürlich "war wphl nix".
Die Daimler damlas hatten als Handbremse diese "Fußpedal" links, ich alls voll das ding rein, Bremwirkung "lächerlich"....
Meine Insassen "Vatter, Mutter, Frau" hatten das gar nicht mitbekommen, wunderten sich aber warum ich mit ca. 140 km/h in die Ausfahrt "bretterte".
Ich hatte alle "Hände" voll zu tun um nicht in die Leitplanke zu krachen, durch die "Vollbremsung" der "Handbremse" kam der Wagen hinten dann auch noch ins "driften"
Muß richtig cool ausgesehen haben, wie ich da durch die Ausfahrt donnerte.
Ist alles gut gegangen, Auto ok, Leitplanke ok.....
Ende vomm Lied: Ich hatte dann natürlich angehalten und alles kontrolliert.... es war alles ok (kein Schlauch kaputt, genug Fluid im Behälter)
Man sollte nur regelmäßig seine Bremsflüssigkeit auswechseln, sonst "kocht" das Wasser in der selbigen und erzeugt Dampfblasen, die sich dann wunderbar kompr. lassen.

Reinhard
So... das war mein längster Beitrag bisher
0 Punkte
Beantwortet von
PS. Menschen, die Autos mit Automatik Schaltung fahren, sind für mich keine Autofahrer!
Stimmt, hab auch noch keinen Trabi mit Automatik gesehen.
...